Einrichtung des Digitalen Fahrzeugschlüssel

• Kurze Zwischenfrage: Wenn ich den Schlüssel bei mir habe, und auch den digitalen, in Form meines Handys, auf welchen "Schlüssel" greift das Auto zuerst zu?

Keine Ahnung, aber macht das einen Unterschied?

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahrungen hauptsächlich aus Österreich.

• Ich habe den Schlüssel nach ein paar Tagen wieder deaktiviert - ich benötige das auch nicht. Den Rest hat mir dann gegeben, dass eines Nachts nach ein paar störungsfreien Tagen im Minuten-Abstand Fehlermeldungen auf meinem Smartphone ankamen, dass der Schlüssel außerhalb der Reichweite sei - und jedes Mal brummte auch meine Apple Watch, die ich auch nachts am Handgelenk trage. Digitalen Schlüssel wieder deaktiviert. Jetzt bekomme ich noch immer Fehlermeldungen zur Nicht-Verfügbarkeit eines Digitalen Schlüssels im Fahrzeug. Das ist irgendwie eine unvollständige, unausgegorene Lösung.

bz4X Teamplayer Facelift 2026 dunkelblau

EZ am 28.05.2026

• Ich habe den Schlüssel nach ein paar Tagen wieder deaktiviert - ich benötige das auch nicht. Den Rest hat mir dann gegeben, dass eines Nachts nach ein paar störungsfreien Tagen im Minuten-Abstand Fehlermeldungen auf meinem Smartphone ankamen, dass der Schlüssel außerhalb der Reichweite sei - und jedes Mal brummte auch meine Apple Watch, die ich auch nachts am Handgelenk trage. Digitalen Schlüssel wieder deaktiviert. Jetzt bekomme ich noch immer Fehlermeldungen zur Nicht-Verfügbarkeit eines Digitalen Schlüssels im Fahrzeug. Das ist irgendwie eine unvollständige, unausgegorene Lösung.

Ähnlich wars bei mir auch: echt 'ne Vollkatastrophe: unzuverlässige Erkennung, Fehlermeldungen, umständliche Bedienung etc.

Mein Verkäufer hatte mich damals bei der Übergabe des Fahrzeugs schon gewarnt, daß er persönlich auch nicht viel von dem

System hält und er auch schon etliche negative Rückmeldungen von Kunden zum Digitalen Fahrzeugschlüssel bekommen hat.

Ich hatte es trotzdem mal ausprobiert....und schnell wieder Abstand genommen von dieser Funktion...