Unterschied zwischen bz4x Teamplayer und bz4x Touring Teamplayer

• Bin ja aktuell noch in der Findungsphase und bin vom bisherigen Touring (war mein absoluter Favorit) auf den "normalen" gekommen.

Aber heute kamen die ersten Zweifel.

Mein Händler sagte mir, das der "normale" absolut gleich zum Touring ist, einfach halt nur ein wenig kürzer. Ok, den weniger Raum könnte ich evtl. verkraften, wie in meinem anderen Post schon geschrieben.

Wenn man aber nun auf der offiziellen Toyota Seite die beiden Modelle vergleicht, dann ergeben sich sehr viele Unterschiede.

Macht einfach mal die Webseite auf und nutzt die Vergleichsfunktion der Modelle.

Da hat z.B. nur der Touring eine Wärmepumpe, aber sonst keiner, weder der Teamplayer, noch der Lounge des "normalen". Kann ja nicht sein, oder?

Der Touring Teamplayer hat z.B. eine Heckspoiler, der "normale" Teamplayer aber nicht. so zieht sich das durch noch mehrere Kleinigkeiten.

Somit ist die Behauptung, dass Beide komplett gleich sind, außer der Länge, absolut falsch.

Der Touring hat ja auch noch eine 230 Volt Steckdose, fällt mir gerade ein.

Irgendwie fehlt mir hier bei Toyota und deren Händler die Struktur. Kann doch nicht sein, das ich als Kunde in ein Autohaus gehe, nach einem 50k frage und ich falsche und inkorrekte Antworten kriege.

Würde ich meinen Job so machen, würde bei vielen Morgen das Internet nicht mehr gehen, ich sage jetzt nicht was ich arbeite ;)

Vom bz4x, egal ob Touring oder nicht, bin ich absolut überzeugt und werde auch einen der Beiden kaufen (komme von Mazda, die haben aber leider keine wirkliche Alternative, da der CX6-e ein China Böller ist).

Aber die Händler Kompetenz von Toyota , lässt echt zu wünschen übrig.

Hab aber Morgen noch einen Termin beim 3. Händler, mal sehen was das so geboten ist. Witzig ist ja immer das die meist überfordert sind, wenn man schon minimal recherchiert hat.

Was genau zeichnet einen Autohändler heute eigentlich aus?

Dachte das ist deren Job alles exakt genau zu wissen, tun ja den ganzen Tag nix anderes.

Wobei das kein Toyota Phänomen ist, war ja auch bei den Stellantis Gurken, dort mussten die Verkäufer erstmal unter http://www.peugeot.de oder http://www.citroen.de nachsehen, was bei deren Modellen eigentlich dabei ist.

Bin da dann aufgestanden, habe mich bedankt und erklärt das ich selber im Internet nachsehen kann.

• Und Du musst für Dich bewerten, ob Du mit dem nackten Kunststoff an den vorderen Kotflügeln beim Touring leben kannst. Die sind ja beim normalen bZ4X schwarz lackiert.

Und ja, es ist normal, dass man als Kaufinteressent mehr weiß als ein Verkäufer ^^ . Da gibt es nur ganz, ganz wenige Ausnahmen.

Toyota bZ4X Lounge AWD Facelift mit Sky&Sound Paket EZ 02/26 Precious Metal Grey Metallic / Black

• Was nicht "korrekt ist" sind die Kofferraum angaben irgendwie. Der Touring hat ein längeren Heck teil , ca 14cm mehr Überhang. Aber nach Messungen (Englische Seiten ) ist der Kofferraum nur 10cm langer( von 98 zu 108 cm) . Breite ist + - gleich und auch Hohe unter Abdeckung ist gleich. Wie kommt Toyota dann auf ein plus von fast 30% (600l statt 452l )? Da ich schon selber mein Bz4X sehr gründlich abgemessen habe komme ich Immer auf ca 500l ..ohne den Boden in der Tiefe Positionen zu stellen. Der ADAC hat ja selber 480liter gemessen ( Die sind oft echt Pessimist ) . Diesen pessimistisch hat auch der CHR+ ( die 416l sind unter die Wahrheit wurde ich sagen !!! ).

• Das mit dem Kofferraum ist mir auch aufgefallen.

Der war beim bz4x optisch schon sehr groß und nach anlegen des Meterstabes war klar, das dieser sehr viel Platz hat.

Die Volumenberechnung ist eigentlich sinnlos, man muss selber messen an welchen Stellen wie hoch und breit ein fahrzeug ist, um zu bewerten ob das für einen taugt oder nicht.

Vorausgesetzt natürlich, ob das für einen überhaupt ein Kriterium ist, oder absolut egal.

• Stelle hier noch mal die Frage aus meinem ursprünglichen Beitrag:

Sind die Maße des Kofferraums vom FL die gleichen wie die des VFL? (Geht mir um das bestellen von Kofferraum und Rückbank Matten usw., weil wir viel transportieren.)