Versicherung

• Angebot von LVM:

SF16 HP+VK

SB 300€

782,65€, inkl. Schutzbrief.

Rabattschutz käme mit 180,95€ on Top.

Schon recht lässig. Minimal günstiger als Toyota direkt aber dafür ohne Telemetrie.

Debeka habe ich noch angefragt, das war mit 1400€ jenseits von gut und böse und der ADAC wollte auch 1100€.

Daher denke ich die LVM hat gewonnen.

• Mein Tipp wäre noch die WGV. Die hat in Tests immer sehr günstig abgeschlossen. Bei mir ist sie günstiger als z.B. Toyota direkt.

Ansonsten kann man auch mal bei den üblichen Vergleichsportalen (VERVIOX, check24 usw). vorbeischauen.

• ... Ansonsten kann man auch mal bei den üblichen Vergleichsportalen (VERVIOX, check24 usw). vorbeischauen.

Das kann man auch lassen.

Bei den Vergleichsportalen fehlen i.d.R. viele leistungsstarke Anbieter wie HUK, HUK24, LVM usw.,

unter Anderem, weil sie nicht bereit sind, die hohen Provisionen, die diese Portale vereinnahmen,

zu bezahlen.

Ferner bieten viele Agenturen vor Ort bestehenden Kunden (Gebäude, Hausrat, Unfall, usw.)

besondere Konditionen für KFZ-Verträge, die die Portale nicht abbilden können.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Das Schlimme ist, dass eine gesamte Branche sich auf das irrsinnige

jährliche KFZ-Versicherungsgewechsel eingestellt hat und damit viel

Geld verdient, was der Kunde letztendlich zahlt. Sowohl die Wechsel-

provisionen als auch die Kosten des Anbieterwechsels.

Neben den Portalen (m.E. nur anderer Name für Versicherungsmakler)

profitieren auch Finanztip, StiftungWarentest & Co. von dem "im Gespräch

halten" der KFZ-Prämie.

I.d.R. langen besonderes günstigte Portal- oder Online-Angebote in den

Folgejahren richtig zu.

Ferner werden oft Äpfel mit Birnen verglichen, eine Werkstättenbindung

untergeschoben oder andere Sachen (z.B. stärke Rückstufung im Schaden-

fall) unwissend online mitvereinbart.

Der "deutsche Michel" lässt sich halt gern veräppeln und blendet das

"Gesetz der Wirtschaft - John Ruskin" einfach aus.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Hallo zusammen,

heute trudelte Post von meiner Kfz-Versicherung (HUK-Coburg, nicht HUK24) ein. Mein Beitrag soll sich - obwohl meine SF-Klassen sinken - von jährlich ca. 717,- Euro auf knapp 800 Euro erhöhen. 2024 (EZ des Fahrzeugs) waren es mal 685,- Euro (alles Preise bei demselben Anbieter). Und bevor sich jetzt jemand meldet mit dem Tenor „Wieso, das ist doch günstig, ich zahle viel mehr…“: Ungeachtet der ganzen Tarifierungsmerkmale, die letztlich zu der konkreten Summe führen geht mir der prozentuale Anstieg auf den Senkel.

Bevor ich jetzt den bürokratischen Aufwand (auch wenn es vermeintlich nur wenige Klicks sind) betreibe und wechsle: Wie sieht es bei euch bei anderen Versicherungen aus: Erhöhen die auch von einem Jahr auf‘s andere über 10%?!?

Viele Grüße

• Sind 10% Erhöhung pro Jahr, trotz fallender SF nicht ganz normal?

Keine Ahnung, achte da irgendwie nicht drauf, irgendwann buchen die halt ab.

Bzw. hab ich den bz ja erst 2 Monate, aber bei den Autos vorher waren das eigentlich jedes Jahr Steigerungen.

Aber HUK bzw. HUK24 sind eh die größten Pfeifen, bin dort aktuell versichert, also bei der HUK24 und wollte mal diesen Telematik Tarif testen.

Das ist ja die sinnloseste Erfindung seitdem es Autoversicherungen gibt.

Wenn die schon meine komplette Fahrt überwachen, dann doch bitte richtig, mir wurde bisher 2 mal die Vorfahrt genommen, daraufhin muss man natürlich bremsen, bzw. hat das der Pre Collision Assisten für mich erledigt :)

Und was passiert in der App, die hat einen starken Bremsvorgang entdeckt und daraufhin wurden mir Punkte abgezogen ?????

Ich sollte dadurch doch eigentlich Punkte gut geschrieben bekommen, ich habe ja einen Unfall verhindert.

Aber nein, man wird bestraft, weil man durch starkes bremsen, den Fehler einer anderen ausgleicht.

Nächster Fall, der bisher 8 mal vorgekommen ist, beim Auffahren auf die Autobahn gibt man auf dem Beschleunigungsstreifen Gas und fädelt sich dann ein.

Ratet mal was die App daraus macht, korrekt, 8 Vorfälle wegen zu starker Beschleunigung, auf einer Landstraße würde das ja Sinn machen, aber verdammt, ich fahre auf die Autobahn.

Hab schon x Beschwerden geschrieben, interessiert die einen alten Arsch.

Zum Jahresende bin ich bei denen weg.

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp

• Hier ist es die Provinzial Rheinland und ja, die Prozente sinken, die Beiträge steigen.

Nachdem ich dieses Jahr zwei Schäden "aus der Nähe" sehen durfte, wundert mich das nicht. Der Erste war mit meinem bz: beim ausparken gepennt und mit der hinteren Beifahrertür an einen Betonpoller geschrammt (Kotflügel und Vordertür nicht betroffen) = 6,1k Schaden. Der Zweite war ein Arbeitskollege mit einem ix3: ein LKW hat auf der Autobahn Stahlteile verloren - ein Scheinwerfer, Kühlergrill, Motorhaube, Frontscheibe und Dachfenster betoffen = 25k Schaden.

bZ4X comfort FWD regent-blau EZ 06/2025

• Ich hoffe ja mal, dass das nicht normal ist, liegt halt auch deutlich über der Inflation, aber vielen DANK für deine Antwort. Den Hinweis auf die Telematik-Geschichte finde ich wichtig und aufschlussreich!

Hab das wie gesagt nicht mehr so im Kopf, weil ich meine Autos nach 5 Jahren in die rein Haftpflicht nehme, dann nochmal 5 Jahre fahren und ein Neues kaufen :)

Aber jedes Jahr Steigerungen waren definitiv immer dabei.

Und ja, wäre auch total interessant welche Erfahrungen andere mit einem Telematik Vertrag haben.

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp