Der niedrigste Verbrauch bisher.

  • Die Wege des Herrn sind unergründlich.

    Ich lag sogar schon mal unter 10Kw/h

    Gut, waren nur 6 km Stadt und ein 1 km Bundesstraße. Warum so wenig Verbrauch ? Keine Ahnung, ich fahre die Strecke oft, liege normal bei um die 15Kw/h

    Das Auto kann schon sehr sparsam sein, falls die Messwerte stimmen. Aber wieso weiss ich nicht.

  • Auf dem Rückweg waren es 13,5 KW/h

    Ich bin die Hälfte der Strecke auch etwas anders gefahren.

    Er zeigt mir teilweise auch 20 KW/h für 4 Kilometer an.

    Da geht es ganz leicht nur bergauf.

    Es wird wohl schon stimmen.

    Das mit irgendwelchen Ladeverlusten steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Dafür kann das Auto ja nichts.

    Für so ein großes Fahrzeug ist das doch topp.

    Ich habe den Wagen seit Mitte Januar und fahre nicht mehr soviel.

    Im Vergleich zu dem Vollhybriden den ich vorher hatte, liegen die Kosten pro 100 Kilometer bei locker nur 50% des Benziners.

    Der hatte aber auch nur 5 Liter auf 100 Kilometer verbraucht.

    Also schon recht günstig.

    Ich lade nur am Schnellader für 50 Cent pro KW im Schnitt.

  • Ich muss nachsehen, ob ich ein bestimmtes Foto noch habe.

    Aber unter uns, irgendwie kann das alles nicht stimmen.

    Der Verbrauch in der Anzeige und die Reichweite passen nicht wirklich zusammen.

  • Da kann ich, oder besser gesagt "wir" noch nicht mithalten. Haben ihn nun "runter" auf 13.8 wobei er mit 15.2 ausgeliefert wurde.

    Bei Einzelfahrten sind uns aber auch schon 10/9.7 gelungen.

    Das scheint aber damit zusammenzuhängen, dass wir bei Bergabfahrten das aktive Rekuperieren viel genutzt haben.

    Vergiss die ganze Verbrauchsanzeige.

    Auch wenn einige meinen das dort nur der reine Verbrauch durch den Antrieb dargestellt ist und sich andere Verbraucher in der Anzeige rechts dazugesellen.

    Die Diskrepanz ist doch erheblich.

    Beim Durchschnitt von 12 KW auf 100 Kilometer, als Beispiel, fehlen mir nach 115 Kilometern ca 29-30 KW beim SOC.

    Wer oder was Verbraucht denn da soviel?

    Fahre immer mit Klimaanlage im Eco Modus.

    Ich habe diese Geschichte direkt zu Toyota geschrieben und keine Antwort erhalten.

    Ich möchte in der Multifunktionsanzeige den richtigen Durchschnittsverbrauch sehen.

    Das klappt auf beim Vollhybriden oder Benziner.

    Warum so eine falsche Angabe beim E Auto?

  • Ich fahre z.Z. einen RAV4 PHEV und in meinem seltenen Kurzstreckenverkehr stets rein elektrisch. Da sind die Verbrauchsschwankungen schon recht groß. Mal sind es 15kW, mal 22kW/100km. Lasse ich die Verbrauchsanzeige über Wochen unberührt, pendelt sich der Verbrauch zwischen 19 und 20kW ein.

    Im Hybridmodus zeigt sich das gleiche Bild: nach dem Nullen der Anzeige anfangs ein hoher Verbrauch von 7 Liter/100km; lässt man die Anzeige längere Zeit unangetastet, pendelt sich der Verbrauch auf der Langstrecke im Sommer bei 5,2 Liter/100km ein, im Winter bei 5,4.

    Es nutzt also nichts, Einzelmessungen über eine kurze Distanz zu betrachten und zu vergleichen, sondern Durchschnittswerte über lange Strecken, weil der Verbrauch von vielen Parametern beeinflusst wird: Fahrweise, Temperatur, Streckenprofil, zusätzliches Gewicht, Rollwiderstand (Reifendruck!), Regen, Wind.

    Sobald der neue bz4x zur Probefahrt bereitsteht, werde ich mich entscheiden, ob ich auf den bz4x wechsle. Die Probefahrt im vergangenen Jahr konnte mich nicht überzeugen.

  • Ich habe über mittlerweile über 19 Monate (~42.000 Km, davon ~80% Autobahn (Tempomat 125 Km/h wo erlaubt und möglich) ~16% Landstraße und 4% Stadt) einen Durchschnittlichen Verbrauch (inkl. Ladeverluste an der Wallbox) von 20,16 KW / 100 Km. Das Display zeigt mir oft Verbräuche auf 100Km von unter 16 KW an. Darauf gebe ich aber nichts, wie meine Daten zeigen.