BZ4X Touring Kaufberatung - erwarteter Wiederverkauf

• ... Das E-Auto ist teuerer in der Anschaffung ...

Ist ein neuer bZ4x tatsächlich teurer wie ein neuer RAV4?

M.E. ist der bZ4x günstiger.

... Der FTH hat die Preise für Inspektionen nach oben korrigiert ...

Stimmt meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Der Elektro kostet ca. 1/2 vom Verbrenner.

Wenigstens bei Toyota und BMW, wo ich den direkten Vergleich habe.

Ferner gibt es einen Thread mit Inspektionskosten hier im Forum, der ebenfalls besätigt,

dass die Inspektionskosten für den bZ4x viel viel günster, mehr als 50 %, sind, als für einen

vergleichbaren Verbrenner.

... Der Ladestrom kostet am mir nächstgelegen Schnelllader 75 Cent/Kw ...

Der Ladestrom kostet an der heimischen Wallbox ca. 0,30 €/kwh.

Der Ladestrom kostet an Säulen Deines Ladekartenanbieters ca. 0,35 - 0,45 €/kwh.

Der Ladestrom wird bei bestimmten Supermärkten und Baumärken verbilligt mit 0,29 - 0,39 €/kwh angeboten.

Da kannst Du m.E. nicht einfach 0,75 €/kwh zu Grunde legen, nur weil Du Dich mal darüber geärgert hast.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Über 100.000 km bin ich mit 1 Ladekarte gut klargekommen.

Man braucht also das Ladekartengedöns nicht.

Die App sollte man haben. Bietet Komfort und Übersicht, die

ein Benzin-/Dieseltanker i.d.R. nicht hat.

Was ist ABRP?

Was ist Dingeldongel?

Hab ich beides bisher über 100.000 km nicht gebraucht.

Ohne Ladestopp?

Plant da jemand nicht richtig?

Ich lade an der heimischen Wallbox, wenn das Auto in der Garage steht. Kein zusätzlicher Zeitaufwand.

Ich lade schon mal beim Einkaufen oder am Fittness-Studio. Kein zusätzlicher Zeitaufwand.

Ich lade unterwegs i.d.R. im Hotel. Kein zusätzlicher Zeitaufwand. Im Gegenteil, ich hab meist einen freien Parkplatz,

den ich mit dem Verbrenner oft vergeblich suche.

Ich lade an Autohöfen, Raststätten, Schnellrestaurants ..., wenn ich zur Toilette muss, Pause mache oder etwas esse.

Das Wichtigste:

Ich muss nicht mehr in die Tankstelle und kaufe damit dort auch keine Kaltgetränke, Süßigkeiten, Snacks,

Backwaren, Kaffee, Presse-/Printmedien usw. Halt den Krabbelkram, den da jeder in irgendeiner Form

mitnimmt und nicht entgehen kann.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Lecomte: Ich hätte da noch einen guten Grund für den Kauf eines E-Autos: Der Umweltschutz

Wir haben in den letzten 5 Jahren unsere Ölheizung des 2 Familienhauses auf Pellets umgestellt - Ersparnis 4.300 l HEL

Seit 2023 gibt es einen Plugin der im Jahresschnitt 5,9 l braucht (inkl. Strom), Jahresfahrleistung 14.500 km (davor 3 Liter Diesel im 530er Xdrive).

Seit 2024 gibt es als 2. Wagen einen BEV (Jahresfahrleistung 16.800 km (anstatt eines Diesels)

In der Zeit habe ich auch noch 3 PV Anlagen in 6 Ausrichtungen montiert (wir haben 2 Berge direkt vorm Haus, weshalb wir im Winter oft nur 1 1/2 Stunden Sonne haben), Speicher, Ohmpilot, 2 Wattpiloten, alle Lampen auf Led umgestellt.

Um Umweltschutz mache ich mir, ob ich jetzt BEV, PHEV oder M5 fahre dann keine Gedanken mehr, da sind jetzt alle anderen am Zug die diesen Wandel noch nicht durchgemacht haben ;)

• Wie ich schon mehrfach geschrieben habe zu dem Thema, ist ja nicht die Anschaffung das Thema.

Ein BZ4X Touring mit allem was man dazubestellen kann ist besser ausgestattet als jeder BMW und kostet auch noch weniger.

Das Problem ist und bleibt der Wiederverkauf. (Wir haben ja unseren MX-30 schon verkauft und ich habe gute Bekannte, die schon andere BEV verkauft haben, mit entsprechenden Erfahrungen)

Wenn ich beim BEV nach 4 Jahren einen um € 10.000,- höheren Wertverlust habe (in EURO nicht in Prozent!!!) als bei einem xbeliebigen Verbrenner, dann geht sich die Rechnung einfach nicht aus. Ich schaue mir, bevor ich ein neues Auto kaufe, auch über einen längeren Zeitraum verschiedenste Gebrauchtwagenportale an und versuche für mich das einzuschätzen, und die 10000,- sind nicht ganz aus den Haaren herbei gezogen.

Da hilft es dann auch nichts, wenn ich mir monatlich € 110,- an Sprit und € 90,- an Versicherung spare, da der BEV nach 4 Jahren immer noch teurer gewesen ist als ein anderes Antriebskonzept.

• Ich bin so einer. Ich lade am Supermarkt für 29 Cent ac, oder mit EnBW für 35 Cent plus 11.99 im Monat. Alternativ geht auch Schnellladen für 44 Cent (Lidl/Kaufland) oder für 48 bei Jet. EnBW wird nach dem Sommerurlaub wieder stillgelegt. Ich komm dann am Supermarkt gut durch die Woche.

Wenn man die Möglichkeiten hat so günstig zu laden macht das natürlich Sinn, bei uns gibt es im Umkreis von 30 km keinen Schnelllader, egal mit welcher App unter 59 Cent. Einzig beim Lidl kann man günstig AC Laden, falls die Säule mal frei ist.

• Das Problem ist und bleibt der Wiederverkauf.

Einfach weiter fahren? Warum wieder verkaufen? Falls der Punkt ist, dass man die nächste, bessere(?) Version fahren will, sehe ich das als Luxusproblem... :/ Ich will nicht glauben, dass Du Deine PV erneuerst, weil die nächste Generation bessere Stromausbeute liefert?

Ich werde die nächste Generation überspringen und dann erst überlegen, ob ich doch wieder etwas noch besseres brauche. Gehe dann aber schon bald in Rente und wüsste im Moment nicht, welches Fahrzeug mir mehr Nutzen bringen sollte, als der Touring AWD?

Gruß

BzTourer

Toyota bZ4X Touring Teamplayer AWD Ice Silver Metallic

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!