Beiträge von mifeld

Mein bZ4X Touring kommt Anfang Juni. Bis dahin bereite ich mich auf das E-Fahren vor. Im Moment beschäftigt mich folgende Frage: Haben eigentlich alle öffentlichen Ladesäulen ein Anschlusskabel. Ich glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben, die DC-Schnelllader hätten alle ein festangeschlossenes Kabel mit Anschlussstecker. Stimmt das?

Gilt das auch für die 11 KW und 22 KW Typ2 Lader? Muss ich da für einzelne Ladesäulen ein eigenes Typ2 Kabel kaufen?

Ich habe auch den Toyota Kundenservice angemailt und von dort die FIN meines neuen bZ4X Touring erhalten und im Konto eingetragen. Jetzt erscheint der Touring sowohl unter "Meine Fahrzeuge" neben meinem aktuellen Verso als auch unter "Bestellungen". Von dem Kundenservice habe ich auch mitgeteilt bekommen, dass im Moment nicht die Namen des Schiffes verfügbar sind. Ich habe deshalb einfach unter Vesselfinder.com alle "Vehicle Carrier" beobachtet, die ab Nagoya/Japan Richtung Singapore starten. Erst dachte ich, mein Auto sei auf der Virgo Leader, aber als die von Singapore nach Hambantota/Sri Lanka und dann weiter nach Jeddah unterwegs war, habe ich das nächste Schiff beobachtet. Deshalb bin ich jetzt der Meinung, dass mein bZ4X Touring auf der Daedalus Leader unterwegs ist. Abfahrt Nagoya 13.04.2026 9:14, Singapore vom 20.04.2026 11:59 bis 21.04.2026 07:15, Ankunft Saqunto/Spain 18.05.2026 09:00. Ich gehe mal von Ende Mai Ankunft in Zeebrugge aus und erste oder zweite Juni Woche Übergabe durch den FTH aus.

ekob und uho, ich habe meine E-Mailadresse bei der Bestellung dem Händler mitgeteilt, welche er dann bei der Bestellung in seinem System eingetragen hat. Nach wenigen Tagen kam dann eine Nachricht von Toyota mit der Reservierungsnummer meines neuen bZ4X Touring, mit der ich nach Anlegen eines Kontos auf der Toyota.de Seite die Bestellung eingeben konnte. Ihr solltet also zum FTH gehen und darum bitten, eure Mail-Adressen in dessen Bestellsystem einzugeben.

Das Fahrverhalten ist nun super direkt, deutlich bessere Kraftübertragung und sicheres Fahrverhalten in Kurven und bei schnellen Kurskorrekturen.

Das interessiert mich mehr. Ich habe meinen ollen Verso damals sehr schnell mit H&R Tieferlegungsfedern 3 cm abgesenkt, da ich in schnellen Kurven z.B bei Autobahnausfahrten immer den Eindruck hatte, das kurvenäussere Vordererrad hat jetzt abgehoben. Grössere Räder dienen für mich mehr der Optik als dem Fahrwerk, deshalb lerne ich wissbegierig gerne Neues dazu. Grundsätzlich denke ich, elektrisch Fahren ist neu und anders und warte erstmal auf meinen bZ4X Touring, um meine eigenen Erfahrungen zu sammeln und mir eine eigene Meinung zu bilden.

Willkommen F_U_N_E_R_A_L , endlich noch ein Touring :thumbup: .

Kommst du aus der Holzbranche? Ich frage wegen des Nicknames ;) .
    Ich glaube, dass ich einer der ersten gewesen bin, der den bZ4X Touring in D bestellt hat. Ich habe im letzten Jahr einen Newsletter von Toyota mit der Ankündigung des bZ4X bekommen und hatte eigentlich vor, meinen 15 Jahre alten Verso bis zum Lebensende zu fahren mit der Überzeugung, das Auto überlebt mich ohne viel Aufwand. Aber der bZ4X hat mich sofort fasziniert und deshalb habe ich mir noch im September 2025 eine 10,x kWp PV-Anlage auf's Dach montieren lassen mit 11 kW Wallbox in der Garage und 10,x kW Speicher im Keller. Nach einer Woche habe ich noch beauftragt, den Speicher im Keller auf das maximal Mögliche zu vergrössern, da um 12:30 der Speicher bei gutem Wetter immer voll war und ich für kleines Geld den Rest ins Netz einspeisen musste.

Aus heutiger Sicht eine sehr gute Entscheidung, da ich seit Ende Februar vollkommen autark bin. Ich habe in diesem Jahr 750,8 kWh noch aus dem öffentlichen Netz bis Ende Februar beziehen müssen, aber auch seitdem 749,6 kWh abgegeben, da noch kein bZ4X Touring in der Garage steht und irgendwo muß die Energie ja hin.

Aber das Alles nur zur Einleitung. Am Freitag, 6.2.26 habe ich gelesen, dass der Touring in D bestellt werden kann, am Samstag, 7.2.26 stand ich bei meinem FTH auf der Matte und musste erst noch einen Übergabetermin abwarten. Als der Verkäufer Zeit hatte, wollte ich den Touring bestellen, worauf der FTH meinte, er sei noch nicht im System bestellbar und als ich sagte, dass hätte Toyota aber gestern anders geschrieben, hat er doch mal in seinem System geschaut und verwundert festgestellt, dass das ja stimmt. Ging dann auch schnell, da ich wusste, was ich wollte, Touring in Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki und JBL. Nach der Eingabe sind wir noch mal alle Punkte durchgegangen und bei den Reifen wurde die Option der Ganzjahresreifen erwähnt, die ich sofort dazu genommen habe. Diese werden aber erst nach Anlieferung beim Händler von dem montiert. Natürlich habe ich auch meine E-Mail Adresse mitgegeben.

Ab 11.2.26 fand ich dann meinen Auftrag auf der WEB-Seite von Toyota nach meiner Anmeldung dort. Später habe ich festgestellt, dass es auch noch Unterschiede zwischen der angemeldeten Toyota Webseite und der angemeldeten Toyota App (bei mir Android) gibt.

Mail mit der Meldung des Produktionsstart kam am 2.3.26, danach lange Zeit Ruhe. Ich vermute, dass Toyota Probleme den Antriebsmotoren in der Zwischenzeit gelöst hat.

Am 10.4.26 kam dann endlich die erlösende Mail, das Auto habe das Werk verlassen. Leider hat Toyota durch Systemumstellungen zur Zeit die Möglichkeit verloren, den Schiffsnamen des "Vehicles Carrier" mitzuteilen laut Auskunft des Toyota Kundencenters, aber es ist nicht allzu schwierig, das herauszufinden. Durch Berichte anderer Forenteilnehmer wusste ich, dass die in Toyota City in Japan produzierten Farhrzeuge über den Hafen Nagoya ausgeschifft werden und die für Europa bestimmten Autos dann in der Regel über Singapore rund um Südafrika nach Saqunto/Spain und danach nach Zeebrugge/Belgium unterwegs sind, in GB wird das Schiff dann am Ende leer gemacht.

Deshalb vermute ich mein Auto jetzt auf der Daedalus Leader, Abfahrtszeit (UTC) Apr 13, 09:14 in Nagoya, über zwischenzeitlich Singapore zur Zeit über die Spitze von Borneo Richtung Südafrika. Ankunft in Sagunto/Spain wird für 19.5.26 9:00 erwartet. Wie lange dann die Weiterfahrt bis Zeebrugge dauert, habe ich schon einmal hier eruiert und darüber geschrieben, das wars. Meine Güte, ist ja fast ein kleines Buch geworden, wen es interessiert, gerne Rückfragen stellen, der Rest einfach weitermachen :P .