AHS (Adaptives Fernlichtsystem) & AHB (Fernlichtassistent); Wie (gut) funktionieren die?

• Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also ich war beim Händler der hat den Taster gewechselt der war defekt. Jetzt funktioniert es. Bei meinem Fahrzeug muss man den Scheinwerfer auf manuell stellen also nicht auf Auto und auf Abblendlicht. Bei neueren Fahrzeugen kann man den Lichtschalter auf manuell oder auf Auto stellen. Wenn man den Taster gedrückt hat, leuchtet die Leuchtdiode auf diesem Taster. Das war bei mir vorher nicht so, dort schaltet man diese Funktion ein oder aus.

Ich habe noch einen alten 22er (mit 1-phasigen Lader) und da funktioniert es auch mit Abblendlicht auf Auto.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Etwas verwirrend das die blaue Fernlichtlampe an ist, auch wenn man Gegenverkehr hat. Das fühlt sich nicht richtig an, aber gemeckert oder gelichthupt hat bisher noch keiner, also scheint es nicht zu stören.

• Etwas verwirrend das die blaue Fernlichtlampe an ist, auch wenn man Gegenverkehr hat. Das fühlt sich nicht richtig an, aber gemeckert oder gelichthupt hat bisher noch keiner, also scheint es nicht zu stören.

Das Fernlicht ist ja auch an, deshalb leuchtet das blaue Licht. Es werden ja nur die Segmente abgedreht, die den Gegenverkehr blenden würden, der Rest der Straße bleibt ja gut ausgeleuchtet.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

Ging mir auch erst so (auch, weil ich mir mit der Zuverlässigkeit des Systems unsicher war)...

Gewöhnt man sich aber dran.

• Unter toyota.de sind jetzt die 2026er-Modelle eingepflegt. Kann man konfigurieren und vergleichen.

Von Matrix-Licht oder AHS lese ich da nichts.

bz4x.2026.vergleich.pdf

Oder habe ich da was übersehen oder missverstanden oder so?

Beim Urban Cruiser steht (nur in der Loungeausstattung) etwas von "AHBS" in der Preisliste (zusätzlich zum "AHB"). Finde ich nicht besonders glücklich, dass da nun noch was anderes eingeführt wird.

• Das Fernlicht ist ja auch an, deshalb leuchtet das blaue Licht. Es werden ja nur die Segmente abgedreht, die den Gegenverkehr blenden würden, der Rest der Straße bleibt ja gut ausgeleuchtet.

Bei mir drehen da keine Segmente weg.

Wenn ich mit Volllicht fahre, wird der Gegenverkehr voll geblendet.

Hast Du Deine Frau mal im Dunkeln mit dem Auto Volllicht fahren lassen und bist Ihr mit einem anderen Auto entgegen gefahren?

Hast Du das geprüft, dass das wirklich funktioniert?

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• So, ich habe gerade in der Bedienungsanleitung ab Seite 220 gelesen.

Meiner hat es auch. Muss ich morgen nochmals ausprobieren.

Ich hatte das ziemlich zu Beginn als ich den bZ4x neu hatte mal eingeschaltet,

da beschwerten sich aber zu viele aus dem Gegenverkehr mit Lichthupe. Daher

habe ich es wieder abgeschaltet. Ich dachte es wäre "nur" ein Fernlicht-Assistent.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• [...] Meiner hat es auch. Muss ich morgen nochmals ausprobieren. [...]

Wenn deine Signatur noch passt, hast du "nur" den Fernlichtassistenten (AHB), da gibt es nur Fernlicht oder Abblendlicht und der funktioniert zumindest bei mir leider ziemlich bescheiden (blendet auch Innerorts plötzlich auf, erkennt in Kurven Gegenverkehr zu spät, schaltet sich dafür bei gut reflektierenden Schildern auch mal vom eigenen Gegenlicht ab...).

Die adaptive Variante gibt es erst ab Teamplayer aufwärts.

bZ4X comfort FWD regent-blau EZ 06/2025