vermutlich eine recht doofe Frage, aber stimmt es, dass es für den bz4x echt keinen "Außensound" gibt? Sorry, weiß gar nicht, wie das offiziell heißt. Ich meine das "künstliche" Fahrgeräusch, damit z.B. Fußgänger und Radfahrer hören, wenn man sich nähert, so wie man es von fast allen anderen E-Autos kennt. Ich finde einfach keine Einstellung zum Aktivieren oder Deaktivieren (falls es die überhaupt gibt).
Aussensound ?
-
-
Natürlich hat er das, das ist EU-Weit gesetzlich vorgeschrieben. Das ist das typische „E-Auto Geräusch“, dass du beim Bz und auch bei allen anderen Marken hörst. Genau deshalb wirst du auch keine Funktion zum Ausschalten finden, das wäre illegal.
-
okay....es ist nämlich absolut nicht zu hören, wenn ich z.B. aus der Garage fahre....habe extra meinen Nachbarn schon mal dekorativ daneben gestellt.
Naja, vielleicht frage ich mal beim Toyota-Autohaus meines Vertrauens nach.....lieben Dank für die schnelle Antwort.
-
Klar hört man das, dass ist dieses typische E-Auto Surren, dass alle haben.
-
okay....es ist nämlich absolut nicht zu hören, wenn ich z.B. aus der Garage fahre....habe extra meinen Nachbarn schon mal dekorativ daneben gestellt.
Naja, vielleicht frage ich mal beim Toyota-Autohaus meines Vertrauens nach.....lieben Dank für die schnelle Antwort.
Im Fzg nicht zu hören oder aussen, der Innenraum des bZ4X ist recht gut schallisoliert und das Betriebsgeräusch wird über Lautsprecher nach aussen abgestrahlt.
-
...ich hätte es eben einfach sogar gern etwas lauter hörbar gehabt....aber okay, bei manchen Töfftöffs kann man es lauter stellen, im bz4x wohl nicht .... aber das Auto macht Spaß
-
Dann beiM FTH prüfen lassen, ansonsten gibt es Probleme bei der nächsten HU.
-
Es gibt einen Stichtag für das Fahrgeräusch. Der Stichtag ist aber für die Betriebserlaubnis relevant. also wann das FZ beim KBA seine Zulassung bekommen hat. Die EZ ist da irrelevant.
Der Begriff "Zulassung" bezieht sich in diesem Kontext auf die Zulassung des Modells und nicht des individuellen Fahrzeugs.
-
Der bZ ist schon recht leise. Da bin ich auch richtig froh darüber. Hatte bis vor kurzem einen RAV und der war dermassen laut, dass die Nachbarn immer wussten wann ich Nachts nach Hause kam.
Innen höre ich nichts, meine Frau sagt von aussen hört man ihn dezent.
-
Im Vergleich zu anderen Elektroautos die ich gefahren bin, (VW, Opel, Peugeot) hat der bZ4X definitiv kein künstliches Fahrgeräusch. Man hört nur den Elektromotor und das Abrollen der Reifen.
Bei langsamer Fahrt z.B. auf dem Supermarkt Parkplatz, hört einen eine Person, die mit dem Rücken zum Fahrzeug gerichtet ist, praktisch gar nicht.
So zumindest meine Erfahrungen.