Probleme mit Felgenkompatibilität

• Das mit den Alutec Monster bei Felgenshop.de kann eigentlich nur ein Fehler im Shop sein.

Es gibt aber ganz frisch nun zwei Gutachten von Brock RCDesign für den Touring, die RC27 in 18 Zoll und die RC34 in 19 Zoll.

C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide, Modelljahr 2026, mit 18 Zoll Rädern und 77kWh Akku.

• Mein Plan für Winterräder (Oberfranken mit fränkischer Schweiz, deshalb keine Ganzjahresreifen) sieht so aus:

Die originalen 18-Zoll-Aero-/Reichweitenfelgen von Toyota werde ich künftig als Winterfelgen nutzen. Darauf kommen die Continental WinterContact TS 870 P in 235/60 R18 107H XL EVc.

Für mich ergibt es wenig Sinn, die effizienten Toyota-Felgen zu verkaufen und für den Winter irgendeinen beliebigen Zubehörsatz zu kaufen. Felgen, die beim bZ4X hinsichtlich Aerodynamik und Reichweite ähnlich gut funktionieren, wird man so schnell vermutlich nicht finden. Gerade im Winter nehme ich die zusätzliche Effizienz gerne mit.

Für den Sommer lasse ich mir dagegen noch etwas Zeit. Zur Saison 2027 möchte ich entweder nach einem Satz originaler Toyota-20-Zoll-Felgen – bevorzugt den schwarzen beziehungsweise onyxfarbenen Touring-Felgen – oder nach guten Aero-Felgen aus dem Zubehör schauen. (Bitte keine neue Diskussion, ob die jetzt passen oder vom VFL nicht passen...) Bis dahin könnte sich der Markt noch etwas entwickeln. Das Facelift ist noch recht neu, der Touring kommt gerade erst auf die Straße und vielleicht gibt es 2027 mehr passende Zubehörfelgen mit vernünftiger Aerodynamik und sauberer Freigabe. Eventuell tauchen dann auch die ersten gebrauchten OEM-Sätze von Touring-Fahrern auf.

Dass die aktuell montierten Yokohama-Sommerreifen dafür weichen müssen, ist für mich kein großer Verlust – der ganz große Wurf sind die ohnehin nicht. Deshalb jetzt erst einmal eine sinnvolle Winterlösung auf den vorhandenen 18-Zöllern und für den nächsten Sommer in Ruhe nach einer optisch und technisch überzeugenden Lösung suchen.

Falls jemand gute Aero-Felgen in 20 Zoll kennt oder später seine originalen Touring-Räder verkaufen möchte: gerne melden. 😉

Toyota bZ4X FWD Teamplayer MY2026 - Daimler-Benz Mercedes W123 C23 230CE H-Kennzeichen

• Ich geiere aktuell regelmäßig im Netz nach einem 18 Zoll Winterkomplettreifensatz. Aber für den Touring findet man da noch nichts.

Als Plan B steht auf meiner Liste einen originalen Satz mit den Goodyear Ultragrip Performance 3 günstig zu kriegen. Liste kostet der Satz ca. 2400€ und mein Händler kann mir darauf nur 10% Rabatt geben.
    Das ist mir aber noch zu viel für den Satz.

Ich bin zwar ein absoluter Fan von Conti Reifen, aber ich will den Goodyear unbedingt mal testen :)