12 Volt Batterie tot

• Da ich nicht diesen Fall erleben möchte "Habe das Fahrzeug über den Toyota Pannendienst zum Freundlichen schleppen lassen und auf Garantie eine neue Batterie bekommen, was leider auch drei Werktage gedauert hat." habe ich auf eigene Kosten einen 55AH AGM einbauen lassen. Ist natürlich vollkommen inakzeptabel, solche Problem in einem Neufahrzeug. Seitdem wird der akku wieder geladen, vorher Spannung kontinuierlich fallend. Wahrscheinlich will Toyota wegen Akku keinen Rückruf riskieren und schweigt das Thema tot bis die Batterie dann tot ist.

• mehr als du glaubst.

"Mehr als du glaubst" fummeln aber auch an Ihrem bZ4x, speziell an der Elektronik herum,

wo ich nur mit dem Kopf schüttel:

- Dash-Cam-Nachrüstung mit Park-Überwachung, die Strom zieht

- Diagnose-Stecker permanent drinnen, um über App den Akku genauer zu haben inkl. Temperatur usw.

- Anhängekupplung selbst nachgerüstet

- beleuchtete Fensterheberschalter vom Asien-Billig-Express

- Ambi-Light aus dem Internet nachgerüstet

- Marder-Schutz selbst installiert

- Eingriff mit irgendwelcher Diagnosetechnik in Akku- und Lade-Einstellungen und Veränderung dieser,

obwohl von Toyota blockiert.

- Überbrückung irgendwelcher Pieptöne

- usw.

... und jede Woche kommt etwas Neues.

Bestätigt ist m.E. nur:

a.) Es hat eine Serie von Starterbatterien (also nicht der Hauptakku) gegeben, die nicht in Ordnung waren.

Das ist aber m.E. lange durch.

b.) Bei ausgesprochenen Kurzstreckenfahren entleert sich die Starterbatterie, da diese nur während der

Fahrt vom Hauptakku aufgeladen wird. Wenn die Fahrt zu kurz ist, wird nicht aussreichen aufgeladen. Das

ist aber kein reines bZ4x-Problem, sonder dass haben andere E-Autos prinzipbedingt auch.

c.) Der Funktschlüssel in der Nähe, mit dem das Auto immer wieder Kontakt aufnimmt.

d.) Einstellungen bzw. Abfragen über die Toyota-App, die Kontakt mit dem Auto aufnimmt, was Strom kostet.

Ehrlich gesagt wundert es mich bei dem Nutzerverhalten, dass nicht wesentlich mehr bZ4x liegen bleiben.

... und Schuld sind grundsätzlich immer nur die Anderen oder Toyota.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• "Mehr als du glaubst" fummeln aber auch an Ihrem bZ4x, speziell an der Elektronik herum,

wo ich nur mit dem Kopf schüttel:

- Diagnose-Stecker permanent drinnen, um über App den Akku genauer zu haben inkl. Temperatur usw.

Sehe ich im Prinzip sehr ähnlich.

Ich hatte genau einmal ein Problem mit leerer 12V Batterie, damals hatte ich noch den Diagnose Dongle permanent angesteckt (weil ich meistens vergessen habe ihn abzuziehen)

Jetzt liegt er meistens unbenutzt im Auto herum, und ich stecke ihn wirklch nur an, wenn mich mal irgendwelceh Werte in Car Scanner interessieren.

Seit damals keine Probleme mehr mit leerer 12V Batterie. Die Batterie wurde damals nicht getauscht, sondern nur Starthife und dann gefahren.

Im Urlaub steht der Wagen auch schon mal 3 Wochen zu hause in der Garage rum und auch danach keinerlei Probleme.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Die Kurzstrecke ist kein Problem, da er über 50 km/h nicht lädt. Kassel-Dresden hat mehr an der 12V gesaugt als das tägliche Pendeln. Bisher waren die Ladezyklen zum Glück nicht zu lang, das hatte die Batterie wieder die Möglichkeit auf 100% zu laden.

• woher kommt denn diese schlüssige Erkenntnis?Dann dürfte es doch nicht bei Kurzstrecken auftreten.

Lies dazu bitte die anderen Beiträge, da steht das durchaus schon x-mal drin. Zu messen geht das mit diversen Geräten, z.B. einem Multimeter oder einem Batteryguard.

Team D, Nov. 2024 gefertigt

Einmal editiert, zuletzt von jay kay ()

• ich habe im August 2024 die 12V Batterie getauscht. Der vom FTH eingebaute Marderschreck wurde gegen ein System mit eigener Batterie getausch, seither ist hoffentlich Ruhe.

fahre allerdings ca. 2800 km pro Monat, also lade oft.

seither kein 12V Thema mehr, auch nicht nach 3 Wochen Urlaub. Booster fährt immer mit.