Kofferraumbeleuchtung

• ich habe Lötzeug und Schrumpfschläuche da

Ich löte zwar auch recht viel, bin mir gerade aber gar nicht sicher, ob ich das löten würde, bzw. werde. Vielleicht ist es besser die Litzen der Kabelenden lediglich gut zu verdrillen? Schrumpfschlauch zur Isolation ist aber sicherlich zu bevorzugen.

Grüße von Sturgis

---

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK

• Vielen Dank (auch an die anderen Nutzer hier)!

Ich habe mir das Samstag eingebaut und es war tatsächlich recht einfach - und das, obwohl ich echt nicht handwerklich begabt bin. 8o

Die größte Herausforderungen für mich waren:

1. ) Die Kofferraumleuchte hatte ein sehr kurzes Kabel. Ich bekam sie relativ leicht aus der Öffnung, musste aber sehr "dicht an der Wand" daran herumfummeln. Mir ist es nicht gelungen, den "Stecker" von der Leuchte zu ziehen, sondern ich habe die Anschlüsse dann "direkt reingefummelt."

2.) Die Kabelenden des Leuchtstreifens haben sehr schmale und auch lange "Kontaktstifte". Das ist einerseits gut, weil sie so recht einfach in die bestehenden Öffnungen passen (auch ohne "Entriegelung" o.ä.). Andererseits führte das auch zu Kurzschlüssen, wenn sich diese Kontakte berühren. =O Habe ich zum Glück bemerkt, bevor ich schon alles wieder reingebastelt hatte.

Ergo: Ich habe erst den einen Kontakt reingesteckt, den mit Isolierband (war dabei - sehr schön) verklebt und damit isoliert. Danach erst habe ich den zweiten gesteckt (und dann beides miteinander verklebt).

3.) Ich habe die langen Anschlusskabel genutzt, um möglichst viel "Strecke" zwischen Leuchte und de, Beginn des Leuchtstreifens zu bringen (Idee: Je tiefer die "Lücke", desto weniger störend). Das war glaube ich nicht so günstig.

Denn an dem einen Kabel ist eine "Schraubdose mit Sicherung" - und die ist nun in den Tiefen hinter der Verkleidung. :rolleyes:

Wenn ich also mal an die Sicherung muss, muss ich das ganze Leuchtband wieder raus- und später wieder reinpuhlen.

Aber: Letztlich funktioniert alles prima und ist im Dunkeln eine echte Verbesserung.

(Hatte es im strahlenden Sonnenschein installiert/probiert und war erstmal unterwältigt)

Ende gut, alles gut.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025