km/kWh oder kWh/100 km – was findet ihr beim BEV sinnvoller?

• Mal eine kleine Grundsatzfrage in die Runde:

Ich hab mich in letzter Zeit öfter gefragt, welche Verbrauchsangabe beim E-Auto eigentlich sinnvoller ist: km/kWh oder kWh/100 km.

Beim Verbrenner ist es für mich ziemlich eindeutig. Mit miles per gallon kann ich wenig anfangen – ich will einfach wissen, wie viel das Auto auf 100 km verbraucht.

Beim BEV finde ich aber ausgerechnet die umgekehrte Betrachtung zunehmend logischer.

Der bZ4X lässt sich ja auf km/kWh umstellen. Dann stehen da zum Beispiel 7,7 km/kWh statt umgerechnet rund 13 kWh/100 km.

Und irgendwie finde ich beim E-Auto die Frage „Wie viele Kilometer bekomme ich aus einer kWh?“ ziemlich nachvollziehbar.

Gerade wenn man sowieso dauernd in Akkustand, verfügbarer Energie und Reichweite denkt, ist km/kWh eigentlich ganz anschaulich. Verfügbare kWh × km/kWh – und man hat grob eine Idee, wie weit man damit noch kommt.

Schon etwas paradox: Beim Verbrenner finde ich l/100 km sinnvoller als mpg, beim BEV aber km/kWh inzwischen irgendwie besser als kWh/100 km.

Wie seht ihr das?

Bleibt ihr bei kWh/100 km, weil man es gewohnt ist und Verbräuche leichter vergleichen kann, oder findet ihr km/kWh beim BEV auch irgendwie passender?

Ich glaube, ich lasse meinen jetzt erstmal dauerhaft auf km/kWh. 😄

IMG_7299.jpg

• Okay...? Das ist interessant! Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich rechne im Moment in "L/M" (Ladevorgänge/Monat) ;) ^^ . Als Laternenparker und ziemlich konstantem Fahrprofil komme ich im Moment mit 1,5 Ladevorgängen im Monat hin. Das sind über den Daumen gepeilt 35,-€/Monat. Bitte nicht darauf festnageln...das sind die Kosten, die ich wegen Arbeitsstrecke immer habe. Wenn ich jetzt noch am Wochenende rumfahre, kämen die Kosten natürlich dazu!

Ich werde diese Einstellung aber gerne mal ausprobieren und mal schauen, ob das gefühlt besser ist.

Gruß

BzTourer

Toyota bZ4X Touring Teamplayer AWD Ice Silver Metallic

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

• Für mich eindeutig kWh/100km. Da kann ich mir im Kopf dann überschlagen was mich die Fahrt kostet. Mit 160Wh/km kann ich nichts anfangen.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018