Die Unterschiede der Ladelleistung isind schon groß. Mit dem neuen komme ich von Wiener Neustadt ohne Laden heim, mit dem alten im
Sommer auch nicht.
Im Sommer erspare ich mir den Ladevorgang vorm Termin.
Also substantielle Verbesserung.
Die Unterschiede der Ladelleistung isind schon groß. Mit dem neuen komme ich von Wiener Neustadt ohne Laden heim, mit dem alten im
Sommer auch nicht.
Im Sommer erspare ich mir den Ladevorgang vorm Termin.
Also substantielle Verbesserung.
Alles anzeigenIch habe meinen 22er AWD Lounge um 45000€ brutto gekauft (2024 mit 7000km) und Ende Aug. 2026 mit 97.000km um 18.300 Netto (ca22.000€ brutto) verkauft.
In Finnland wird er nun mit 29.500€ brutto (25%Mwst) angeboten.
Also auf 90tkm ca 23000€ brutto Wertverlust.
Plus zusätzlich Winterreifen und AHK.
Und natürlich andere steuerliche Dinge.
Bin froh, dass er weiter ist.
Wenn Du froh bist, dass er "weiter" ist, ist es dennoch wieder ein bz4x geworden?
Wenn es ein neues Modell mit 800V wäre, wäre dass etwas anderes. Aber so? Ich
glaube auch nicht, dass der bZ4x jetzt bei 17.500 € Gebrauchtwert noch viel verlieren
wird, wenn ich ihn weiter fahre.
Ich bin zwar technisch versiert und verstehe auch den Unterschied zwischen 800 und 400 V, kaufentscheidend wäre das für mich jedoch nicht, da ich im Jahr vielleicht 5mal extern nachladen müsste und ob ich da dann 15 oder 30 Minuten stehe ist für mich zumindes nicht wichtig. Manche Hersteller gehen ja schon wieder zurück von 800 auf 400 V und ob die hohen Ladeströme auf Dauer für die Akkus so gut sind?
Ja, "Audi EQ8 - 55" oder "BMW iX - 45", die bekommst Du hinterhergeworfen mit riesigen Abschlägen.
Mercedes EQE Limo oder Mercedes EQS Limo sind noch schlimmer. Die gefallen mir aber nicht und
sind innen überraschend eng geschnitten.
Diese Fahrzeuge hab ich mir auch schon angesehen, und die Preisabschläge sind wahrlich enorm.
Die Frage die ich mir stelle, wenn ich so ein Auto jetzt kaufe und 2-3 Jahre kaufe, wer soll den dann gebraucht kaufen?
Als Zweitwagen sind sie zu groß, die Entwicklung der Reichweite bleibt auch nicht stehen und da frage ich mich schon, ob da am Armaturenbrett dann nicht "für ewig Dein" steht.
Ich sehe auch nicht die Kaufpreise der Elektroautos als Problem, sondern den Wiederverkauf. Das wird sich, je mehr Fahrzeuge am Markt sind, einspielen, jedoch wird es sicher Gewinner und Verlierer geben und die oben genannten ordne ich mal in die Gruppe der Verlierer ein. Die will jetzt schon keiner haben und dann erst recht nicht. Ich habe einen Bekannten, der einen e-Q8 gekauft hat, und der Verbrauch ist besorgniserregend, nicht unter 28 kwh zu bewegen, das kann man dann auch vergessen.