LED Lightbar nachrüsten

• Hallo in die Runde.

Ich bin in den letzten Tagen im Kontakt mit meinem Toyota Händler um eine LED Lightbar nachrüsten zu lassen.

Es geht um eine StVO konforme Lösung, also keine Arbeitsscheinwerfer Lösung, welche ja ziemlich einfach zu realisieren wäre.

Da ich den bZ4X sehr oft im Jahr in Norwegen bewege, hätte ich gerne ein verbessertes Fernlicht.

Eine Lightbar zufinden ist die eine Sache - das geht eigentlich noch ohne Probleme.

Die andere Sache ist diese technisch sauber zu integrieren und auch ordentlich und ohne Konflikte in die Fahrzeugelektronik einzubinden.

Gibt es jemanden, der dies schon gemacht hat, bzw. Erfahrungen mit einem anderen KFZ Modell?

Es gibt ja die Lösung über einen OBD Adapter, welcher das Fernlichtsignal ausließt.

Wie sieht da die Latenz in der Praxis aus? Auch hier wäre ich an einem Erfahrungsbericht interessiert.

Mit besten aus Süddeutschland

Toyota bZ4X 2023 mit Comfort Paket

Autovorgeschichte:

VW Lupo, Peugeot 207, Peugeot 308, Peugeot 3008, Prius 3 Life mit Solardach, Toyota C-HR Style Selection

• So einen kleinen Zwischenstand kann ich nun verzeichen.

Nach zig Stunden Arbeit bei meinem Toyota Händler ist nun eine curved Osram Lightbar installiert.

So wie sie aktuell angeschlossen ist, nur als Arbeitsscheinwerfer zugelassen.

Die Koppelung und somit legale und funktionale Nutzung als zusätzliches Fernlicht Erfolg im weiteren Verlauf mit Hilfe eines CAN Bus Adapters.

Der Stoßfänger musste komplett abgenommen werden, zudem mussten, aufgrund der Größe der Lightbar, Einschnitte vorgenommen werden.

Die Installation tut auch dem Fußgängerschutz genüge.

Alles Sensoren im Frontbereich funktionieren natürlich wie gewünscht.

Die nächsten langen Winter in Norwegen können nun kommen. 😄

• Guten Abend, ein kleiner Test gegen das normale Fernlicht, ergab ein super Ergebnis.

Gestest habe ich auf einem unbefahren Landwirtschaftsweg.

Die Ausleuchtung und die Reichweite ist leider per Kamera nicht richtig einfangbar.

Wenn man zurück auf das Toyota Fernlicht stellt, hatte ich das Gefühl nur noch das Abblendlicht anzuhaben.

• Also ich finde das "normale" Licht und erst recht das Fernlicht des FL teilweise schon zu heftig, sieht man ja x hundert Meter weit.

Oder ist das Licht des VFL so schlecht?

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp

• Also ich kann mich weder über beim VFL noch beim aktuellen FL über das Licht beschweren. Ich finde es sehr gut.

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahrungen hauptsächlich aus Österreich.

• Für den Deutschen, welcher nur deutsche Städte und dichten Verkehr kennt bestimmt.

Für Leute welche auch Monate lang in absolut Dunkelheit und Abgeschiedenheit, wie in Nord-Norwegen unterwegs sind, da ist jegliches Serienlicht, egal von welchem Hersteller unzureichend und wirkt wie Spielzeug.

Toyota bZ4X 2023 mit Comfort Paket

Autovorgeschichte:

VW Lupo, Peugeot 207, Peugeot 308, Peugeot 3008, Prius 3 Life mit Solardach, Toyota C-HR Style Selection