Warum nur so wenige bZ4x?

• Grundsätzlich kann man m. E. sagen, dass eine SW nie die Zustimmung aller Nutzer erhalten wird. ….

Das fordere ich auch nicht.

Nicht einmal, dass sie Apples Komplexität an Individualisierbarkeit erreichen sollte oder dass sie überhaupt viel mehr individualisierbar machen.

Derzeit ist sie auch ohne deutlich schlecht zu bedienen.

(Auch wenn ich keine Probleme mit Apples Vielfalt habe (gibt ja die Suchfunktion in den Einstellungen), kann Toyotas Software noch locker 10mal besser werden, bevor es an derartige Grenzen stößt)

Wenn die Software perfekt wäre, würde wohl Toyota nicht weiter an ihr entwickeln. 😂

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

• Das Thema Software wird meiner Meinung nach total überbewertet. Und selbst ein Iphone sieht heute so aus wie vor 10 Jahren, außer dass ein paar Animationen oder dgl. verändert wurden. Zusätzliche kostenlose Features fallen mir keine ein, die gekommen wären, davon abgesehen dass alles was sinnvoll und eine Bereicherung ist, auch erst wieder mit dem neuen Modell gekauft werden muss.

Mittlerweile gibt es 3 Klassen von Herstellern:

1. Klassiker: das was geliefert wird, funktioniert

2. Betatester: das Auto wird erst über Jahre auf den Stand gebracht, das es so funktioniert wie es eigentlich funktionieren sollte

3. Versuchskaninchen: die Software funktioniert von Anfang an nicht richtig und wir befinden uns im Fach "Jugend forscht" bzw. ich möchte was, das ich nicht kann

Nach vielen Jahren Autofahren rechne ich mich mittlerweile zu den Klassikern und da ist mir ein rudimentäres Betriebssystem das funktioniert wesentlich lieber, als das ganze Blingbling das man bei Tesla, China etc. bekommt. Die meisten Funktionen brauche ich ja sowieso nicht und die wesentlichen Dinge müssen funktionieren (Lenkung, Bremse, Fahrwerk) und ich möchte nicht 6 Menüs durchkämmen damit ich den Abstand beim Tempomat verändern kann (wie in unserem BMW). Wozu brauche ich Youtube, eine Ladeplanung oder was auch immer.

Auch bei meinem BMW X3 Plugin wurden zahlreiche Funktionen über OTA angesprochen (nicht versprochen), und keine Verbesserung kam jemals, das letzte Update liegt gefühlt 2 Jahre zurück (Baujahr 2023).

Derzeit ist der BZ4X mein Favorit, Montag steht noch eine Probefahrt mit einem anderen BEV Fahrzeug an und dann werde ich mal schauen, was ich für meinen BMW bekomme, dann sehe ich weiter.

• Nach vielen Jahren Autofahren rechne ich mich mittlerweile zu den Klassikern

Da bin ich ganz bei Dir.

Ich finde den Touring ausreichend "gesoftwared"! Er hat dort physische Tasten, wo ich sie brauche (Laustärke Radio, Sitzheizung/Lenkradheizung (ja, ist touch, aber einzeln ausgeführt und immer präsent)), Navigation funktioniert für mich ausreichend. Brauche auch kein BlingBling und Youtube und Ladeplanung extra im Auto...habe ich ohnehin auf dem Handy immer dabei.

Und mal ehrlich: Die Grundeinstellungen an einem Auto stellt man einmal ein und dann spielt man noch 2 Wochen die ein oder andere Einstellung durch....und dann ist das fix und das ganze Brimborium mit Ambientebeleuchtung, Ladeeinstellungen etc. braucht man kaum wieder, oder?

Ich weiß mittlerweile, wo meine Ladesäulen stehen auf meinen Hausstrecken und im Urlaub schaue ich mal kurz vorher. Also ich komme klar und sehe das Autofahren immer noch als das, was es sein sollte....bequem und sicher von A nach B kommen. Punkt. :)

Gruß

BzTourer

Toyota bZ4X Touring Teamplayer AWD Ice Silver Metallic

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

• Natürlich gibt's immer ein paar Freunde von Kutschen und Faxgeräten, die auf 4 Features verweisen, die sie nicht brauchen (und damit die 100 Dinge, die nicht (richtig) funktionieren, schönzureden versuchen). 😅
    Ich will ja auch keinem seine Zufriedenheit ausreden.

Wie gesagt: Aus irgendeinem Grund entwickelt aber Toyota anscheinend noch weiter an ihrer Software, baut sogar ihre eigene "Teststadt" (https://sumikai.com/nachrichte…ugen-und-robotern-363967/) für teures Geld.

Zumindest die scheinen einen Bedarf an Weiterentwicklung zu sehen. :saint:

.. und ich persönlich finde es gar nicht so schlecht, wenn der Notbremsassistent seltener "Fehlzündungen" hat oder die Batterie mit einem besseren BMS 10 Jahre länger hält.

white pearl

gekauft 07/2025

Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• Genau so und nicht anders. Danke.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Seit Januar '26 Toyota bZ4X '26 Teamplayer FWD 73,1 kWh Attitude Black Metallic mit 18"All-season tires. :)

• Natürlich gibt's immer ein paar Freunde von Kutschen und Faxgeräten, die auf 4 Features verweisen, die sie nicht brauchen (und damit die 100 Dinge, die nicht (richtig) funktionieren, schönzureden versuchen). 😅
    Ich will ja auch keinem seine Zufriedenheit ausreden.

.. und ich persönlich finde es gar nicht so schlecht, wenn der Notbremsassistent seltener "Fehlzündungen" hat oder die Batterie mit einem besseren BMS 10 Jahre länger hält.

Welche Funktionen sind denn bei einem Tesla so viel besser gelöst als beim Toyota (bzw. anderen Fahrzeugen in dieser Klasse)? Was funktioniert dort besser? Die fehlenden Einparksensoren oder das zu unkomfortable Fahrwerk?

Ich hab jetzt schon mehrere BEVs probegefahren, Tesla noch nicht (hab aber einen Freund der den fährt, der ist so semizufrieden), der kommt nicht in Frage, da die nächste Werkstätte 130 km weg ist und die Türgriffe bei Stromausfall nicht geöffnet werden können (da war mal was, wo eine Familie verbrannt ist), und da waren welche mit Display und ohne dabei, welche mit Tasten, welche mit guter und schlechter Sprachsteuerung.

DAS eine Fahrzeug das alles kann, habe ich zumindest noch nicht gefunden und somit muss man immer einen Kompromiss eingehen.

Was mir beim Toyota jedoch aufgefallen ist, dass der Wagen funktioniert. Navigation läuft bei mir immer über Carplay, das funktionierte während der zweitägigen Probefahrt fehlerfrei, die Bedienung der Temperatureinstellung oder die permanent sichtbare Leiste der Klimafunktionen und deren Einstellbarkeit finde ich gut gelöst, die Ladeschale funktionierte so wie das Matrixlicht, Tempomat, Keyless oder was auch immer. Alles Dinge die mit Software gesteuert werden und als IT´ler möchte ich nur den Satz "never change a runnig System" einwerfen, denn Updates sind ja nicht immer nur toll und super.

Es mag schon sein, dass Tesla einge gute updatefähige Software hat, viele andere Hersteller haben diese nicht oder bespielen die Fahrzeuge nicht mit funktionierenden Updates, wie man ja beispielhaft bei VW, Skoda, Audi, Cupra oder Ford bei den MEB Fahrzeugen seit mehreren Jahren gut verfolgen kann. Die Software ist vermutlich die Stärke des Tesla, der Akku und andere technische Lösungen mittlerweile nicht mehr, wenn man sich die aktuellen Modelle mit 95 - 140 kwh Akkus ansieht und das Auto ist von der Konzeption auch schon Alt, da seit 2020 nahezu unverändert gebaut.

• Wie bei vielen Dinge, liegt das immer am persönlichen Interesse / Nutzung der Sache.

Ich sehe das so wie Ulfberth und denke das diese altbackene Software die Kundenneugewinnung behindert. Toyota muss nicht jeden Trend mitgehen, das hält auch Kunden, aber ein paar Dinge die auch Simon 2 schon geschrieben hat, sollten schon drin sein. Simons Punkte würde ich noch ergänzen um z. B.:

- nur im Navi kann ich die, ich nenn sie mal "Klimasteuerungsleiste", ausblenden. Warum nicht auch in anderen Menü's?

- Warum kein Campingmodus?

- V2L kann das Auto, nicht freigeschaltet.

Diese Punkte und auch von Simon sind kein Limit der Hardware. Reine Softwaresache. Wir reden vom Welt größten Automobilhersteller.

Mein Favorit, Favoritentaste (z. B. Hinterlegung der Ein- oder Aus geschalteten Assistenten.

Was mich z. B. nervt bei Verwendung von Android Auto, ist, dass ich zurück in Toyota Menü wechseln muss um das Gepiepe bei Geschwindigkeitsüberschreitung auszuschalten. Selbst diese "Zurück" Funktion hat Toyota schlecht umgesetzt. Warum kein eigenes Icon auf der linken Seite. Zum Glück brauche ich Android Auto nicht oft.

Zum Thema Ladeplanung. Je einfacher man dies gestaltet und integriert desto einfacher gewinnt man auch Umsteiger/Zweifler (passend zum Thema), die vielleicht auch schon älter sind und nicht Handy und App affin. Wird natürlich auch künstlich durch die Youtube Tester gehypte. Seit dem ich BEV fahre werde ich nun öfters von Arbeitskollegen dazu gefragt. Natürlich kann ich dies über andere Apps regeln, auch die Verkehrsführung.

Außerdem wäre das eine super Werbung für Toyota wenn sie OTA nachschieben und Verbesserungen umsetzen! Werbung damit machen sie ja ;) .

bZ4x FL, AWD, Teamplayer, Precious Metal Grey, AHK

• Welche Funktionen sind denn bei einem Tesla so viel besser gelöst als beim Toyota ...

Keine Ahnung. Kenn mich mit Tesla nicht aus und habe dazu auch keine Meinung (und auch keine geäußert).

Es macht auch Toyotas SW-Politik nicht besser, wenn anderer Hersteller es besser oder schlechter können.

Zitat

...als IT´ler möchte ich nur den Satz "never change a runnig System" einwerfen, denn Updates sind ja nicht immer nur toll und super....

Hmm, wie lange würdest du dein Windows, dein Handy, deine Spielekonsole, deine Apps (egal auf welcher Plattform), ... denn ohne Updates - und erst Recht ohne UpdateMÖGLICHKEIT laufen lassen?

5 Jahre? 10? ;)

(BTW: Ich bin übrigens auch ITler und wir sind aufgrund von immer neuen entdeckten Schwachstellen in genutzten Fremdbausteinen zu fasts wöchentlichen Updates gezwungen)

Natürlich ist der bz ein tolles Auto - ich fahre ihn ja auch seit über einem Jahr gerne (so wie alle Toyotas vorher).

Aber die Software (und nochmal, weil immer wieder auf Nebengleise abgelenkt wird: Damit meine ich nicht nur das, was über Menüs & Co direkt erreichbar ist) ist nicht nur sein Schwachpunkt, sondern umso gravierender, als es keine gute Updatestrategie/-Architektur gibt und Software immer mehr Aufgaben in Autos übernimmt.

Schön, wenn sich hier die Analogfreunde sammeln, aber wird das Toyota auf dem weltweiten Markt reichen, um die nächsten 5-10 Jahre zu überstehen?

Gruß

Simon2

white pearl

gekauft 07/2025

2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()