Navi Software update mit Ladeplanung

• Ich habe bei meinem VFL meinen CARISTA Evo OBD2 Stecker nicht direkt in die Buchse eingesteckt, sondern diesen über ein entsprechendes OBD2 Flachband-Verlängerungskabel verbunden.

Das Kabel habe ich nach vorne unten geführt und der am anderen Ende des Kabels angesteckte OBD2 Stecker liegt dann im Fussraum hinter der linken Verkleidung und lässt sich jederzeit wieder herausziehen. So stört nichts die Beinfreiheit, es kann sich nichts verheddern und es ist auch nichts davon zu sehen, solange man nicht direkt von unten in den Fussraum schaut.

Grüße von Sturgis

---

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK

• In der VW Gruppe gibt's das auch.

Sorry, da muss ich widersprechen. Im Auto hat man lediglich die Wahl, nur nach Ionity zu filtern. Ohne gesetzten Filter landet man aber auch bei Ionity. Was ja auch logisch ist, schließlich ist VW an Ionity beteiligt.

Es gibt bei VW noch die Möglichkeit, über die App am Handy sowas wie eine Routenplanung mit Ladestopps zu machen. Mit etwas tricksen geht es da tatsächlich, Ladeanbieter zu bevorzugen. Allerdings ist die Route nach dem Übertragen ans Auto statisch festgenagelt, eine Verrechnung des realen Verbrauchs während der Fahrt findet nicht statt. Um den geplanten Ladepunkt dann wirklich zu erreichen, würde ich nicht weniger als 25% Restakku ansetzen, dann kommst vielleicht mit 10% an der Ladesäule an.

Von einer richtigen Ladeplanung ist VW Lichtjahre entfernt und das ist offensichtlich so gewollt, damit man den teuren Saft bei Ionity kauft.

C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide, Modelljahr 2026, mit 18 Zoll Rädern und 77kWh Akku.

• Schön mal einen echten Erfahrungsbericht zu lesen.

Ich hatte ja schon vermutet, dass hier der "Gras ist grüner"-Effekt kräftig am Werk war. :D

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

• Sorry, da muss ich widersprechen. Im Auto hat man lediglich die Wahl, nur nach Ionity zu filtern. Ohne gesetzten Filter landet man aber auch bei Ionity. Was ja auch logisch ist, schließlich ist VW an Ionity beteiligt.

VW ID.3 Neo Ladeplanung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie