Frage an die Fahrer des neuen bZ4X (Modelljahr 2026): Verkehrszeichenerkennung & DRCC

• Hallo zusammen,

Kann der DRCC (Dynamic Radar Cruise Control) die von der Verkehrszeichenerkennung erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung übernehmen? Falls ja, wie funktioniert das genau?

Beim aktuellen Corolla lässt sich die erkannte Geschwindigkeit meines Wissens über die OK-Taste am linken Lenkrad übernehmen. Gibt es eine vergleichbare Funktion auch im neuen bZ4X?

Mich würde interessieren:

• Ist die Funktion im deutschen/europäischen Modell verfügbar?
    • Muss die erkannte Geschwindigkeit aktiv bestätigt werden oder geschieht das automatisch?
    • Falls eine Bestätigung erforderlich ist: Mit welcher Taste bzw. welchem Bedienablauf übernimmt man das Tempolimit?

Ich habe dazu bisher unterschiedliche Aussagen gefunden und würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Vielen Dank!

• Der bz4x kann schon seit Beginn das DRCC, dazu muss es aber in den Einstellungen aktiviert werden (beim VFL über das Fahrerdisplay und Lenkradtasten, beim FL über das Multimedia Display).

Die Geschwindigkeit muss über die Lenkradtasten +/- übernommen werden.

pasted-from-clipboard.png

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahrungen hauptsächlich aus Österreich.

• Automatisch, wie bei anderen Herstellern, so dass die Geschwindigkeit automatisch übernommen wird, funktioniert bei Toyota nicht. Wenn ein Verkehrsschild erkennt wird, wird oben oder unten vom abgebildeten Schild ein Pfeil gezeit. Je nach der Abweichung zur aktuell gefahrenen Geschwindigkeit. Fährt man 50 km/h und es kommt ein 80er Schild, wird oben am 80er Schild ein Pfeil angezeigt. Dann muss man RES+ drücken und er beschleunigt auf 80 km/h. Und wenn noch ein Offset eingestellt ist z.B. von 5 km/h, beschleunigt er auf 85 km/h. Das gleich auch umgekehrt, wenn das Temposchild weniger anzeigt, als die aktuelle Geschwindigkeit. Dann einfach RES- drücken. Funktioniert nur, wenn man mit dem Tempomaten fährt.

Toyota bZ4X Premium AWD (Facelift 2025) (05/26- )

Toyota Corolla 2.0 Touring Sports HSD (FL 2023): 5.12 l/100km (04/23-05/26)Toyota Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)
    Toyota Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)Toyota Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Toyota Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)Toyota iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Toyota Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (05/02-02/09)
  • Das es nicht automatisch fuktioniert ist klar. Bei mir wird aber kein Pfeil nach oben oder unten angezeigt... :)

DAs RSA muss im Fahrzeug aktiviert sein (bei dewn Assistenten). Beim FL im Multimedia Display, beim VFL im Kombiinstrument.

Sobald RSA aktiviert ist erscheint der Pfeil wenn man mit Tempomat fährt und eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wird.

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahrungen hauptsächlich aus Österreich.