Beim DC-Laden kein "Ready"-Modus möglich? Auto bleibt kalt?

• Hi Community. Ich habe den Touring jetzt ca. 9 Wochen und habe in dieser Zeit fast immer an einer 50 kW DC-Ladesäule geladen. Ich habe im Auto gesessen und Radio gehört und am Handy gespielt. :) Also alles gut.

Seit den letzten zwei Ladesessions sagt mir der Touring aber dass die Starterbatterie fast leer ist und ich den Wagen ausschalten solle!?

In der Bedienungsanleitung steht, dass es den "Mein Raum"-Modus gibt. Also nach Beginn des Ladevorgangs trete ich die Bremse und drücke Start! Dann fragt mich das Auto, ob ich die Klimaanlage und ähnliche Funktionen aktivieren möchte, was ich bejahe und bisher auch so gehandhabt habe...und dann, nach ca. 2 Minuten kommt die Warnmeldung

"Batterie schwach, Strom ausschalten!" Und gestern ging das Auto dann einfach von selbst aus! :| Ich konnte auch durch Treten der Bremse und Drücken des Start-Knopfes keinen Ready-Zustand herstellen! Nach Beenden des Ladevorgangs ließ sich der Wagen jedoch ohne Probleme starten.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Mache ich was falsch?

2. Was mache ich im Winter an einer Ladesäule bei Minus 5 Grad? Muss ich dann im Auto frieren?

3. Hatte von euch auch schon einer das Problem?

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erläutern? Ich wollte nur erst mal den Fehler bei mir suchen, bevor ich dem FTH auf den Sack gehe.... 8o

Danke schonmal für die regen Antworten..

Gruß

BzTourer

Toyota bZ4X Touring Teamplayer AWD Ice Silver Metallic

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

• Kurzes Update:

Die KI sagt gerade, dass man, um in den "My Room"-Modus zu kommen, den Start-Button OHNE Betätigen der Bremse drücken muss?! Okay...ich muss zugeben, dass ich da in der Vergangenheit nicht darauf geachtet habe bzw. es intuitiv richtig gemacht habe.

Wenn das jemand so bestätigen könnte, wäre das schön...ansonsten teste ich das nochmal genauer beim nächsten Laden.

Gruß

BzTourer

Toyota bZ4X Touring Teamplayer AWD Ice Silver Metallic

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!