Ladeleistung wird immer in kW angegeben, Ladekapazität oder Lademenge in kWh.
Ups - Danke dir.
Peinlich, da habe ich beim tippen gepennt... ![]()
Ladeleistung wird immer in kW angegeben, Ladekapazität oder Lademenge in kWh.
Ups - Danke dir.
Peinlich, da habe ich beim tippen gepennt... ![]()
Die Zukunft wird zeigen, wie haltbar die Akkus schnellerladender aktuelle Modelle wie der VW ID7 oder dem neuen
800-Volt BMW ix3 sind.
Ich denke nicht, dass sich die hohe Ladeleistung beim BMW IX3 auf die Haltbarkeit der Batterie negativ auswirkt. Durch die 800V Technik sind einfach mehr Zellen in Serie geschaltet und daher die Spannung höher. Die Ladeleistung für jede einzelne Zelle ist damit vergleichbar zum bz4x.
Der bz ladet mit 373V und 388A entspricht 145kW.
Wenn jetzt die Spannung verdoppelt wird ergibt sich bei gleichem Ladestrom ca. 300kW Ladeleistung und die höhere Spannung bedingt mehr Zellen in Serie. Somit ist die Leistung pro Zelle nur unwesentlich höher.
Physik 8. Klasse ![]()
Man lernt immer was dazu . Gestern Abend den BZ geladen auf 90%heute morgen bei angeschlossener Wallbox lief die Wärmepumoe und der Akku würde gewärmt nach nachts minus 12 Grad.Steht so auch in der Bedienungsanleitung,soll den Akku schützen.
Man lernt immer was dazu . Gestern Abend den BZ geladen auf 90%heute morgen bei angeschlossener Wallbox lief die Wärmepumoe und der Akku würde gewärmt nach nachts minus 12 Grad.Steht so auch in der Bedienungsanleitung,soll den Akku schützen.
Ich war vor kurzem wieder am Schnellader von den Stadtwerken.
Ich bin vorher nur 2 Strecken von ca 8 Kilometern gefahren, mit Unterbrechung.
Das ganze bei genau Null Grad.
Bei 50% SOC lud er noch mit 80 KW.
Das hat mich dann doch überrascht.
Vorher waren es bei Null Grad ja etwas über 24 KW. bei Aral.
Der Unterschied war, der Wagen stand diesmal nicht so lange bei Minus Temperaturen draußen, sondern in der Garage.
Ich denke, dass man neben der Außentemperatur auch die Akkutemperatur kennen muss, um die Ladeleistung halbwegs beurteilen zu können. Leider kann man das bei Toyota nicht durch Bordwerkzeuge herausfinden, sondern braucht einen Dongle.
Davon abgesehen: 80 kW bei 50 % habe ich auch im Sommer nicht gesehen.
Das habe ich schon häufiger im Winter genutzt. Vor einer Langstreckenfahrt gezielt nochmal über die Hälfte des Akkus zu Hause aufgeladen, direkt vor dem Losfahren. Dann wurde der Akku auch bei AC Laden geheizt und war damit beim ersten Schnellladen bereits auf Temperatur.
So gleicht man beim Vor-Facelift die mangelnde Vorkonditionierung aus.