AHK selbst angebaut

• Ich hab das eben mal getestet, Original AHK Toyota mit Fahrradträger von Übler.

Beim einlegen R piept der Warner, durch Druck auf das Symbol im Mitteldisplay Piepen abgeschaltet, dann leuchtet automatisch Bremsen im kleinen Display auf, mit Druck auf den Pfeil zurück Knopf ausgeschaltet. Da man ja nicht ständig rückwärtsfahren muss, ist der Aufwand m. E. überschaubar

Vielen Dank fürs Testen, das kling ja gleich viel entspannter. Ich werde die Anhängerkupplung nicht regelmäßig verwenden und habe mich schon mit Handbuch beim Deaktivieren der Systeme gesehen - welche Abkürzung stand gleich für dieses eine - und dann nicht vergessen, alles wieder zu aktivieren!

Dann werde ich wohl die Toyota-AHK nehmen.

sg

xnix

Österreich, BZ4X - EZ 25.06.2025 - FWD - Komfort + Executive - Onyx Schwarz - Innenausstattung hellgrau - 20"

• Hallo,

ich hatte mal was von 750 kg ungebremst und 1.500kg gebremsten Anhänger gelesen.

Ist das auch bei der FWD Variante so? Oder kann das nur der Allrad?

Gruß

Jannic

• Die 1500kg Anhängelast gelten nur für die AWD-Versionen. Für FWD in alles Ausführungen gelten 750kg gebremst und ungebremst.

Gruß Volker

z.Zt. noch C-HR Lounge Plug-In - soll spätestens im Juli durch einen bZ4X Teamplayer AWD mit AHK in Precious Metal Grey Metallic (bestellt) abgelöst werden

• Letzte Woche war bei uns tolles Wetter, also hab ich mich mal daran gemacht und eine abnehmbare AHK angebaut.

War echt einfach gemacht. Fahrzeugspezifischer Kabelsatz ist hier Gold wert denn hinter der rechten Kofferraumverkleidung sind Stecker in die der Kabelsatz eingesteckt wird. Es muss nichts programmiert werden. Alles ganz einfach....

Hi, ich habe mir ebenfalls die AHK und E-Satz bei Aukup gekauft und stehe vor der Montage. Allerdings bin ich mir noch unsicher wg. einem passenden Rostschutz Spray wie in der Montage-Anleitung spezifiziert? Welches hast du benutze? Sind die Karosserieteile gut zu entfernen und laufen die Plastikclips Gefahr zu brechen ?

Vielen Dank schonmal

• Ich habe am Freitag die original AHK mit einem Fahrradträger am FL getestet.

Also beim Einlegen von R erstmal ein wildes Gepiepe und der Fahrradträger wurde als Hindernis erkannt (rot). Okay Mute-Taste kein Problem. Ich wollte dann ein Stück zurück setzen, was sofort in einer Bremsung des Fahrzeugs endete. Also den Parkunterstützungsbremsassitent ausgeschaltet, danach konnte ich zurück setzen. Weil in den Außenspiegeln die Tote Winkel Warnung ständig an war, ebenfalls den Toter-Winkel-Monitor deaktiviert.

Fazit: 1 System stumm schalten und 2 Assistenten deaktivieren. Die Deaktivierung war schnell und unkompliziert über den Touchscreen möglich. Die Kacheln der Systeme liegen direkt übereinander. Easy.

bZ4x FL, AWD, Teamplayer, Precious Metal Grey, AHK

• Ich habe am Freitag die original AHK mit einem Fahrradträger am FL getestet.

Also beim Einlegen von R erstmal ein wildes Gepiepe und der Fahrradträger wurde als Hindernis erkannt (rot). Okay Mute-Taste kein Problem. Ich wollte dann ein Stück zurück setzen, was sofort in einer Bremsung des Fahrzeugs endete. Also den Parkunterstützungsbremsassitent ausgeschaltet, danach konnte ich zurück setzen. Weil in den Außenspiegeln die Tote Winkel Warnung ständig an war, ebenfalls den Toter-Winkel-Monitor deaktiviert.

Fazit: 1 System stumm schalten und 2 Assistenten deaktivieren. Die Deaktivierung war schnell und unkompliziert über den Touchscreen möglich. Die Kacheln der Systeme liegen direkt übereinander. Easy.

Rocket

Schön zusammengefaßt ! :thumbup:

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.

Allerdings muß ich sagen, daß ich doch schon sehr überrascht war, daß

man diese Sachen SELBST ausschalten muß. Technisch wäre es

wahrscheinlich kein Problem gewesen, daß der bZ dies auch automatisch

abschaltet beim Anschließen des Elektrokabels an das Auto.

Aber wahrscheinlich war ich hier von meinem Ford Kuga etwas zu sehr verwöhnt ... 8)

...obwohl SOFTWARE auch bei Ford bei Weitem nicht die Königsdisziplin ist... :D

2x Toyota bZ4X Facelift | Teamplayer | Attitude Black | EZ 02/2026 & EZ 06/2026

• Ich war auch überrascht. Mein 10 Jahre alter Peugeot hat die Rückfahrwarner, wie auch den Tote-Winkel-Warner deaktiviert sobald der Stecker drin war...
    Technisch kein Problem, da sind wir wieder bei Toyota und Software :sleeping: .

bZ4x FL, AWD, Teamplayer, Precious Metal Grey, AHK

• Rocket ich danke dir, du hast mir sehr in einer anderen Angelegenheit geholfen :thumbup: . Ich bin letzte Woche durch die Waschanlage (einfache Wäsche ohne Wachs), da ich das Auto mit einer Politur für neue Lacke behandelt und poliert habe. Hat auch gut geklappt, Spiegel angeklappt, Scheibenwischerautomatik abgeschaltet, in die Waschanlage und auf N gestellt. Hat funktioniert bis auf das wilde Gepiepse an jeder Bürste, wenigstens hat er nicht gebremst 8| . Beim nächsten mal schalte ich den Parkunterstützungsbremsassitent mal ab, dann sollte es auf jeden Fall noch problemloser funktionieren.

Toyota bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt, 02.03.2026 Start Produktion, 10.04.2026 Produktion abgeschlossen, 29.05.2026 Anlieferung mit der Daedalus Leader von Nagoya über Singapur / Sagunto / Portbury nach Zeebrugge, am 11.06.2026 beim Händler abgeholt.