Bitte alle, denen das auch auf die Nerven geht, an Toyota schreiben. Nur wenn genügend meckern, passiert vielleicht was....
Die ganzen Helferlein und Piepsmätze
-
-
Ich war heute noch mal beim FTH. Die Rücksitz-Erinnerungsfunktion lässt sich beim Facelift nicht dauerhaft deaktivieren.
Beim VFL (Vor-Facelift) ging es noch, beim Facelift geht es nicht mehr.
Meises Wissens ist das keine EU-Vorgabe. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.Wie gesagt, bei mir ging’s. Bei der Beauftragung kam allerdings auch der Hinweis „eventuell nicht möglich wegen EU…“.
-
Mein FTH hat mir das auch zugesichert, die "Rücksitzbankerinnerung" abzuschalten. Wäre kein Problem so der W-Meister
-
-
Klar lässt sich das deaktivieren, wurde bei mir auch gemacht.
Man hat aber immer noch einen Hinweis im Display beim losfahren. Aber keinerlei Piepsen, egal was man macht.
Hat auch mit EU Vorschrift nix zu tun, EU Vorschrift ist nur die Gurtwarnung, aber nicht ob man evtl. was vergessen hat.
Mir hätte es zwar noch besser gefallen, wenn auch die Meldung im Display nicht mehr erscheinen würde, aber das ignoriert man eh von ganz alleine nach ein paar Tagen.
-
Claude sagt dazu:
Seit dem 7. Juli 2026 gilt in der EU die zweite Umsetzungsstufe der General Safety Regulation (GSR2, Verordnung (EU) 2019/2144). Sie gilt für alle neu zugelassenen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (Klassen M1/N1) und bringt vor allem zwei neue bzw. deutlich erweiterte Warn-/Assistenzfunktionen mit sich:
1. Advanced Driver Distraction Warning (ADDW) – Ablenkungswarnsystem
- Neu vorgeschrieben ist ein System, das auf nachlassende Konzentration oder Ablenkung des Fahrers reagiert, das Fahrverhalten und Bedienmuster analysiert und den Fahrer darauf hinweist, wenn Anzeichen für Unaufmerksamkeit erkannt werden. Auto Motor und Sport
- Dazu gehört häufig eine Überwachung von Blickrichtung und Aufmerksamkeit des Fahrers, mit Warnung bei Ablenkung oder Unaufmerksamkeit — teilweise über Innenraumkameras. mein-autolexikon.de
2. Erweiterter Notbrems-Assistent (AEB) inkl. Fußgänger-/Radfahrer-Erkennung
- Das Notbremsassistenzsystem wird ausgeweitet: Es muss nicht mehr nur auf vorausfahrende oder stehende Fahrzeuge reagieren, sondern auch Fußgänger und Radfahrer zuverlässig erkennen. Bei drohender Kollision kann das System selbstständig bremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern oder abzumildern. Auto Motor und Sport
Laut EU-Kommission müssen alle neuen Pkw und Vans EU-weit nun diese lebensrettenden Systeme haben: eine erweiterte Notbremsfunktion, die Fußgänger und Radfahrer erkennt, sowie ein fortschrittliches Fahrerablenkungs-Warnsystem, das den Fahrer aufmerksam hält. European Commission
Einordnung:
- Das ist die zweite Stufe der GSR2 – die erste galt bereits seit 7. Juli 2024 (u. a. Notbremsassistent für Fahrzeuge, Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, Rückfahrassistenz, Blackbox/Unfalldatenspeicher, Intelligent Speed Assist).
- Ziel der Vorschriften ist die Vision-Zero-Strategie der EU, die Zahl der Verkehrstoten bis 2050 auf null zu reduzieren. It-Boltwise
- Die Anforderungen gelten zunächst für neue Fahrzeugtypen, die zur Zulassung eingereicht werden; für alle Neuwagen (auch laufende Modelle) greifen die Fristen meist etwas später gestaffelt.
Von der Rückbank ist hier keine Rede.....
-
Klar lässt sich das deaktivieren, wurde bei mir auch gemacht.
Man hat aber immer noch einen Hinweis im Display beim losfahren. Aber keinerlei Piepsen, egal was man macht.
Ja, so kenne ich das von meinem C-HR PlugIn. Muss am Montag nochmal beim FTH vorbeischauen.
-
Wie funktioniert denn die Rücksitzbankerinnerung und was macht die genau?

-
Wie funktioniert denn die Rücksitzbankerinnerung und was macht die genau?

Also teilweise macht sie was sie will

Aber die Grundfunktion ist folgende.
Bevor du einsteigst und hinten die Tür öffnest, weil du z.B. dein Kind oder eine Tasche einlädst, dann ist das System "scharf".
Wenn du nun später wieder aussteigst und die Türen verriegelst, ohne die hintere Türe aufgemacht zu haben, dann denkt Toyota, dass du was vergessen hast und es gibt 3 oder 4 sehr laute PIepstöne.
Absolut nervig und sinnfrei dieses "Feature". Zumindest aus meiner Sicht, wüsste aber wirklich nicht, wo ich das in meinem Leben jemals hätte gebrauchen können.
-
Alles anzeigen
Also teilweise macht sie was sie will

Aber die Grundfunktion ist folgende.
Bevor du einsteigst und hinten die Tür öffnest, weil du z.B. dein Kind oder eine Tasche einlädst, dann ist das System "scharf".
Wenn du nun später wieder aussteigst und die Türen verriegelst, ohne die hintere Türe aufgemacht zu haben, dann denkt Toyota, dass du was vergessen hast und es gibt 3 oder 4 sehr laute PIepstöne.
Absolut nervig und sinnfrei dieses "Feature". Zumindest aus meiner Sicht, wüsste aber wirklich nicht, wo ich das in meinem Leben jemals hätte gebrauchen können.
Besten Dank für die Erklärung
Ja, das ist eine Funktion, die mir auch hart auf den Keks gehen wird. Ich hab oft Zeug auf der Rückbank, das ich aber nur bei Bedarf raushole.
Muss mir eh mal eine Liste machen was der Händler vor Übergabe dann noch abändern darf, wie z.B. alle Fenster mit dem Schlüssel aufmachen oder schließen und definitiv auch das mit der Rücksitzbank