fehlender Heckscheibenwischer - Nanoversieglung Alternative

  • Servus Ralf,


    ich habe mal eine von Glaco und nun eine von GYEON benutzt.


    Insgesamt läuft das Wasser dezent besser ab, bzw. steht nicht so auf der Scheibe.

    Auf jeden Fall lässt sich Dreck leichter entfernen.


    Was auf jeden Fall wichtig ist, ist die richtige und ausgiebige Vorbehandlung der Scheibe, damit die Versiegelung gut und flächendeckend greifen kann.

    Toyota bZ4X 2023 mit Comfort Paket


    Autovorgeschichte:


    VW Lupo, Peugeot 207, Peugeot 308, Peugeot 3008, Prius 3 Life mit Solardach, Toyota C-HR Style Selection

  • Ich benutze seit Jahren Rain-x sowohl für die Front- als auch für die Heckscheibe. Ab ca. 50km/h geht der Regen so weg. Ich benutze so gut wie nie die Scheibenwischer. Bei meinem C-HR waren die Wischer nach 4 Jahren und knapp 100.000 km immer noch wie neu. Außerdem war die Scheibe absolut nicht zerkratzt (passiert wenn Staub auf der Scheibe ist und mit zu wenig Wasser gewischt wird).


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Wir benutzen auch schon einige Jahre "Glaco" als Scheibenversiegelung und sind sehr zufrieden damit. Wie schon geschrieben sollte die Scheibe entsprechend vorbereitet sein, damit die Versiegelung richtig wirken kann.

    Unsere Toyota-Reise hat uns von Yaris über Prius zu Auris Hybrid & Yaris Hybrid und nun zu unserem ersten vollelektrischen Auto geführt.


    Bestellt am 09.05.2026 // Abgeholt am 09.06.2026


    Nun ist er da, unser bZ4X Touring Teamplayer in Crystal Black Metallic

  • Hab mir vorab auch mal das hier bestellt:

    Soft99 Ultra Glaco 70ml | waschguru, 18,19 €
    Soft99 Ultra Glaco Scheibenversiegelung 70ml ✓ Autopflege & Zubehör ✓ ✓ Top Marken ✓ Schneller Versand ➤ Jetzt online kaufen | waschguru
    www.waschguru.de

    Mal ausprobieren und sehen was es bringt.

    2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

    Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

    Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

  • Ich benutze seit Jahren Rain-x sowohl für die Front- als auch für die Heckscheibe. Ab ca. 50km/h geht der Regen so weg. Ich benutze so gut wie nie die Scheibenwischer. Bei meinem C-HR waren die Wischer nach 4 Jahren und knapp 100.000 km immer noch wie neu. Außerdem war die Scheibe absolut nicht zerkratzt (passiert wenn Staub auf der Scheibe ist und mit zu wenig Wasser gewischt wird).

    Hi, wie oft benutzt du das?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Toyota bZ4X Teamplayer, neues Modell, EZ 01/2026

  • Hi, wie oft benutzt du das?

    Je nachdem wie oft es geregnet hat bzw. wie verschmutzt die Scheibe ist ca. 1x im Monat. Da ich es vom ersten Tag an verwendet habe, ist die Scheibe dem entsprechend kratzerfrei. Ich komme mit den 500ml bei 2 Autos so knapp 1,5 - 2 Jahre aus. Es wird nur mit ein paar wenigen Sprühstößen (4-5) auf die Scheibe aufgetragen und dann einfach mit einem Tuch "einpoliert". Dann kurz mit einer anderen Sprühflasche 2-3 Sprühstöße Wasser auftragen und mit einem anderen Tusch klarpolieren. Aufwand ca. 2-3 Minuten.

  • Das klingt nach einem Versuch, wie ist es in der Waschanlage, wenn z.b. Wachs auf die Scheibe kommt, wird der Effekt dadurch beeinträchtigt?

    Waschanlagen arbeiten unter anderem mechanisch mit "Bürstenrollen", diese haben schon Einfluss auf diverse Arten von Versiegelungen. Du kannst dir ja mal anschauen, was ein regelmäßiger Waschanlagenbesuch für Swirls auf dem Lack hinterlassen kann.


    Wenn Wachs auf die Scheibe kommt, beeinträchtigt das den Effekt von einer Glasversiegelung, da sich ja auf deine Versiegelung etwas drauf setzt. Damit kann die "verunreinigte" Versiegelung nicht mehr den gleichen Effekt haben.

    Unsere Toyota-Reise hat uns von Yaris über Prius zu Auris Hybrid & Yaris Hybrid und nun zu unserem ersten vollelektrischen Auto geführt.


    Bestellt am 09.05.2026 // Abgeholt am 09.06.2026


    Nun ist er da, unser bZ4X Touring Teamplayer in Crystal Black Metallic