Überschuss-Laden an der PV-Anlage

• Hallo,

das Thema bz4x wird nun doch immer greifbarer. Ich suche daher Infos, ob der bz4 beim Laden über die heimische PV-Anlage nur mit Überschuss ohne Zugriff auf Strom aus dem Netz mitspielt. Es gibt ja leider Autos, die die Lade-Session kpl. abbrechen, wenn die PV z. B. wegen einer Wolke mal kurzzeitig nichts liefert und dann nicht mehr weiterladen. Hat jemand bereits Erfahrungen? Konkret geht es um das neue 2026er Facelift-Modell.

Danke schonmal vorab und schönes Wochenende.

• Der Bz braucht zum 3-phasigen Laden mindestens 4,1 kW.

Wenn weniger Solarüberschuss zur Verfügung steht bricht er ab, startet dann aber selbständig wieder wenn genügend Überschuss da ist.

Ich habe leider keine Wallbox mit automatischer Phasenumschaltung, kann daher nicht sagen ob der Bz damit zurecht kommt und dann automatisch 1-phasig weiterladen würde.

bZ4x Team Deutschland, palladiumsilber metallic, FWD 18 Zoll, 07/2024

• Das hängt meines Erachtens vom PV Anlagenhersteller ab. Ich habe eine Anlage von Solarwatt, da kann ich einstellen, ob ab einer vorgegebenen Erzeugungsleistung vom Dach oder immer eventuell aus dem Batteriespeicher oder zusätzlich sogar aus dem Netz die E-Mobilität = Wallbox versorgt wird. Es gibt da sogar eine kostenpflichtige Zusatzsoftware im Abo, mit der ich fast alles in Abhängigkeit von Strompreis, Batterieladezustand, und ich weiß nicht, was sonst noch, individuell einstellen kann.

aktuell: Verso 1,8 executive mit stufenlosem CVT-Getriebe,

ab Mai: bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt

02.03.2026 Start Produktion

• Ich habe Wechselrichter und Wallbox von Fronius, auch da ist vieles einstellbar, Überschussladen habe ich bereits konfiguriert und erfogreich mit dem Tesla Model Y paktiziert. Das funktioniert wunderbar, aber wirklich nur wenn das Auto mitspielt. Dem Tesla war es vollkommen egal, wenn die Wallbox den Ladestrom temporär auf 0W herunterregelt, der wartet einfach brav bis wieder was kommt und lädt dann weiter. So sollte das idealerweise sein.

In der Fronius Wallbox sind auch bereits einige Sonderprofile für problematische Fahrzeuge (z.B. Renault Zoe) hinterlegt, die dann den Abbruch der Lade-Session verhindern sollen. Schön wäre natürlich, wenn der Toyota das auch so einfach wie der Tesla hinbekommen würde.

Beim Modell aus 2025 funktioniert das in Zusammenspiel mit Fronius-Wallbox, -Wechselrichter und -Smartmeter perfekt.

Kann ich empfehlen :)

Prima. genau das wollte ich hören :love: :love: :love:

• Ich nutze eine (ganz einfache und günstige) Heidelberg in Kombination mit evcc auf einem raspberry pi. Das funktioniert tadellos und ist günstig. Wir laden meistens 1-phasig, was super funktioniert, auch 3-Phasig ist über einen Schalter und Einstellung in evcc schnell möglich. Bei evcc kannst du viele Szenarien einstellen, auch was bei Wolken, usw. passiert.

Ich bin sehr zufrieden damit.

• Wenn das so wie beschrieben funktioniert, dann steht dem bz4 von meiner Seite nichts mehr im Weg. Der Deal ist verlockend, es gibt gerade ein Kontingent an schwarzen Teamplayer mit Tageszulassung aus 02/26 zum sensationellen Preis, da will ich einen von haben. Jetzt braucht es nur ein gutes Angebot für den Ankauf von unserem C-HR.