bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter

• um das mal zu relativieren. ich lade zuhause für 22ct/kwh, kann aber 36 ct steuerlich geltend machen.

ich fahre derzeit rd. 36000km pro Jahr, komme aber auf ca. 62% zuhause Laden.

übrig bleiben ca. 1000€ netto fürs Fremdladen.

wenn ich mir die Kosten für Versicherung, KFZ Steuer und Wertverlust anschaue, kostet der Strom gar nichts.

• Individuelle Rechnungen mögen immer aufgehen. Warum Kosten allerdings andere Kosten verringern sollen, erschliesst sich mir nicht so wirklich.

Ich probier es mal anders.

Angenommen Du hast 64kw Akku auf der einen Seite und einen 64l Tank auf der anderen Seite. Nach 80 km ist dein akku um 20,8 kw, 32,5% entladen, so war es gestern. Und jetzt stell Dir vor nach 80km wären bei Deinem Benziner 20,8 Liter weg...

Die Kosten sind das eine, das andere ist, das man trotz gar nicht so weiter Strecken eigentlich ständig laden muss. Das waren alleine gestern 1Stunde 10 min reine Ladezeit und es ist zu kalt um draussen zu warten. Also kehrt man ein (und gibt dort auch Geld aus) weil man kaum eine andere Wahl hat. Es geht hier ja um Verbrauch im Winter, und das ist was so dran hängt. Im Sommer ist es natürlich wesentlich entspannter. Aber Winter macht nicht froh.

• So falsch lag ich nicht, nur mal so.

Du kannst ja nicht irgendwas mit irgendwelchen Preisen vergleichen, nur weil irgendwo 56 Cent am Horizont aufschimmern.

Der Vergleich von kw und Liter ist, sagen wir mal, sonderbar. Die Einheiten noch dazu.

Dein Benzintank ist der Faktor 10x so groß wie der eines Bz4x.

bz4x Teamplayer | FWD | 18 Zoll | palladium-silber | abnehmbare AHK

• Ich habe mir dieses Jahr ein Photovoltaik-Dach mit etwas über 10KWp, Wallbox in der Garage und 18 KW Speicher installieren lassen und werde mir im nächsten Jahr, sobald möglich, einen BZ4x Touring kaufen, sobald möglich. Ich habe das alles gemacht, da ich meinen Teil zur Energiewende beitragen möchte, nicht um des Geldes Willen.