Allgemeine Frage Plattformbedingt.

• Moien zusammen. (Allgemein Info zuerst)

Komme aus dem Schwesterprotal von C-HR. ( Habe zz 2 C-HR 2017 und 2019)

Bin Luxemburger

Will mir ein C-HR+ zulegen sobald dieser bestellbar ist.

Werde in nächster Zeit einen Bz4x (altes Modell) testen ob es klappt ( Sitzhöhe ist 8 cm höher als bei unserem alten C-HR) ->relevant wegen der behinderung meiner Frau und Rollstuhl.

Da der Bz4X auf der gleichen Plattform ist wie der C-HR+ (ausser Akkugrösse und leichtem Dimensions unterschied) habe ich ein paar Fragen weil es leichte Unterschiede in den Packs gibts.

Panorama Dach Sinnvoll Ja/Nein ( Ist im Packet mit JBL)

JBL Sinnvoll Ja/Nein.

20 oder 18 Zoll (Abhängig von der Version) Vorstellung meinerseits = Lounge ( In Benelux = Exclusive resp.Style )

Bei 20 Zoll Allweather Reifen Ja/Nein oder 20 Zoll Normal und 18 Zoll Winterreifen. ( Ich weiss beim meinem C-HR dass dass immer FTH bedeutet zum anmelden im System,da dass was gehen sollte mit 2 Reifensets nicht immer klappt)

In DE ist es so dass wenn ich 2 Farben haben will dies 1090 Euro kostet.

JBL gibt es nur im Paket mit Panoramadach 2000 Euro. ( In Benelux ist das zb. Serie beim Style).

N.b bin Wenigfahrer ( kaufe trotzdem die Version mit grosser Batterie)

Kann zuhause aufladen.(Photovoltaik Anlage mit Batterie)

• Panorama Dach Sinnvoll Ja/Nein ( Ist im Packet mit JBL)

JBL Sinnvoll Ja/Nein.

Ob das Panoramadach sinnvoll ist oder nicht, kann man meiner Meinung nach nicht eindeutig sagen.

Mei bz4X hat das Panoramadach und ich habe die Abdeckung mal offen und mal zu. Im Sommer habe ich die Abdeckung fast immer geschlossen, da es sonst sehr heiß wird und auch die hinteren Fahrgäste geblendet werden. Im Winter habe ich sie auch oft zu, da die Abdeckung eine zusätzliche Wäremedämmung darstellt. Wenn die Sonne scheint mache ich sie dann ganz gerne auf, damit die Sonne von oben wärmt.

Frühling und Herbst ist sie meistens offen. Zu bedenken ist auch, dass man an Innenhöhe verliehrt durch das Panaormadach (im Vergleich zur Standard Version).

Mit dem JBL System bin ich persönlich sehr zufrieden, und ich würde es wieder nehmen.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• also sind die sitzhohe auch ca 2cm tiefer.

Falls das stimmt das wäre sogar besser.

Hat zwar geklappt dass meine Frau selbstständig reinkam aber es war im alten C-HR besser.

N.b Bin seit 30 Jahre Toyotafahrer.

Falls der Einstieg nicht geklappt hätte (hat aber) wäre Er aus dem rennen gewesen und es wäre ein Elroq geworden.

Habe schon vorher hier teilweise mitgelesen da ich wusste dass der C-HR+ auf der gleichen Plattform ist und innen im Prinzip identisch zum Bz4X ist.

Hoffe Der neue kann Androide Auto ohne Kabel.(Hab nicht vor mir ein Apfel zu kaufen).

Felgen umstecken ohne FTH klappt falls es 20 und 18 Zoll geben soll. ( Frage hier: gibt es spezielle unterleg Böcke für den Wagenheber falls man ihn auf der Seite anhebt anstatt an den zentralen punkte vorne und hinten in der mitte).

Mfg Claude

• An der Seite sind unter dem Unterboden 4 kleine Markierungen (Dreiecke), wo man den Wagenheber drunter stellen soll.

Spezielle Unterlegblöcke gibts da nicht. Am besten geht das mit einem Rangierwagenheber, die haben oben ja einen Gummipuffer drauf.

Ich hatte vorher einen RAV 4, für den musste ich mir mal einen kaufen, der den Wagen höher als 38 cm heben konnte, gabs in Amazonien in ordentlicher Qualität für weniger als 100 €, hat den Vorteil , tatsächlich vorne und hinten jeweils nur einmal anheben zu müssen.

Vermute beim seitlichen Ansatz musst du jeweils 4x ran

• An der Seite sind unter dem Unterboden 4 kleine Markierungen (Dreiecke), wo man den Wagenheber drunter stellen soll.

Spezielle Unterlegblöcke gibts da nicht....

Doch gibt es, ich wechsle meine Reifen selber und habe dazu entsprechende Einlagen für den Wagenheber. Gibt es in allen möglichen Formen und Größen. Z.B. hier: https://www.amazon.de/dp/B07MQBMQXG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• ... Panorama Dach Sinnvoll Ja/Nein ( Ist im Packet mit JBL) ...

Nein.

- Nur unnötiges zusätzliches Gewicht.

- Wenn Du beim Unfall das Auto aufs Dach legst > auch nicht so toll.

- Ferner dehnt sich das Dach bei Hitze/Kälte anders als die Karosserie > Undichtigkeiten vorprogrammiert.

- zusätzliche Geräusche

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".