AHS (Adaptives Fernlichtsystem) & AHB (Fernlichtassistent); Wie (gut) funktionieren die?

• In seltenen Fällen hatte ich schonmal den Gegenverkehr geblendet und das Matrixlicht hat nicht richtig reagiert. Das war bisher immer bei Ortseingängen oder Ortsausgängen, die aus Sicht der Software nicht eindeutig zu erkennen waren. Fließender Übergang, noch weitere Häuser, ein paar Laternen / Lichtquellen, aber schon weniger als Innerorts, trotzdem nicht richtig dunkel wie unbewohntes Gebiet.

In so einem Fall hat der bZ dann aufgeblendet und den Gegenverkehr einfach übersehen.

Ansonsten kann man als Fahrer gut erkennen, wo einzelne Lichtelemente ein / ausgeschaltet werden.

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR

• Cool!!!😍😎

Aus Interesse: Warum noch AHB, wenn man AHS hat?

Ich dachte eigentlich der Wagen hat entweder/oder , aber nicht beides.

Ich habe jedenfalls das adaptive Fernlicht immer eingeschaltet und hatte noch nie Probleme.

Ein einziges Mal, hat mit ein entgegenkommendes Auto aufmerksam gemacht, dass ich blende. Hat aber meine Tochter am ÖAMTC Verkehrsübungsplatz das System deaktiviert. :saint:

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• walter1220

Das würde ich jetzt mal nicht überbewerten. Selbst bei korrekt eingestelltem Abblendlicht fühlt sich det ein oder andere bei LED-Scheinwerfern geblendet, insbesondere, wenn man bergauf fährt.

Da bin ich dann ja mit Fernlicht gefahren, da kann da Auto ja nichts dafür...

Somit war die Lichthupe vom Anderen ja gerchtfertigt...

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Als ich den Wagen abgeholt habe, war das aktiviert. Auf der kurzen Fahrt nach Hause (es war bereits dunkel) bin ich dreimal angeblinkt worden. Offensichtlich funktioniert das System überhaupt nicht gut, jedenfalls nicht in der Stadt. Ich habe es seitdem wieder deaktiviert, möchte niemanden blenden

• Als ich den Wagen abgeholt habe, war das aktiviert. Auf der kurzen Fahrt nach Hause (es war bereits dunkel) bin ich dreimal angeblinkt worden. Offensichtlich funktioniert das System überhaupt nicht gut, jedenfalls nicht in der Stadt. Ich habe es seitdem wieder deaktiviert, möchte niemanden blenden

War vielleicht der Blinkerhebel nach vorne gedrückt? Dann leuchtet auch das "A" nicht in der Anzeige und es ist das Fernlicht dauerhaft aktiv.

Handbuch Seite 219

pasted-from-clipboard.png