bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter

  • Ulfberht

    Bei manchen Punkten sprichst du mir auch sehr Seele, jedoch sind das andere auch nicht besser. Haben im engeren Kreis Opel, Renault , Fiat, VW, Tesla und Xpeng. Alle kochen da mit Wasser.

    Unsere Technik ist leider aber älter als 2025, die Illusion muss ich dir da nehmen.

  • Ich habe da keine Illusion. ;)


    Ich fahre den Wagen gerne. Vom Fahrkomfort her fühle ich mich wohl. Ich hatte mich ja ursprünglich gar nicht beschwert und nur die Ladeleistung am 06.06. bei 1° gepostet, weil dies zu dem Thema dieses Threads passte.


    Für ein Modell, das in 2025 gebaut wurde, gibt es Fahrzeuge anderer Hersteller, die das im Winter besser können. Natürlich nicht alle. Und es gibt andere Modelle, bei denen ist es vielleicht sogar schlechter. Wenn ich aber gezielt zu der Ladeleistung des bz im Winter gefragt werde und der Hinweis kommt, man solle das Auto laden, wenn es das Auto gut findet, sage ich halt meine Meinung dazu. Das heißt ja nicht, dass das Auto generell schlecht ist. Ich glaube, dass ich zu dem Zeitpunkt des Kaufs das beste Gesamtpaket Auto für den Geldbetrag bekommen habe. Und ich hoffe, dass es bezüglich der Hardware die selbe Qualität liefert wie bei meinem RAV4, der mittlerweile 9 Jahre ohne Reparatur ausgekommen ist.


    Nichtsdestotrotz ist es meine Überzeugung, dass Toyota den Einstieg in die BEV versemmelt hat - und das finde ich enttäuschend. Der bz aus 2025 hätte technisch ein klein wenig besser sein können (Vorkonditionierung bei vorhandener Heizung ist keine Raketenwissenschaft) und softwaremäßig hinkt er zusätzlich Welten hinterher.

    RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

    bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

  • Nichtsdestotrotz ist es meine Überzeugung, dass Toyota den Einstieg in die BEV versemmelt hat - und das finde ich enttäuschend. Der bz aus 2025 hätte technisch ein klein wenig besser sein können (Vorkonditionierung bei vorhandener Heizung ist keine Raketenwissenschaft) und softwaremäßig hinkt er zusätzlich Welten hinterher.

    100% Zustimmung. Insgesamt hätte ich im Bereich SW mir mehr von den Japaner erwartet.

  • Ich kann das nachträgliche Beschweren wegen der nicht vorhandenen Vorkonditionierung ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Das war in den letzten Jahren halt noch ziemlich üblich und z.B beim

    ID3 und ID4 oder beim Enyaq auch lange so. Technische Neuerungen werden in den Fahrzeugklassen halt immer von oben nach unten durchgereicht. Heute ist es Standard, so ja auch beim Facelift. Als ich 2024 für meinen Bz recherchiert habe, hätte ein Fahrzeug mit Vorkonditionierung in vergleichbarer Größe und Ausstattung viel, viel mehr gekostet.

    Es fällt mir allerdings bei E-Autos auf, dass es immer wieder krassen Neid auf teurere Autos gibt, die dann natürlich auch mehr können, besonders bei den Themen Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Plakativ gesagt: „Ich kaufe einen Toyota, beschwere mich dann aber, dass ein BMW mehr kann“.

    Das finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig. Ich bin auf jeden Fall mit dem Preis-Leistungsverhältnis beim Bz sehr zufrieden und fahre das Auto unglaublich gerne. Da kann ich eine Schwäche, wie dass er keine Vorkonditionierung hat, sehr gut verkraften, zumal ich das beim Kauf ja wusste.

  • Elumo


    da stimme ich dir absolut zu. Und man muss die Kirche auch im Dorf lassen. bei meinen ca. 32 - 36.000 km lade ich im Monat mittlerweile 63 % zuhause (2024 waren es 58%). Außerdem habe ich angefangen, nicht immer bis 80 % zu laden sondern manchmal nur bis 70 %.

    Auf diese Art und Weise habe ich 2024 im Monatsmittel 3,94 Stunden an der DC Ladesäule verbracht, 2025 waren es nur mehr 2,83 h. (Jahresfahrleistung um 4.000 km geringer). Selbst wenn man ein 800 V System mit der doppelten Ladeleistung hat, ist das Einsparungspotential pro Monat damit sehr gering, bei ca. 1,5 - 2h (auch wenn es einen hin und wieder anzipft (auf gut österreichisch)).


    Damit rechnet sich ein Tausch des Wagens keinesfalls, selbst wenn man die "Wartestunde" mit rd. 100 € ansetzt.

    Also genug gejammert.


    Unter AT Zimmermann gibt es einen Youtube Kanal, der sich aus Sicht eines Mechanikers mit den E-Autos auseinandersetzt. Das ist der Einzige, der den Dingen wirklich auf den Grund geht. Siehe den Bericht zum Sealion 7.


    Da freut einen dann der BZ mit den Toyota-typischen Eigenschaften.

  • Bin zu einhundert Prozent der gleichen Meinung .Ich richte mich halt darauf ein. Lade jetzt im Winter halt einmal mehr . Wenn ich mit dem BZ unterwegs bin macht es mir immer noch gewaltig Spaß . Intessant sind übrigens immer die Erfahrungsaustausche an den Ladestationen mir Fahrern anderer Fabrikate die teilweise deutlich teurer sind .Die kochen alle nur mit Wasser . Mein Durschnittsverbrauch hat sich gegenüber der warmen Jahreszeit von 17,2kwh auf 20,1kwh entwickelt.Aitobahnanteil ca . 35% . Fahre mit ca.120kmh und das Geile... völlig entspannt.Das empfinde ich als einen der größten Vorteile. Da kann mit dem erhöhten Verbrauch und Ladeverhalten super um .

    Bestellt im Jan.25,Auslieferung Mai 25 .Bz4x FWD Ausstattung Comfort.mit nachgerüsteter AHK .Allwetterreifen 18 Zoll Goodyear Vector Gen 3

  • Ja, das wäre mal spannend. Was ist da die Quelle?

    Toyota enhances the all-electric bZ4X for faster charging, comfort and convenience
    • Toyota speeds up battery charging performance for the all-electric bZ4X mid-size SUV • Focus on reducing DC fast-charging times in cold climates with…
    newsroom.toyota.eu


    Ich antworte mal in Vertretung. Ich habe folgendes gefunden für das alte Modell.

    bz4x Teamplayer | FWD | 18 Zoll | palladium-silber | abnehmbare AHK

  • 1. DC-Laden

    • Ab Modelljahr 2024: Einführung des Wasser-zu-Wasser-Wärmetauschers und Heizstellventils zur schnelleren Erwärmung der Batterie bei Kälte → deutlich kürzere Ladezeiten (10–80 %) ohne manuelle Eingriffe.
    • Bei niedrigen Temperaturen erwärmt das automatische Thermomanagement die Batterie vor oder während des Schnellladens. -> z.B. wenn Batteriestand sehr niedrig ist und Fahrzeug das Aufladen per Displaymeldung anfordert
    • Ziel: Optimierte Ladecharakteristik und Schutz der Batterie.

    2. Fahrperformance

    • Bei starker Kälte kann das Thermomanagement während der Fahrt Heizleistung einsetzen, um die Batterie in den optimalen Temperaturbereich zu bringen, um hohe Leistungen (schnelle Autobahnfahrten/hohe Rekuperation) zu ermöglichen.
    • Dies erfolgt automatisch und ohne Anzeige für den Fahrer.
    • Keine Komfort-Heizung wie beim Innenraum – Fokus liegt auf Leistung und Lebensdauer.

    3. Hardware-Änderungen

    • MY2024: Einführung des Wasser-zu-Wasser-Wärmetauschers und Heizstellventils, offiziell als Verbesserung für Kaltwetter-Laden kommuniziert.
    • Wärmetauscher verbindet Hoch- und Niedertemperaturkreisläufe, nutzt Abwärme effizienter zur Batterietemperierung.
    • Facelift 2026: Wärmetauscher bleibt Standard, wird weiter optimiert.
    • Keine Nachrüstung für ältere Modelle (vor MY2024).

    4. Software-Änderungen

    • Verbesserungen betreffen:
      • Effizientere Nutzung der Batterie
      • Optimiertes Temperaturmanagement
      • Angepasste Ladeprofile für höhere Ladeleistung bei Kälte
    • Frühe Softwarestände waren konservativer (langsameres Laden, stärkere Schutzmechanismen).
    • Neuere Stände nutzen Felddaten für bessere Balance zwischen Schutz und Ladegeschwindigkeit, inkl. dynamischer Anpassung der nutzbaren Kapazität über die Lebenszeit.

    Quelle?

    Viele Grüße, Falko.


    Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

  • Viele Dank für Infos . Passt zwar nicht zum Thema ...aber ich vermisse den Heckscheibenwiischer überhaupt nicht . Fällt gerade bei den Strassenverhältnissen besonders auf . Die Scheibe ist immer sauber. Hab die übrigens mit Rainex behandelt

    Bestellt im Jan.25,Auslieferung Mai 25 .Bz4x FWD Ausstattung Comfort.mit nachgerüsteter AHK .Allwetterreifen 18 Zoll Goodyear Vector Gen 3

  • Ich hab zwar kein chart. Und fahre auch nicht annähernd so viele KM wie der Kollege, hab aber dennoch mal meine durchschnittliche Ladeleistungen anhand der Ladehistorie von EnBW ausgerechnet

    Ich lade sicher 75% an einer Wallbox. Somit ist die Datenbasis nicht ganz so breit und es gibt Monate ganz ohne externen Ladevorgang

    April 2025 62,5 KW/H

    Juli 2025 66 KW/H

    SEPTEMBER 2025 80 KW/H

    November 2025 40 KW/H

    und mein besonderer Liebling

    Dezember 2025 37,18 KW/H

    Höchster Durchschnitt einer einzelnen Ladung: 94KW/H im April

    Niedrigster Durchschnitt : 19,9 KW/H im Dezember von 49% auf 88%