Navi Software update mit Ladeplanung

• Ich habe bei meinem VFL meinen CARISTA Evo OBD2 Stecker nicht direkt in die Buchse eingesteckt, sondern diesen über ein entsprechendes OBD2 Flachband-Verlängerungskabel verbunden.

Das Kabel habe ich nach vorne unten geführt und der am anderen Ende des Kabels angesteckte OBD2 Stecker liegt dann im Fussraum hinter der linken Verkleidung und lässt sich jederzeit wieder herausziehen. So stört nichts die Beinfreiheit, es kann sich nichts verheddern und es ist auch nichts davon zu sehen, solange man nicht direkt von unten in den Fussraum schaut.

Grüße von Sturgis

---

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK

• In der VW Gruppe gibt's das auch.

Sorry, da muss ich widersprechen. Im Auto hat man lediglich die Wahl, nur nach Ionity zu filtern. Ohne gesetzten Filter landet man aber auch bei Ionity. Was ja auch logisch ist, schließlich ist VW an Ionity beteiligt.

Es gibt bei VW noch die Möglichkeit, über die App am Handy sowas wie eine Routenplanung mit Ladestopps zu machen. Mit etwas tricksen geht es da tatsächlich, Ladeanbieter zu bevorzugen. Allerdings ist die Route nach dem Übertragen ans Auto statisch festgenagelt, eine Verrechnung des realen Verbrauchs während der Fahrt findet nicht statt. Um den geplanten Ladepunkt dann wirklich zu erreichen, würde ich nicht weniger als 25% Restakku ansetzen, dann kommst vielleicht mit 10% an der Ladesäule an.

Von einer richtigen Ladeplanung ist VW Lichtjahre entfernt und das ist offensichtlich so gewollt, damit man den teuren Saft bei Ionity kauft.

C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide, Modelljahr 2026, mit 18 Zoll Rädern und 77kWh Akku.

• Schön mal einen echten Erfahrungsbericht zu lesen.

Ich hatte ja schon vermutet, dass hier der "Gras ist grüner"-Effekt kräftig am Werk war. :D

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

• Sorry, da muss ich widersprechen. Im Auto hat man lediglich die Wahl, nur nach Ionity zu filtern. Ohne gesetzten Filter landet man aber auch bei Ionity. Was ja auch logisch ist, schließlich ist VW an Ionity beteiligt.

VW ID.3 Neo Ladeplanung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Möglich, dass die neuen MEBevo Autos von VW das nun bekommen werden, das Video stammt von der Präsentation des neuen ID3neo. Die bisherigen VW wie unsere Cupra Firmenwagen aus 2025 können es nicht.

C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide, Modelljahr 2026, mit 18 Zoll Rädern und 77kWh Akku.

Einmal editiert, zuletzt von Toy ()

• Ich versuche mich gerade in die viel gescholtene Ladeplanung etwas einzuarbeiten. Wenn ich mir das Video von Toyota ansehe, schaut das aus meiner Sicht bei weitem nicht so dramatisch aus, wie es immer dargestellt wird. Dynamische Ladeplanung mit Live-Re-Routing kann Toyota, das ist schon mal das Wichtigste. Es geht also „nur“ um die Auswahlmöglichkeit des Anbieters. So wie es in dem Video von Toyota dargestellt wird, sollte das Umplanen wenn mir die vorgeschlagenen Ladestation nicht gefällt aber auch ohne großes Balehu möglich sein. Einfach im Zielgebiet die Liste der in der Nähe verfügbaren Ladepunkte aufrufen und aus der Liste einen anderen auswählen. Genauso muss ich das mit den Cupra aus der Firma auch machen. Nicht unbedingt die beste Lösung, aber man kann sich damit behelfen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich verstehe, dass du das gerne positiv angehen möchtest aber das scheinst noch keine praktische Erfahrung zu haben, oder?
    Glaub mir, Werbevideos vermitteln dir kein realistisches Bild. Der Punkt ist, dass du wenn du Langstrecke fährst Abos bei großen Anbietern deiner Wahl abschließt, weil das Ad Hoc Laden meistens surreal teuer ist. Und da ist nicht immer die passende Ladestation bei einem deiner Anbieter um die Ecke, wenn du wenn es zeit zum Laden ist und du dann anfängst zu suchen. Das muss schon in der Ladeplanung sinnvoll miteingeplant sein. Wenn du einfach irgendwo laden willst, kannst du das Toyota System nehmen. Ad Hoc Laden kostet aber gerne mal 70-80 Cent pro KwH statt z.B. 39 Cent bei vielen großen Anbietern mit Abo. Und das ist dann halt so, als ob du für 4€ statt für 2€ den Liter tanken würdest. Kann man theoretisch machen, Weill in echt aber doch fast keiner. Also bleibt derzeit nur, z.B. mit der Ladeplanung der Ionity App zu arbeiten. Die hat keine Livedaten und veranschlagt immer zuwenig Reichweite (zumindest bei mir) Aber man kennt ja irgendwann sein Auto. Ich plane dann immer eine Inopity Station später ein als die App vorschlägt.

• Weil du wenn du an der letzten Ionity Station auf deiner Route schon vorbeigefahren bist mit 20% häufig nicht bis zur nächsten kommst.

Hmm, mit 20% kommst du 70-100km weit.

Da muss man schon ein wenig suchen, um in DE in so einem Umkreis weder bei Ionity, EnBW oder EweGo eine Ladesäule zu finden.

Ganz davon abgesehen, dass

a) dich niemand daran hindert, schon bei 25/30 % mal auf die App zu schauen und

b) wenn es denn wirklich eng wird, man auch mal 10 kWh zum suboptimalen Preis lädt - wie man beim Verbrenner dann eben doch mal ein paar Liter Apotheken-Autobahn-Tanken-Sprit getankt hat.

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025