Toyota bZ4X Facelift - Toyota bZ4X touring 2026

• ...

Mein persönlicher Eindruck ist: Toyota möchte natürlich mit der (vermeintlich) attraktiveren Farbe SCHWARZ

jetzt beim Facelift mehr Geld verdienen und bietet diese nun als Sonderausstattung an, die der Kunde ab sofort

extra bezahlen muß...

Könnte sein.

... wobei ich nicht so recht weiß, ob schwarz tatsächlich an sich attraktiver war oder nur eben durch den "Nicht-Aufpreis" (eine Bekannte hat den in schwarz - aber eben wegen des Preises).

Eine andere Erklärung könnte sein, dass man so tendentiell VFL und FL noch besser auseinanderhalten kann (weil eher in schwarz bzw. blau unterwegs).

• eFrolic Und woraus schließt du dann, dass der neue C-HR der Bz4X Nachfolger sei? Das ist halt sachlich total falsch und sorry, da kann man sich schon vorher einfach mal informieren. Über den neuen Bz ist ja nun wirklich schon genug geschrieben worden hier im Forum.

Wie Corri schreibt. Der Artikel im Spiegel vermittelt diesen Eindruck. Mir sticht da insbesondere der folgende Satz ins Auge:

"Woanders auf der Welt habe sich der Vorgänger bZ4X bewährt, und unterm Blech ändert sich beim neuen Auto wenig."

Dies formuliert bzgl. des C-HR+. Letztlich auch egal.

bZ4x Basis - FWD 18" - Comfort Paket - onyx-schwarz - EZ 03/2024

• Ja, da scheint der Spiegel ungenau zu schreiben. Aber die Information, dass der Bz nicht etwa vom ch-r + abgelöst wird, sondern dass ein neuer Bz gerade bevorsteht steht, steht ja nun in dem Faden, in dem du gepostet hast. Und es wäre schon hilfreich erstmal zu lesen, bevor man irgendwelche Gerüchte in die Welt setzt.

Naja, der Punkt dürfte nun ja hinlänglich deutlich geworden sein.

Nochmsl zusammengefasst:

Das E-Portfolio wird dann bei Toyota so aussehen:

Toyota Urban Cruiser

B-Segment SUV

Kleines SUV / City-SUV, vergleichbar mit VW T-Cross oder Hyundai Bayon.

Toyota C-HR Plus

C-Segment SUV

Kompakt-SUV, ähnlich wie VW Tiguan oder Hyundai Kona.

Toyota bZ4X

D-Segment SUV

Mittelgroßes bis großes SUV, in etwa auf Niveau von VW ID.4 oder Tesla Model Y.

(Grafik von ChatGPT)

• ... Allerdings sehe ich da kein "AHS" oder "Matrix-Fernlicht". ...

Hat der bZ4x überhaupt jemals richtiges Matrix-Licht (mit ausblenden von Bereichen) gehabt?

Mein 10.2022-er bZ4x "volle Hütte" blendet definitiv nichts aus und hat kein richtiges Matrix-Licht,

Der hat lediglich 3 LED's im Scheinwerfer, wo die günstigen Modelle nur 1 LED haben.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung ab Seite 220 gelesen.

Meiner hat es auch. Muss ich morgen nochmals ausprobieren.

Ich hatte das ziemlich zu Beginn als ich den bZ4x neu hatte mal eingeschaltet,

da beschwerten sich aber zu viele aus dem Gegenverkehr mit Lichthupe. Daher

habe ich es wieder abgeschaltet. Ich dachte es wäre "nur" ein Fernlicht-Assistent.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".