fehlender Heckscheibenwischer - Nanoversieglung Alternative

• Moin,

wie groß ist denn das Problem ohne Heckscheibenwischer?

Wird die Sicht nach hinten stark beeinträchtigt?

Kann dir leider erst ab Freitag eine Antwort geben. Aber beim Lounge bliebe noch immer die Möglichkeit den digitalen Rückspiegel zu nutzen. Damit kann dir egal sein wie dreckig die Scheibe ist.

Interessiert mich aber auch wie das im Alltag so ist.

• Ich habe zur Zeit beim C-HR 2 Lounge Plug-In auch keinen Heckscheuibenwischer und komme damit soweit zurecht. Zur not hätte ich auch den digitalen Rückspiegel.

Diesen habe ich beim bZ4X Teamplayer nicht, und falls mich der fehlende Heckscheibenwischer zu stark stört, gibt es auch Abhilfe im Netz. Ist zwar etwas teuer, aber mal sehen....

Gruß Volker

z.Zt. noch C-HR Lounge Plug-In - soll spätestens im Juli durch einen bZ4X Teamplayer AWD mit AHK in Precious Metal Grey Metallic (bestellt) abgelöst werden

• Ich hatte da auch Bedenken, da ich seit Jahrzehnten nur Karren mit Heckwischer hatte (Citroën Xsara Picasso, C4 Picasso, C3, MB B-Klasse, Renault Megane und Kadjar, VW Tiguan). Aber effektiv läuft das Wasser spätestens ab ca, 50-70km/h mit der Zeit gut ab. Für den Blick nach hinten geht es auch trotz Wassertropfen ganz zufriedenstellend, ansonsten sind noch zwei Aussenspiegel vorhanden und die Rückfahrkamera.

Wenn der Wagen abgetrocknet ist, sieht man halt Wasserflecken, aber für mich ist das nur ein optisches Problem, keines der Nutzung. Vielleicht ist es anders. wenn man nur im Stadtverkehr mit max. 50km/h unterwegs ist und das Wasser nicht durch den Fahrtwind weggeblasen wird?

Viele Grüße vom Schremser - seit 17/02/2025 elektrisch an der Mosel unterwegs 8) - bz4x schwarz - Team D - FWD - 18 zöllige Conti-Allwetterreifen

• Dadurch, dass die Heckscheibe relativ flach ist, hatte ich in mehr als 3 Jahren bz4x nie Probleme mit dem fehlenden Heckscheibenwischer. Früher bei TransSport und Voyager war der Heckscheibenwischer absolut notwendig. Bei meinem RAV4 vorher hat mich mal ein VW Fahrer auf der Autobahnraststätte angesprochen, warum bei mir die Heckscheibe nicht so schmutzig ist wie bei ihm, bei seinem VW (Weiß leider nicht mehr welcher genau) war die Heckscheibe jedenfalls auch steiler als beim RAV4. Wie oft ich beim RAV4 in 3 Jahren den Scheibenwischer hinten verwendet habe, weiß ich aber nicht mehr.

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.