Ich habe bisher leider keinen Hinweis gefunden, wie man die Fenster des bz4x ferngesteuert öffnen kann. Mit der App kann man sie nur schließen. Um die Fernklimatisierung sinnvoll nutzen zu können, wäre es von Vorteil, die Fenster zuvor für wenige Minuten ferngesteuert öffnen zu können, damit der Stauhitze entweichen kann. Weiß jemand, ob und wenn ja wie das funktioniert?
Fernsteuerung Fenster
-
-
Die Werkstätte kann konfigurieren, dass gedrückt halten der "Aufschießen-Taste" auf der Fernbedienung die Fenster öffnet.
Ob es auch anders gehen weiß ich nicht, aber ohne Sichtkontakt zum Auto würde ich die Fenster sowieso nicht öffnen.
-
Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mal meinen Händler aufsuchen. Sichtkontakt zum Auto besteht bei mir immer, weil das Auto direkt vor dem Fenster steht. 😁
-
Mir wäre lieber wenn das nicht ginge.
Bei meinem Jag ging es und mindestens 10 Mal ist es unbeabsichtigt passiert.
Schlüssel in Hosentasche, oder versehentlich zu lange gedrückt....
Es ist eine Sache das Fahrzeug versehentlich unverschlossen zu haben. Bekommt idealerweise keiner mit, und die APP meldet sich auch. Aber bei offenen Fenster ist es schwer zu übersehen. Bei mir war es auch so, dass das Auto nicht nur alles offen, sondern auch nix Alarmanlage, Türen auch entriegelt.
Was erzählt man der Versicherung dann wenn doch etwas passiert?
-
Es ist eine Sache das Fahrzeug versehentlich unverschlossen zu haben. Bekommt idealerweise keiner mit, und die APP meldet sich auch. Aber bei offenen Fenster ist es schwer zu übersehen. Bei mir war es auch so, dass das Auto nicht nur alles offen, sondern auch nix Alarmanlage, Türen auch entriegelt.
Das ist immerhin lustig. Spätestens nach dem zweiten Mal hätte ich mir aber was überlegt, was das wirkungsvoll verhindert. Die anderen acht mal sind mindestens bedingt vorsätzlich, also Du kennst den drohenden Erfolg, es ist Dir aber anscheinend egal. Was man bei einem Jag machen kann/könnte oder ob man sich selbst irgendwelche Maßnahmen überlegt weiß ich natürlich nicht. Jag ist geil aber leider außerhalb meiner finanziellen Reichweite, von daher kann ich über Details nicht mitreden.
Ich bin aber am gestrigen Sonntag mehrfach zwischen BZ4X und Ablageort der Schlüssel und des Handy hin und her geschlappt (Pfälzer gehen nicht, sie schlappen) um die verschiedenen Reichweiten zu überprüfen und Funktionen zuzuordnen. Ich kann mit dem Schlüssel per Fernbedienung aus dem Fenster das Auto verriegeln oder die Fenster öffnen, aber nicht wenn ich ohne Schlüssel am Griff ziehe. Also der Funk ist in Reichweite, die Schlüsselerkennung aber nicht. Ähnliches gilt für das Handy. Lege ich es in der Wohnung ab, kann ich öffnen und verriegeln, aber nicht ohne es dabei zu haben die Türen öffnen oder System starten.
Das Öffnen und Schließen der Fenster steht ab Seite 176 in der Bedienungsanleitung, die Erfassungsreichweite für den Funkschlüssel auf Seite 162 mit Skizze/Piktogramm (auf142 Öffnen und Schließen der Fenster wie der Beitragsersteller das gerne hätte.)
-
Der FTH kann das auch wieder abdrehen wenn es nicht gewünscht ist...
-
Offene Fenster werden außerdem auch über die App gemeldet. Hatte ich letztens und war 1. sehr dankbar für die Info, weil das Auto in einem öffentlichen Parkhaus stand. 2. Konnte ich das Fenster dann über die App schließen, was richtig gut war, weil ich ganz woanders war.
-
Das ist immerhin lustig. Spätestens nach dem zweiten Mal hätte ich mir aber was überlegt, was das wirkungsvoll verhindert. Die anderen acht mal sind mindestens bedingt vorsätzlich, also Du kennst den drohenden Erfolg, es ist Dir aber anscheinend egal. Was man bei einem Jag machen kann/könnte oder ob man sich selbst irgendwelche Maßnahmen überlegt weiß ich natürlich nicht. Jag ist geil aber leider außerhalb meiner finanziellen Reichweite, von daher kann ich über Details nicht mitreden.
Ich bin aber am gestrigen Sonntag mehrfach zwischen BZ4X und Ablageort der Schlüssel und des Handy hin und her geschlappt (Pfälzer gehen nicht, sie schlappen) um die verschiedenen Reichweiten zu überprüfen und Funktionen zuzuordnen. Ich kann mit dem Schlüssel per Fernbedienung aus dem Fenster das Auto verriegeln oder die Fenster öffnen, aber nicht wenn ich ohne Schlüssel am Griff ziehe. Also der Funk ist in Reichweite, die Schlüsselerkennung aber nicht. Ähnliches gilt für das Handy. Lege ich es in der Wohnung ab, kann ich öffnen und verriegeln, aber nicht ohne es dabei zu haben die Türen öffnen oder System starten.
Das Öffnen und Schließen der Fenster steht ab Seite 176 in der Bedienungsanleitung, die Erfassungsreichweite für den Funkschlüssel auf Seite 162 mit Skizze/Piktogramm (auf142 Öffnen und Schließen der Fenster wie der Beitragsersteller das gerne hätte.)
Ich brauch 10 mal bis ich verstehe das ich etwas ändern muss. Ab da hab ich die Fernbedienung ans Ohr gehängt.
Jaguar fahren, by the way, ist auch eine Frage des Wollens. Neu kann ich mir so etwas auch nicht kaufen. Gebraucht war er billiger als der BZ4X. Versicherung gibt sich nicht so viel, bleibt Verbrauch, bei 6000km im Jahr auch kein großes Ding und ich fand ihn eh moderat.
Bleibt Steuer und Unterhalt.
Ok das war teurer, aber im Rahmen.
Ausser Bremsen machen, Inspektion, war in 7 jahren eigentlich praktisch nix.
Hatte in 7 Jahren 900 Euro Reparaturkosten.
Mal sehen wie oft der Toyo Sorgen macht.
Ist aber eh mein Fünfter, insgesamt alles im grünen Bereich.
-
Zitat
Das Öffnen und Schließen der Fenster steht ab Seite 176 in der Bedienungsanleitung...
Ich bin eigentlich berüchtigt dafür, dass ich selbst Bedienungsanleitungen von Schraubenziehern lese. 😕 Aber bei der Anleitung für den bz4x versagt das stete Bemühen. Allein für den eigentlich simplen Vorgang des Öffnens und Schließens der Türen muss man sich durch 23 Seiten kämpfen. Für das Öffnen u. Schließen der Fenster immerhin noch 4 Seiten. Wahrscheinlich habe ich in dem Wust der vielfältigen Warnungen einen Hinweis auf das ferngesteuerte Öffnen der Fenster übersehen, auch wenn ich jetzt nochmals nachgelesen habe. Aber dank des Hinweises von Walter 1220 fahre ich noch heute zu meinem Händler und lasse den Schlüssel-Klotz umprogrammieren.
-
Es gibt in der Anleitung eine Seite, auf der alle möglichen Funktionen aufgezeichnet sind. Dort steht, ob es übers Auto oder nur über den Händler eingestellt werden kann. Und es steht dort die Standardeinstellung.
Ich habe das auch umprogrammieren lassen und bisher keine Probleme damit. Man muss schon ziemlich lange draufdrücken, damit die Fenster aufgehen. Das ist ähnlich wie die Heckklappe zu öffnen.