bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter
-
-
Ich kann das nachträgliche Beschweren wegen der nicht vorhandenen Vorkonditionierung ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Das war in den letzten Jahren halt noch ziemlich üblich und z.B beim
ID3 und ID4 oder beim Enyaq auch lange so. Technische Neuerungen werden in den Fahrzeugklassen halt immer von oben nach unten durchgereicht. Heute ist es Standard, so ja auch beim Facelift. Als ich 2024 für meinen Bz recherchiert habe, hätte ein Fahrzeug mit Vorkonditionierung in vergleichbarer Größe und Ausstattung viel, viel mehr gekostet.
Es fällt mir allerdings bei E-Autos auf, dass es immer wieder krassen Neid auf teurere Autos gibt, die dann natürlich auch mehr können, besonders bei den Themen Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Plakativ gesagt: „Ich kaufe einen Toyota, beschwere mich dann aber, dass ein BMW mehr kann“.
Das finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig. Ich bin auf jeden Fall mit dem Preis-Leistungsverhältnis beim Bz sehr zufrieden und fahre das Auto unglaublich gerne. Da kann ich eine Schwäche, wie dass er keine Vorkonditionierung hat, sehr gut verkraften, zumal ich das beim Kauf ja wusste.
Volle Zustimmung meinerseits.
-
https://newsroom.toyota.eu/toy…g-comfort-and-convenience
Ich antworte mal in Vertretung. Ich habe folgendes gefunden für das alte Modell.
Danke b0unc3r. Das ist die Hauptquelle für die HW-Anpassung 2024. Die übrigen Dinge sind eigene Erfahrungen/Beobachtungen und was ich sonst über den BZ gelesen habe.
-
Danke b0unc3r. Das ist die Hauptquelle für die HW-Anpassung 2024. Die übrigen Dinge sind eigene Erfahrungen/Beobachtungen und was ich sonst über den BZ gelesen habe.
Ohne genaue Quellenangabe hat das keinen Wert und sieht aus wie eine "Wunschliste". Wo hast du denn gelesen, dass die Batterieheizung beim MY24 auch vor der Schnellladung oder während der Fahrt genutzt wird, um die Batterie zu konditionieren? Über den genannten Link wird nicht explizit darauf eingegangen...
-
Mal ne provokative Frage. Was bringt eigentlich die Vorkonditionierung der Traktionsbatterie an DC Ladern in der Praxis .Hat da jemand schon praktische Erfahrungen . Ich hab hier in der Nachbarschaft einen E Mustang ,BMW , Peugeot. Leider gibt's da keine wirklichen Aussagen ,da alle wenig bzw. keine AB fahren .
-
Mal ne provokative Frage. Was bringt eigentlich die Vorkonditionierung der Traktionsbatterie an DC Ladern in der Praxis .Hat da jemand schon praktische Erfahrungen . Ich hab hier in der Nachbarschaft einen E Mustang ,BMW , Peugeot. Leider gibt's da keine wirklichen Aussagen ,da alle wenig bzw. keine AB fahren .
Aktuell gibt es vom bz4x ja noch keine Erfahrungswerte zur Vorkonditionierung, aber prinzipiell sollte er im Winter damit genauso schnell laden wie im Sommer.
Ohne Vorkonditionierung ist zumindest der 1. Ladvorgang bei einer langen Fahrt sehr mühsam.
Dazu gibt es einige Videos auf Youtube von diversen Fahrzeugen.
-
Zwischen den Feiertagen konnte ich bei einer längeren Tour wieder den Verbrauch erfassen:
Eckdaten: Strecke: 399,7 km (laut Toyota App) - Startladung: 100%, Zielladung: 0% - unterwegs 31,25 kWh nachgeladen - zu Hause 0% -> 80% an der Wallbox 50,18kWh aufgeladen.
Ergibt: 62,72 (50,18 * 1,25) kWh + 31,25 kWh = 93,97 kWh Gesamtverbrauch und damit 23,49 kWh / 100km
(ca 20% Überland und Dörfer, Rest Autobahn mit Tempomat 130 wo erlaubt. Insgesamt 3 Tage unterwegs, also ein paar mal Vorheizen/Enteisen ist da auch drin, Eco-Klima und Eco-Fahrmodus nur auf den letzten 30km zur Beruhigung der Mitfahrer)
DC-Laden unterwegs:
1. Station 54% -> 81% beim Mittagessen mit Ø 33kW und peak 43 kW
2. Station ca. 58% -> 75% am beim Einkauf mit Ø 29,9 kW und peak 32,9 kW
Das sind keine Traumwerte, aber die schwache Ladeleistung im Winter war uns vorher bekannt und stört uns bisher nicht.
Zur Restreichweite:
Hier rechnet der bz leider etwas zu optimistisch. 50km vor dem Ziel wurde eine Restreichweite von 55km angezeigt, ca. 500m vor dem Ziel war die Anzeige dann bei 0km / 0% angekommen.
Hat mich aufgrund der großzügigen "stillen Reserve" bei Toyota nicht sonderlich gestört, meine Frau wurde allerdings schon sichtlich nervös.
Kleiner Tipp, wen der Signalton über die knappe Restladung / Reichweite stört: Die Meldung nicht "quitieren", sondern einfach im Display stehen lassen. Sonst wird der Toyota einem die jede zweite Minute wieder neu mit Warnton auf das Display. Das ist eine Eigenheit von Toyota, genau so mit anderen Warnmeldungen bspw. über offene Türen / Motorhaube oder wenn der Fahrzeugschlüssel nicht mehr im Fahrzeug ist.
-
DC-Laden unterwegs:
1. Station 54% -> 81% beim Mittagessen mit Ø 33kWh und peak 43 kWh
2. Station ca. 58% -> 75% am beim Einkauf mit Ø 29,9 kWh und peak 32,9 kWh
Ladeleistung wird immer in kW angegeben, Ladekapazität oder Lademenge in kWh.

-
Ich kann das nachträgliche Beschweren wegen der nicht vorhandenen Vorkonditionierung ehrlich gesagt nicht so ganz
nachvollziehen. Das war in den letzten Jahren halt noch ziemlich üblich und z.B beim ID3 und ID4 oder beim Enyaq auch
lange so. ...
Ich auch nicht, weil es bekannt war.
... Heute ist es Standard, so ja auch beim Facelift. Als ich 2024 für meinen Bz recherchiert habe, hätte ein Fahrzeug mit
Vorkonditionierung in vergleichbarer Größe und Ausstattung viel, viel mehr gekostet. ...
Januar 2023, als ich meinen klar gemacht habe, war das auch so. Ich hatte damals mal nach Audi und BMW geschielt,
Mit Allrad unbezahlbar mit ca. 80.000 € aufwärts. Und 1 Jahr später sind dort die Preise zusammengebrochen auf
35-40.000 €.
... Ich bin auf jeden Fall mit dem Preis-Leistungsverhältnis beim Bz sehr zufrieden und fahre das Auto unglaublich
gerne. Da kann ich eine Schwäche, wie dass er keine Vorkonditionierung hat, sehr gut verkraften, zumal ich das
beim Kauf ja wusste.
Sehe ich auch so. Man wußte es ja vor dem Kauf. Mit der fehlenden Vorkonditioniertung. Mit der Reichweite im Winter.
Mit der fehlenden Ladeplanung. Mit der "Software".
Eines hat der Toyota bZ4x bei mir nach inzwischen ca. 75.000 km gezeigt: Zuverlässigkeit
Die ist nicht selbstverständlich, wenn man viel schlechte Straßen und geschotterte Wege fährt,
für die andere einen LandCruiser oder Hilux nehmen.
Die Zukunft wird zeigen, wie haltbar die Akkus schnellerladender aktuelle Modelle wie der VW ID7 oder dem neuen
800-Volt BMW ix3 sind.
-
Als ich mich für den BZ interessiert habe ,hat mir mein freundlicher Toyota Händler mehrfach einen Vorführer für das Wochenende zur Verfügung gestellt Konnte ihn also auch bei längeren AB Fahrten testen hab für die Routenführung ABPR App genutzt. Waren Temperaturen um 0 Grad. Auch mal stürmisch . Die reduzierte Reichweite hat mich nicht vom Kauf abgeschreckt . Bin nach wie vor begeistert vom BZ. Meine Frau mittlerweile übrigens auch 😃