Verstehe, ich habe vor dem BZ4X 4 andere Hybridfahrzeuge von Toyota gefahren, da konnte ich, wenn ich es drauf angelegt habe einen Verbrauch von 3,6 Liter hinbekommen, aber das hat dann nicht wirklich noch spaß gemacht. Deshalb habe ich vielleicht auch mehr Gefühl im „Gasfuß“ einprogrammiert als manch andere, die jetzt auf Elektro umgestiegen sind und vorher vielleicht keinen Hybrid gefahren sind, oder es denen sche….. egal war🤣🫣. Das größte Ersparnis was du „herauskitzeln“ kannst ist, so viel wie möglich rollen lassen, keine Rekuparation, das ist längst nicht so effektiv wie einfach rollen lassen, das bedeutet natürlich sehr vorausschauend fahren, dabei natürlich die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer nicht vergessen. Und immer schön Reifendruck bei ca.2,9 Bar😉
Der niedrigste Verbrauch bisher.
-
-
Ok, ich sehe schon - Messdaten erfassen, um es genau zu wissen
-
Am Samstag hatten wir unsere erste längere Fahrt: NRW -> Hessen und retour, insgesamt 529km, primär Autobahn und Bundesstraße (Tempomat 120 wo erlaubt, leider einige Baustellen auf der Strecke), geschätzt 20% innerorts + zwischen den Dörfern. Die Klimaanlage hatte bei bis zu 33° laut Auto gut zu tun, insgesamt haben wir brutto (inkl. Ladeverlusten) 87,68 kWh verbraucht (34,97 kWh extern DC geladen und 52,71 kWh zu Hause). Ergibt 16,57 kWh/100km. Wir sind zufrieden.
-
Genau diese „persönliche Fahrweise“ habe ich mit dem HA eben sehr effektiv verändern/anpassen können… und es hat sogar Spass gemacht.
… und das neue Fahren macht es auch..
Ich hatte vorher mit dem „Trainer“ alles Mögliche probiert und dabei ganz viel, was gleichzeitig freudlos und ineffektiv war.
Und „Reiskörner“ würde ich jetzt nicht sagen. Immerhin ging mein Durchschnittsverbrauch von 7,5L auf etwas unter 5L runter.
Klingt jetzt nach fieser Werbung, aber ich war echt begeistert vom Hybrid Assistenten.
(Nach ein paar Monaten brauchte ich ihn auch nicht mehr)
Wie kann man mit einem Corolla 7,5 l verbrauchen?
Ich habe bei meinem RAV4 immer zwischen 4,5 und 5,5 l verbraucht, dafür habe ich aber keine spezielle Unterstützung gebraucht.
-
Wie kann man mit einem Corolla 7,5 l verbrauchen?..
TS 2.0 und dann ordentlich treten.
Ich hab's hingekriegt und fand's auch nicht schwer.
-
TS 2.0 und dann ordentlich treten.
Ich hab's hingekriegt und fand's auch nicht schwer.
Klar mit Vollgas zu jeder Kreuzung und dann bremsen. Ist schon klar, aber da brauche ich keinen Elektronischen Lehrmeister um den Verbrauch zu reduzieren, das sagt mir mein Verstand von ganz alleine.
-
Klar mit Vollgas zu jeder Kreuzung und dann bremsen. Ist schon klar, aber da brauche ich keinen Elektronischen Lehrmeister um den Verbrauch zu reduzieren, das sagt mir mein Verstand von ganz alleine.
Ah, ich habe also keinen Verstand.
Ich bin in meiner Wahrnehmung normal gefahren - wenig oder ineffektives "Coasting".
Dann habe ich es mit möglichst viel Langsamfahren versucht, aber das hat auch nur sehr wenig gebracht. Die App hat mir sehr geholfen, die "Sweetspots" zu finden - Bremsintensität (maximale Rekuperation), effizientes Gasgeben bei verschiedenen Drehzahlen (nein, es ist nicht immer 'möglichst wenig') und Motorstages (hängt von der Temperatur ab), Kurvenfahrten optimieren, ...
Schön, wer schon alles weiß. Ich persönlich habe Spaß daran, besser zu werden.
-
Vergiss die ganze Verbrauchsanzeige.
Auch wenn einige meinen das dort nur der reine Verbrauch durch den Antrieb dargestellt ist und sich andere Verbraucher in der Anzeige rechts dazugesellen.
Die Diskrepanz ist doch erheblich.
Beim Durchschnitt von 12 KW auf 100 Kilometer, als Beispiel, fehlen mir nach 115 Kilometern ca 29-30 KW beim SOC.
Wer oder was Verbraucht denn da soviel?
Fahre immer mit Klimaanlage im Eco Modus.
Ich habe diese Geschichte direkt zu Toyota geschrieben und keine Antwort erhalten.
Ich möchte in der Multifunktionsanzeige den richtigen Durchschnittsverbrauch sehen.
Das klappt auf beim Vollhybriden oder Benziner.
Warum so eine falsche Angabe beim E Auto?
Verstehe nicht. Verbrauch ist in kWh. Also 12kWh ? Was ist dann nach 115 km . 29 kWh die fehlen ? Das kann nicht sein.
-
Ah, ich habe also keinen Verstand.
Ich bin in meiner Wahrnehmung normal gefahren - wenig oder ineffektives "Coasting".
Dann habe ich es mit möglichst viel Langsamfahren versucht, aber das hat auch nur sehr wenig gebracht. Die App hat mir sehr geholfen, die "Sweetspots" zu finden - Bremsintensität (maximale Rekuperation), effizientes Gasgeben bei verschiedenen Drehzahlen (nein, es ist nicht immer 'möglichst wenig') und Motorstages (hängt von der Temperatur ab), Kurvenfahrten optimieren, ...
Schön, wer schon alles weiß. Ich persönlich habe Spaß daran, besser zu werden.
Auch ich versuche meinen Verbrauch zu optimieren, aber ich habe bei mir nicht den Eindruck, dass mich das Auto (welches auch immer) dabei besonders unterstützen kann. Mit maximaler Rekuperation fahre ich so gut wie nie.
Ich lasse das Auto zu einer roten Kreuzung rollen, dabei beobachte ich den Balken der die aktuelle Leistung / Repueration anzeigt und schaue dass der Wagen möglichst nicht bremst sondern rollt, dazu gebe ich dann noch wenig "Gas", dass nicht gebremst wird.
Rollen / Gleiten ist immer Sparsamer als rekuperieren und dann wieder beschleunigen.
Ja, insofern nutze ich schon die Technik im Auto um den Verbrauch zu minimieren...
-
Auf der Toyota.de Seite stehen die WLTP Werte fur den verbrauch. Ja WLTP ist nicht nur ein sondern 4 Werten die oft nur als "durchritt"gegeben ist.
Aber im Detail hat man alles. Also Verbrauch bei :
Energieverbrauch kombiniert
16,2 kWh/100 km
Stromverbrauch kombiniert Autobahn
21,2 kWh/100 km
Stromverbrauch kombiniert Landstraße
14,6 kWh/100 km
Stromverbrauch kombiniert Innenstadt
12,5 kWh/100 km
Stromverbrauch kombiniert Stadtrand
12,5 kWh/100 km
Da kann mann sehen das AB mit 21,2 kWh validiert ist . Auch wenn es mit Konverter Verlust ist , ist diesen Wert relativ korrekt fuer jemand der AB fahrt. Meine Beobachtung bestätigen es zb.
Da die Batterie ca 60kWh netto brauchbar hat sieht mann das kein 300km möglich sind...im Sommer ( WLPT ist bei23° gemessen).