Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

• Und den Test vom ADAC nimmt man so für bare Münze? Haben die mal zu der SW des getesteten bZ geschrieben? Ich wüsste es nicht.

Mir tun die Leute leid, die sich durch die Prospekte und Angaben der Hersteller verarschen lassen, weil sie das Teil zwischen ihren Ohren nicht benutzen. Das ist ein Ding was man seit ca. 2020 beobachten muss. Die Frustration über das eigene Unvermögen wird da schnell auf andere/andere Dinge projiziert .

• Man könnte jetzt wieder ganz von vorne Erklären, dass der WLTP Zyklus Größtenteils in langsamen Geschwindigkeiten gefahren wird und dass niemand ihnen vorher versprochen hat, dass diese Werte bei dauerhafter Autobahnfahrt erreicht werden. Aber eigentlich ist mir das zu anstrengend. Ich erzähle euch aber bald nochmal von meinem 3500 Km Roadtrip mit dem Bz, von dem ich vor zwei Wochen wiedergekommen bin. Das mache ich dann im passend men Thread. Kleiner Spoiler: Hat wunderbar und problemlos geklappt.

• Ich stell mir das in etwa so vor:

Bz4x im Vergleich zu Verbrenner

Akku gegen Tank Benzin / Diesel

64 Kw vs 15 Liter Tank

Dann mal schauen ob du mit deinen 15L Tank 300 Km schaffst auf der Autobahn .

Meiner Meinung ist der Verbrauch beim E - Auto sehr gut ....der "kleine Akku" killt die Reichweite.

• Die Überschrift des Themas gibt schon die Möglichkeit für "Gelaber", jedoch nicht für Rumgeheule, weil im Prospekt etwas suggeriert wird.

Wir sollten mal ein Thema eröffnen, in welchem mit reproduzierbaren Parametern die Erfahrung zum Verbrauch dargestellt werden.

Z.B. Streckenlänge, Streckenart, Höhenprofil, Temperatur, Rest km, gefahrene km, % beim Start, % beim Ende, Gewicht, Beladung mit Dachbox, Fahrradträger, Pferdehänger. Für die ABRP-User sollte es in eigner eigenen Tabelle erfasst werden, ggf. kommen hier auch über OBD erfasste Werte mit rein. Oder alles in eine Tabelle mit dem Hinweis auf die Erfassungsart.

Parameter mit hoher "Eintrittswahrscheinlichkeit", mit denen man filtern und sortieren kann.

Es gibt dann in dem Thread kein Geschwurbel oder Mutmaßungen und auch keine pseudowissenschaftlichen Annahmen, die sind eh von Google oder einer KI. Wie in den Naturwissenschaften in der Mittelstufe. Vorgänge beobachten und die messbaren Dinge notieren.

Im weiteren Verlauf kann jeder etwas Prosa zu seiner Eintragung hinterlassen, nur keine anderen Werte kommentieren. Ein Admin müsste die Beiträge einfach löschen, sofern es hier wirkliche Admins und Moderatoren gibt :(

• Ein Admin müsste die Beiträge einfach löschen, sofern es hier wirkliche Admins und Moderatoren gibt :(

Du bestimmst demnach über unsere/meine Lebenszeit?

Hier werden täglich beinahe ausnahmslos Beiträge

gemeldet, welche Du (!) verfasst hast.

Moderatoren wären früher oder später gezwungen

einzugreifen. Als Admin hoffe ich in der Regel darauf,

dass alle (!) User sich auf den gemeinsamen Nenner

besinnen, nämlich

1. den bZ4X ,

2. Interesse an sachlichem Austausch,

3. (an alle User die Bitte) im Rahmen der Netiquette:

Klappt es, ganz simpel auf sachlicher Ebene,

alles gut. Klappt es nicht, wird es irgendwann

eine Entscheidung und Eingriffe geben.

Es sollte nicht so schwer sein, im Rahmen der

üblichen Forenregeln ein Thema zu bedienen.

Ein Anfang bspw. auf den Ton zu achten,

freundlich und nett zu agieren. Danke.

Schönes Wochenende :thumbup:

• Es wäre schön das mal zu erfahren, was den einen oder anderen User stört, oder? Bekommt man kein Feedback, so kann man auch nicht gegensteuern. In diesem Forum habe ich das Gefühl, dass es User gibt die die Wahrheit vllt. nicht vertragen. Gerade zum Thema Enttäuschung mit dem bZ. Kann man sich nicht vorher informieren?

Versteh mich nicht falsch, aber bist du überhaupt bZ-Fahrer? Ich habe hier das Gefühl, dass der Großteil sich den bZ bei Ebay bestellt hat, ohne Probesitzen und Probefahrt, geschweige sich mit der Materie Mobilität auseinandersetzt zu haben.

Und was hat bitte in dem anderen Beitrag nicht gepasst, den du gelöscht hast? Wie oben erwähnt wäre der Hinweis schon ganz gut. Es sollte übrigens Mess-Fetischist sein, wer viel misst, misst Mist.

Abschließend noch, mir wäre nicht bekannt jemanden persönlich beleidigt zu haben und ich habe glaube ich mehr positive Reaktionen als negative.

Team D, Nov. 2024 gefertigt

Einmal editiert, zuletzt von jay kay ()

• Die Frage die sich mir stellt: warum wird seit gestern bzw vorgestern das Problem an zwei Stellen besprochen und nicht an einer Stelle nach Lösungsansätzen gesucht?

Leider habe ich das Problem, welches ich auch hier im Forum beschrieben habe (Reichweite nimmt rapide ab, wenn 50% Batterieladung erreicht ist)

Das Problem ist in nachfolgendem Faden klar benannt und sollte dort geführt werden:

An dieser Stelle hier geht es um allgemeine Erfahrungen. Wenn es nicht zu Missverständnissen führt, können die Themen laufen. Bekommt ihr euch in die Haare wäre die erste Maßnahme:

Sie antworten auf das Thema Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen im Forum Toyota bZ4X - Elektro Antrieb - Ladung - Reichweite (Kategorie: Toyota bZ4X Forum).

OT wird entfernt und Persönliches möchtet ihr bitte per Konversation im privaten Bereich klären.

• ... Und das ist tatsächlich eine überraschende neue Erkenntnis mit dem BZ4X: er fährt auf Langstrecke nur halb so weit wie im Prospekt angegeben, und auch das nur bei moderater Autobahn-Geschwindigkeit! Im Sommer bisschen mehr als halbsoweit im Winter bisschen weniger. ...

Überraschend ist das nur für diejenigen, die

a.) sich vor dem Kauf nicht richtig informiert haben. Bei "youtube" gibt es ausreichende Videos dazu.

Hätte m.E. alles wissen können, war bekannt und an jeder Ecke zu lesen.

b.) nicht ausgibig Probe gefahren sind

c.) eigenes Wunschdenken für real gehalten haben und in die WLTP-Reichweite etwas reininterpretiert

haben, was nicht stimmt.

Das, was man hier liest, liest man auch bei allen anderen E-Auto-Herstellern von Neulingen und es

werden Apfel mit Birnen verglichen.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".