12 Volt Batterie tot

• Hallo, wollte gestern nach langer Krankheit, 14 Tage nicht fahren, wieder mal mit meinem schönen Auto fahren, stand auf der Straße, eingestiegen, kurz alles aufgeblinkt und dann war alles tot. Ich hatte schon gedacht, wieder ein Marderbiss trotz Einbau von einem professionellen Marderschutz. Nein, es war die Batterie, musste den Pannendienst rufen. Bei der Werkstatt war wieder mal niemand verfügbar. Kurz fremd gestartet in die Werkstatt gefahren und nun eben Anruf, dass die Batterie getauscht wurde. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit 12 V Starterbatterien, es ist aber schon ein Witz. Ich sitze auf einer Riesen Batterie voll geladen mit meinen Hintern und mein Auto springt nicht an, weil so eine kleine 12 V nur mit Batterie leer ist. Nach 14 Tagen kann denn die Technik dann nicht so gebaut werden, dass wenn die kleine Batterie leer ist, die große diese unterstützt? Ich verstehe das alles nicht. Also so langsam macht der BZ4X mir keine Freude mehr. Einfach nervig das Auto. So schön wie das ist, so komfortabel alles drin, alles dran. Aber was die Elektrik angeht, ich wiederhole mich hier, alles nervig. Was habt ihr denn Erfahrungen mit der kleinen Batterie? ;)

Viele Grüße von Frank

• Kurze Antwort:

Es wurden bei Toyota modellübergreifend zu schwache 12V Batterien verbaut. Bei unserem Yaris Cross war nach 14 Tagen Standzeit zum zweiten mal die 12V Batterie zu schwach. Der FTH sagte das es da eine Menge Fahrzeuge gibt, die betroffen sind. Es soll da so eine Art stiller Rückruf erfolgen (wer mit dem Problem zum FTH kommt, bekommt eine neue stärkere Batterie).

• Hallo, habe von meinen freundlichen Fachhändler eine neue Batterie bekommen. Ob diese nun besser ist, wird sich zeigen. Meine Frau hat einen Toyota Corolla Turing Sports da gibt es auch immer Probleme mit der 12V Batterie, also was ich Toyota dabei gedacht hat… :(

Nichts ist unmöglich.🙂

• ...Toyota Corolla Turing Sports ...

War bei uns damals (gekauft 2019) auch so: EIn paar Monate nach dem Kauf war plötzlich "aus".

Mein FTH ist sehr kundenfreundlich, hat mich gleich abgeholt, mir ein Leifahrzeug in die Hand gedrückt und sich um das Weitere gekümmert. Am Tag drauf konnte ich meinen Corolla TS mit neuer Batterie abholen und das war's (kostenlos für mich).

Seitdem hatte ich nie wieder Probleme (weder mit der Batterie noch sonst).

Deshalb bin ich recht zuversichtlich, dass ein Batterietausch endgültig hilft (und habe auch nicht viel Sorge, wenn mir das mit dem bz passieren sollte).

• Ich habe jetzt mich mal ein bisschen belesen im Internet, es soll auch helfen wenn man einige Tage nicht fahren tut, dass man alle zwei Tage mal die Lüftung einschaltet per App 20 Minuten lang. Somit wird durch die Hochvolt Batterie auch die 12 V Batterie aufgeladen und man ist immer auf der sicheren Seite so. Hätte ich auch selber drauf kommen können…😃

• Ich hatte jetzt ebenfalls plötzlich nach 6 Monaten einen Ausfall der Batterie. Gerade fuhr er noch, dann ca. 5 Volt. Natürlich am Urlaubsabreisetag. Eine neue Batterie wurde eingebaut, weiß aber noch nicht welche.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025