Zwei seltsame Geräusche beim bZ4X – bei euch auch?
Mir sind bei meinem bZ4X zwei Geräusche aufgefallen, bei denen mich interessieren würde, ob das bei euch genauso ist – und ob vielleicht jemand weiß, was technisch dahintersteckt.
1. Deutliches „Klack“ beim Entriegeln
Wenn ich den bZ4X mit dem elektronischen Schlüssel entriegle, hört man aus dem Fahrzeug ein recht deutliches Klacken – fast so, als würde ein Relais oder Schütz schalten.
Meine Vermutung wäre, dass beim Entriegeln bereits Teile der Fahrzeugelektronik aufgeweckt bzw. aus einem Ruhe- oder Sicherheitszustand geholt werden, noch bevor man den Power-Knopf drückt.
Habt ihr dieses Klacken ebenfalls? Und weiß jemand, was dort tatsächlich geschaltet wird?
2. Leises „Freizeichen“ im Innenraum
Das zweite Geräusch ist wesentlich subtiler und fällt eigentlich nur auf, wenn man ganz leise im Auto sitzt.
Es klingt tatsächlich wie ein ganz kurzes Telefon-Freizeichen – „tuut … tuut …“, als würde irgendwo im Hintergrund eine Verbindung aufgebaut.
Meine erste Vermutung ging Richtung DCM (Data Communication Module), also die Kommunikationseinheit für Connected Services bzw. die Verbindung zu Toyota. Im Netz findet man allerdings auch Berichte, bei denen die induktive Ladeschale als mögliche Ursache für ähnliche Geräusche vermutet wird. Abschalten lässt sich die Ladeschale beim bZ4X meines Wissens nicht, daher lässt sich das leider nicht mal eben gegenprüfen.
Das Geräusch tritt bei mir jedenfalls auch auf, wenn kein Smartphone auf der Ladeschale liegt.
Kennt jemand dieses „Freizeichen“ ebenfalls und weiß vielleicht, woher es tatsächlich kommt – DCM, Wireless Charger oder etwas ganz anderes?
Beides ist jetzt nichts Dramatisches – aber wenn man solche Geräusche einmal entdeckt hat, hört man natürlich plötzlich ganz genau hin. 😅