... Das Problem ist und bleibt der Wiederverkauf. (Wir haben ja unseren MX-30 schon verkauft und ich
habe gute Bekannte, die schon andere BEV verkauft haben, mit entsprechenden Erfahrungen) ...
Das kommt vermutlich daher, dass die letzten Verbrenner-Gebrauchtwagen-Verkäufe um Corona herum
in 2022 oder 2023 gemacht wurde, wo die Gebrauchtwagenpreise auf einem nie dagewesenen Top-Niveau
lagen.
Nimmt man das Verbrenner-Gebrauchtpreis-Niveau von 2018 oder von heute 2026, sieht das ganz
anders aus. Da machen die Verbrenner auch richtig Wertverlust.
.
Wenn Du einen Gebrauchten 2022/2023 er bZ4x heute gebraucht kaufst, hast Du Top Preise.
Der Gebrauchte bZ4x AWD volle Hütte 2022 von @mdeomon ist für 18.500 € + MwSt. weggegangen.
Bei meinen bZ4x AWD volle Hütte 2022 müsste ich vermutlich weit unter die 18.500 € + MwSt., da
viel Waldnutzung, Kratzer und schleifspuren im Innenraum. Was glaubst Du, was Du an denen noch
verlierst?
Der hohe Verlust kommt doch auch weitgehend daher, dass die Neuen bereits mit kräftigem
Nachlass verkauft werden, dafür viel viel weniger als den Listenpreis gezahlt wird. Das musst Du
schon mitberücksichtigen beim Wertverlust. Ich glaube nicht, dass die 2024er bZ4x, die für 34.500 €
neu rausgehauen wurden, viel Wertverlust haben. Gut, wer damals für 50.000 € Liste gekauft hat,
hat natürlich Wertverlust, ist aber selbst schuld, wenn er keinen 34.500 €-er gekauft hat.