Navi Software update mit Ladeplanung

• Bei Toyota beschweren wird dir nicht viel bringen.

1. Ist das keine von Toyota zugesagte Eigenschaft.

2. Will Toyota (und auch kein anderer Hersteller), dass du dauerhaft irgendwelche Geräte an den Bus hängst, die das 12V Netz mit belasten und, gerade bei den billigen China-Nachbau-OBD-Modulen, irgendwelche evtl. störenden oder falschen Signale auf den Bus geben.

3. Muss der Wagen gemäß Norm nur abgasrelevante Meldungen über OBD liefern. Da der bz weder Lambdasonde, noch KAT, Abgasrückführung oder Tankentlüftung hat, wird es da ziemlich dünn mit Messwerten und Fehlercodes. Alles weitere sind herstellerspezifische Erweiterungen des Protokolls, die teilweise per reverse engineering von Drittherstellern zugänglich gemacht werden.

bZ4X comfort FWD regent-blau EZ 06/2025

• Also ich kenne keinen Wagen der im Navi die Möglichkeiten wie ABRP anbietet. Ne einfache Filter Möglichkeit gibt es ja, aber so viele Ladekarten und Anbieter, incl. Möglichkeiten von wegen WC vor Ort oder ähnliches habe ich noch nicht gesehen. Selbst viel teurere wie z.b. der ID7 kann das nicht. ABRP sorgt auch super für die optimale Reisezeit mit Laden wenn die Ladung am schnellsten ist. Da nützt mir auch kein System welches vielleicht etwas besser ist, ich aber trotzdem mit ABRP fahre. Feste Navis bleiben ja in der Regel auch immer stehen ohne großartige Updates. Denke ABRP wird hier noch lange die Nase vorn haben.