BZ4X Touring funktioniert V2L?

• Hallo Zusammen,

Im Toyota online Shop gibt es mittlerweile einen V2L Adapter (nicht explizit für den BZ4X Touring ausgewiesen).

Vehicle-to-load Adapter (externe Verbraucher betrieben durch Fahrzeugakku) | PZ4L0H1A00_APPL16744
    Vehicle-to-load Adapter (externe Verbraucher betrieben durch Fahrzeugakku) Technische Details: Vehicle-to-load Adapter (externe Verbraucher betrieben durch…
    tos.toyota-digital.de

Der BZ woodland in den usa und der Touring in Japan werden mit V2L beworben und teilweise (USA) auch mit Adapter ausgeliefert.

Hat jemand einen V2L Adapter zuhause und kann das mal ausprobieren? Falls es funktioniert würde mich besonders interessieren ob es bei ausgeschaltetem Fahrzeug funktioniert.

Viele Grüße

• Ich greife nochmal die Antwort von bz_coffee auf, wofür? Der Touring hat sowas doch bereits fertig eingebaut im Kofferraum, 230 V mit max. 1500 W. Ich habe das bereits ausprobiert und auch schonmal irgendwo im Forum hier beantwortet, Der Touring muss eingeschaltet sein, damit im Kofferraum die 230 V anliegen.

Toyota bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt, 02.03.2026 Start Produktion, 10.04.2026 Produktion abgeschlossen, 29.05.2026 Anlieferung mit der Daedalus Leader von Nagoya über Singapur / Sagunto / Portbury nach Zeebrugge, am 11.06.2026 beim Händler abgeholt.

• Genau das ist auch der Punkt. Solange nur Strom fließt, wenn das Auto an ist, ist die Funktion halt ziemlich eingeschränkt, z.B. beim Camping. Das merkwürdige ist halt, dass mit einer riesen Batterie und der technischen Fähigkeit eigentlich alles vorhanden ist. Warum Toyota das in anderen Teilen der Welt ermöglicht und bei uns nicht, ist ein Rätsel.

• Und leider muss an der Steckdose sogar nach jedem Starten der Einschaltknopf gedrückt werden, sonst funktioniert die Steckdose ebenfalls nicht. Es nervt, nach jedem Ladestop den Schalter zu drücken, damit der Kühlschrank im Kofferraum funktioniert.

Nach mehreren Toyota RAV4 nun Toyota bZ4X Touring 6/2026 mit JBL Sound

• ...Warum Toyota das in anderen Teilen der Welt ermöglicht und bei uns nicht, ist ein Rätsel.

Ja da gebe ich Dir recht: kann man dies als einheimischen Endverbraucher nicht verstehen.

Die Liste ist ja beliebig fortsetzbar - etliche Funktionen sind ja sogar in der aktuellen deutschen

BDA für das Facelift ausführlichst beschrieben.

Leider kann man sie weder für Geld noch für gute Worte bestellen als europäischer respektive deutscher User.

Wo ist denn der KICKSENSOR für die Heckklappe, oder das SOLARSYSTEM für das Fahrzeugdach?

Zumindest bekommt der Touringfahrer die 220V-AC-STECKDOSE im Kofferraum, warum diese aber für den

"normalen" BZ in Deutschland nicht zu haben ist, bleibt wohl für immer Toyota's Geheimnis. :rolleyes:

Viele können sich den Grund aber sicherlich denken... 8)

Ist aber alles nicht kriegsentscheidend: der BZ ist trotzdem ein tolles Auto! :saint:

2x Toyota bZ4X Facelift | Teamplayer | Attitude Black | EZ 02/2026 & EZ 06/2026