Ich hatte gestern und heute den FL zur Probefahrt (bei ca. 5-7°C) und habe auch geladen. Er direkt mit ca. 120kW gestartet und ist bis auf 160kW und kurz sogar auf 164kW gegangen. In 31 Minuten konnte ich 51,66kWh laden. Der Einbruch in der Ladekurve könnte davon stammen, dass gleichzeitig mit mir ein Cupra zur Ladesäule gefahren ist, allerdings hat der erst etwas später mit dem Laden begonnen, möglicherweise war das der Zeitpunkt und die Ladesäule hat mal kurz geschluckt. Keine Ahnung ob das der Grund war oder nicht.
bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter
-
-
ja schon deutlich besser, aber halt noch immer keine Offenbarung, wenngleich mehr nutzbare Kapazität.
-
Ich habe mal eine Frage an die Besitzer des neuen BZ4X, Jahrgang 2026. Wird dort die 12 V Batterie mitgeladen, wenn die Hochvoltbatterie am Kabel hängt? Somit wäre doch sichergestellt, dass die 12 V Batterie auch immer geladen ist, auch wenn man nicht so oft fährt. So ist es zum Beispiel bei meinem VOLVO Plug-in-Hybrid, der hat bald 120 000 km drauf, ist jetzt im 8. Jahr und hat immer noch die erste 12-Volt-Batterie drin.
-
ja schon deutlich besser, aber halt noch immer keine Offenbarung, wenngleich mehr nutzbare Kapazität.
Klar es ist kein 800V System, aber ich denke mit den anderen 400V Systemen kann er damit doch mithalten. Ich war jedenfalls mit dem Laden bei meiner Probefahrt zufrieden.
PS: bei meinem 2022er bz4x hat der Händler jetzt einen Aviloo Batterietest gemacht. Aktuell hat er einen SOH von 97,4% bei ca. 36000km. Laut Händler ein sehr guter Wert.
-
Das stimmt schon, aber wen man ein bisschen rechnet, lohnt sich der Umstieg nicht wirklich.
Das einzige was für die Deutschen und Japaner / Koreaner spricht, sind die halbwegs vernünftigen Motorleistungen der Allradmodelle.
Niemand braucht die 476/530/598 PS der Chinesen (3600€ Vollkasko und KFZ Steuer in Ö)
-
Ich habe mal eine Frage an die Besitzer des neuen BZ4X, Jahrgang 2026. Wird dort die 12 V Batterie mitgeladen, wenn die Hochvoltbatterie am Kabel hängt? Somit wäre doch sichergestellt, dass die 12 V Batterie auch immer geladen ist, auch wenn man nicht so oft fährt. So ist es zum Beispiel bei meinem VOLVO Plug-in-Hybrid, der hat bald 120 000 km drauf, ist jetzt im 8. Jahr und hat immer noch die erste 12-Volt-Batterie drin.
Das macht der Bz doch schon immer. Steht im Handbuch. Wenn die große Batterie geladen wird, wird die 12V mitgeladen.
-
Wurde in anderen Threads schon x-Mal besprochen. Es gibt hier auch eine Suche

Wird nicht immer geladen, gibt Einschränkungen.
-
-
Danke für den Hinweis auf die Suche. Aber …
Du bist schlicht OT.
Kommt bitte sachlich BTT, Thema:
bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter.