bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter

  • Mal ne provokative Frage. Was bringt eigentlich die Vorkonditionierung der Traktionsbatterie an DC Ladern in der Praxis .Hat da jemand schon praktische Erfahrungen . Ich hab hier in der Nachbarschaft einen E Mustang ,BMW , Peugeot. Leider gibt's da keine wirklichen Aussagen ,da alle wenig bzw. keine AB fahren .

    Das bringt einiges. Wir sind neulich mit einem fast leeren id.buzz bei -5°C losgefahren. Uns war klar, dass wir laden mussten. Beim id.buzz kann man die Batterie manuell vorkonditionieren. Es wird sogar angezeigt, was die aktuell maximal mögliche Ladeleistung ist: Am Anfang waren es nur 43kW. Wir haben direkt beim Losfahren die Vorkonditionierung gestartet und es wurde angezeigt, dass es 1 h (!) dauern würde, bis die volle Ladeleistung erreicht ist. Auf der Autobahn hat der Fahrer dann extra ein bisschen "Gas" gegeben, damit die Batterie sich noch schneller erwärmt ;) Jedenfalls, nach ca. 20 Minuten sind wir zum Frühstücken an eine Bäckerei mit HPC-Lader gefahren und der id hat sich direkt mit 150 kW bedient :) War schon sehr beeindruckend.

  • Habe neulich eine neue 400 kw Säule von MER in meiner Nähe ausprobiert:

    Nach 30 Minuten Autobahn bei 0 Grad mit max. 110 km/h von 40 bis 70% in 30 Minuten, 20,9 kWh, Start mit ca. 54 kw. Soweit wie erwartet.

    ABER es ist mir zum ersten Mal passiert, das unter meinen Ladekarten die Toyota Go die günstigste war! 😳

    Sg

    BZ4X - EZ 25.06.2025 - FWD - Komfort + Executive - Onyx Schwarz - Innenausstattung hellgrau - 20"

  • ...

    ABER es ist mir zum ersten Mal passiert, das unter meinen Ladekarten die Toyota Go die günstigste war! 😳

    ...

    Mal aus Interesse: Wie hast du das festgestellt? Über eine App nachgesehen?

    Und ist "Toyota Go" das "Toyota Charging Network", das in der T-App angepriesen wird?

    bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

    white pearl

    gekauft 07/2025