Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

• Hast du mit deinem Wagen auch dieses Problem mit der Reichweitenanzeige und dem rapiden Abfall der Reichweite unter 50, bzw. 20% Akkustand?

• Das habe ich so noch nicht beobachtet. Ein Vorteil ist im single pedal drive zu fahren was ich meistens nutze.

Ich habe grundsätzlich nur Reichweiten Einschränkungen beobachtet auf der Autobahn und hier musst Du bedenken das der Durchschnittsverbrauch über die Zeit steigt was den Effekt den Du beschreibst erklären würde. Die Anzeige ist ja eine Prognose deshalb denke ich das bei gleichmäßigen Verbrauch dies nicht passieren wird. Mein derzeitiger Mix Verbrauch ist stabil bei 15,7Kwh.

• Die geringe Ladeleistung wirst Du im Winter bei Deinem auch noch feststellen. Knapp unter 150kW sehe ich bei meinem (2022er) auch für kurze Zeit.

Im Winter ladet er auf Langstrecke ab der 2. Ladung auch gut, aber die erste Ladung (egal ob nach 50km oder 200km ist immer sehr langsam.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Die angegebene Reichweite beim e-Auto kann nicht auf die Langstrecke (> 500km) angewendet werden. Sie gibt die Reichweite von 100% SOC bis 0% SOC an. Nach meiner Erfahrung kommt das beim bZ auch ziemlich gut hin. Ich habe kein Problem eine Tour von 450km im üblichen Mix mit nicht allzuviel Autobahn zu fahren. Auf Langstrecke (natürlich dann hauptsächlich Autobahn) sind die Etappen nach dem ersten Ladestopp nur noch gut 200km lang. Das liegt in der Natur beim e-Auto, da Du zum einen nicht auf 0% leerfahren kannst (Beim Verbrenner aber auch nicht), zum anderen es nicht zweckmässig ist auf 100% zu laden was beim Verbrenner anders ist. So bleibt dann für die nächste Etappe nur ca. 60% bis 70% der maximalen Strommenge. Zusammen mit höherem Verbrauch auf der Autobahn sinkt die effektive Reichweite auf weniger als 50% der Herstellerangabe.

Auf Langstrecke (natürlich dann hauptsächlich Autobahn) sind die Etappen nach dem ersten Ladestopp nur noch gut 200km lang ??

• Auf Langstrecke (natürlich dann hauptsächlich Autobahn) sind die Etappen nach dem ersten Ladestopp nur noch gut 200km lang ??

genau so ist es beim AWD zumindest. Wenn du im Sommer mit 100% losfährst, geht auch mehr, aber im Winter maximal 250 km. Mir ist aber dann immer eine günstige Ladesäule lieber als die letzten km Reichweite.

BZ4X; EZ 11/2022; AWD 20"

Einmal editiert, zuletzt von mdaemon ()

• Ich fahre im Sommer nur mehr 120 auf der Autobahn und im Winter tw. nur mehr 110 km/h, wie es auch in der EV-Database angesetzt ist. Wenn es sehr kalt ist (Auto steht im Winter heraussen, wegen der Rostproblematik), zeigt er mit 100 % nur 300 km Reichweite an. Dann komme ich gerade bis Wiener Neustadt (ca. 240km) zum Tesla. Das ist aber nur 1 - 3 x pro Jahr, also nicht tragisch. 20" Felgen sind im Winter ein Nonsens, waren aber dabei.

lg M