Fragen zu diversen Details zum bz4x 2026

• Moinsen

Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, möchte ich gern auf ein E-Auto umsteigen, steht auf meiner Bucket-List. Muss aber noch die Gattin überzeugen, die hat immer etwas Angst vor zu viel Technik.

Aktuell fahren wir einen RAV4 Hybrid und sind voll zufrieden. Aber PV Anlage und Wallbox sind schon länger installiert und warten auf Anwendung.

Eigentlich wollten wir künftig was Kleineres fahren, aber aktuell ist ja das Leasing-Angebot für den BZ4x wirklich attraktiv. Da unser alter Toyota-Händler geschlossen hat, war ich jetzt bei einem Neuen.

Leasing-Angebot haben wir schon, nächste Woche haben wir einen Termin, um genauer festzustellen, was sie für eine Inzahlungnahme anbieten.

Neu wäre die Teamversion mit Frontantrieb und grosser Batterie Favorit.

Bei allen Recherchen über den bz4x hier im Forum und auch in diversen Videos im Internet hab ich noch ein paar ??

Matrix-Licht. Lt Händler und auch hier im Forum ist beim Team Matrixlicht (also Fernlicht, das entgegenkommende Fahrzeuge ausblendet) dabei.

Ladeplanung. Soll ja stattfinden, wenn man eine Routenplanung macht. Für mich wäre wichtig:

- kann man angeben, mit welcher min. Akkuladung möchte ich eine Ladestation anfahren ?

- lassen sich die Ladestationen auswählen - also kann ich z.B. angeben, dass ich nur ENBW-Stationen möchte ?

Danke schonmal für Antworten

lupus

• lupus

Hat den Titel des Themas von „Fragen zum diversen Details zum bz4x 2026“ zu „Fragen zu diversen Details zum bz4x 2026“ geändert.
  • Matrix LED ist sicher vorhanden. Habe ich selbst getestet.

Die Ladeplanung ist meiner Meinung nach leider immer noch nicht zu gebrauchen. Ist jetzt vorhanden, aber andere Apps über Car Play oder Android Auto können das besser.

Es wird nicht angezeigt wieviele Säulen frei sind und wie viel belegt oder wieviele es überhaupt an dem Standort gibt. Auch die Ladeleistung vor Ort ist nicht im Detail angegeben. Eine Vorgabemöglichkeit für den gewünschten Restakkustand hab ich nicht gesehen.

Meine Empfehlung wäre aber, nicht so viel Gedanken machen - einfach losfahren und dann wenn der Akku leer ist über z.B. Google Maps einfach zur nächsten Säule.

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR

• ...Apps über Car Play oder Android Auto können das besser....

Ich habe zwar noch "den alten", würde aber noch ergänzen: CarPlay funktioniert absolut geschmeidig & zuverlässig (Android Auto habe ich nicht ausprobiert)! Da würde ich mir echt keine Sorgen machen.

Beim Corolla vorher war das immer ein wenig wackelig (und nur via Kabel).

...

Meine Empfehlung wäre aber, nicht so viel Gedanken machen - einfach losfahren und dann wenn der Akku leer ist über z.B. Google Maps einfach zur nächsten Säule.

Das ist auch meine Erfahrung.

Anfangs habe ich mir ohne Ende Gedanken gemacht, A-Better-Route-Planner besorgt (inkl. Dongle), Anbieter & deren Apps erforscht, ....
    Und inzwischen nutze ich das quasi gar nicht mehr. Gerade, wenn man meistens zuhause laden kann, ist die ganze Lade- und Reichweitenangst überflüssig.

Mag anders sein, wenn man "Handlungsreisender" ist mit 1000 km/Tag auf der Bahn ... aber die schwören ja eh auf Diesel. ^^

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

• Wenn ich längere Fahrten mache, schließe ich für ein Monat das Abo bei IONITY ab und fahre dann von IONITY zu IONITY. Das gleiche würde natürlich auch mit eNBW gehen, aber da ist die Grundgebühr höher. Daher ist mir IONIYT lieber. Beim Laden schaue ich dann wie weit es bis zur nächsten oder übernächsten IONITY ist und lade entsprechend (man weiß ja wieviel man verbraucht).

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• walter1220 EnBW hat die Grundgebühr schon seit letztem Jahr gesenkt.

https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife

OK, wusste ich nicht. Als ich zuletzt nachgesehen habe waren es noch 18€.

Bei IONITY konnte ich zumindest bis Ende 2025 noch über die Renault APP um 5€ das ABO abschließen, ob es auch heuer noch funktioniert (nachdem ich die APP aktualisieren musste) weiß ich noch nicht. Habe es jetzt noch nicht gebraucht.

Den Tipp mit der Renault APP habe ich in irgend einem Thread in diesem bz4x-Forum bekommen.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.