Genervt wegen Updates....

• Moin, an die Fahrer der Bz4x der ersten Generation: Habt ihr eigentlich noch Hoffnung dass es mal ein Update gibt mit ordentlicher Ladeplanung? ,,,

Nein, ich rechne nicht damit, dass das noch für die alten Systeme kommt.

Ferner gibt es m.E. bei der ersten Generation Bz4x, auch verschiedene Hardwarestände des Navis,

abhängig vom Produktionszeitpunkt und von der Ausstattungslinie. Ich glaube nicht, dass für alle

diese Hardware/Softwarestände Ladeplanungen nachentwickelt werden. Insbesondere, da es für

Toyota viel wichtiger ist, die Ladeplanung für neue Modelle weiter zu verbessern.

Mich verwundert immer der Bedarf nach einer Ladeplanung. Ich vermisse die überhaupt nicht,

vermutlich aber weil ich mit ca. 25.000 km jährl. zu wenig fahre, um so etwas haben zu müssen.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Also. Ich habe jetzt mal meine VIN in die KI eingegeben und da gefragt. Es ist erstaunlich wie detailliert man mir sagen konnte,.dass ein Update kommt. Es soll alles enthalten was die ganze Zeit angeprangert wurde.

Der freundliche kann mir aber sicherlich sagen, ob das Update für die Batterie Steuerung in der Werkstatt gemacht werden kann.

Ich bleibe gespannt

• Ich nutze mittlerweile selbst viel und gerne KI. Trotzdem staune ich immer wieder, wie unkritisch Viele die Ergebnisse übernehmen. Teilweise sind die Ergebnisse der KI sachlich schlicht total falsch, das gefährliche daran ist, dass die KI auch falsche Informationen begründet und vollkommen überzeugend rüberbringt. Man muss sich allerdings immer klarmachen, dass die KI nur Quellen zusammenfasst, die sie selbst im Internet findet. Ich habe Witzigerweise auch schon festgestellt, dass ChatGPT, sich bei Anfragen zum BZ prominent auf unser Forum hier beruft. Wenn man allerdings dann liest, was manche User hier an Halbwahrheiten, Gerüchten und manchmal auch schlicht Falschaussagen posten, dann dürfte klar sein, dass man Aussagen der KI zu so einem Thema mit Vorsicht genießen muss die einzige verlässliche Quelle für Updates, die in der Zukunft durchgeführt werden, wäre Toyota selbst.

• Keine Panik. Ich habe die Information bekommen, und wollte sie hier teilen. Zumal habe ich die KI von Google (Gemini) gefragt und nicht Chat GPT. Der Beitrag hierzu ist relativ groß und schlüssig.

Zum Themen Händler, Werkstatt, oder Toyota selbst, kann ich die Einschätzungen nicht teilen. Meistens bekam ich im Internet mehr Lösungsansätze als bei Toyota oder der Werkstatt.

Hierzu habe ich schon ein Beitrag verfasst, dass mein Radio in 3. Jahr nicht immer nicht funktioniert. Ist aber ein anderes Thema.

In dem Bericht heißt es, dass es ein Werkstatt Update gibt und ein OTA Update derzeit schon am ausrollen sei. Auch für mein Bjh 22. Ich bleibe mal dran, und lasse mich mal nicht so schnell entmutigen wie meine Vorredner 😄