Das ist meines Wissens nicht möglich
Doch das geht zumindest bei meinem
Das ist meines Wissens nicht möglich
Doch das geht zumindest bei meinem
Der kühlt aber nur, wenn der Akku zu warm wird. Die Option dort auf "aus" zu schalten scheint mir recht sinnlos zu sein.
Doch das geht zumindest bei meinem
Zum einen Interessant... zum anderen frag ich mich nach dem Sinn... Lärmvermeidung an der Schnellladesäule???
Meines Erachtens läd er dann bei kalten Temperaturen schneller.
Die Batterie wird anscheinend gekühlt, selbst wenn sie kalt ist, dann erfolgt aber eben auch ein langsamerer Ladevorgang an DC Säulen.
Auf Langstrecke müsste man, falls ich richtig liege, aber ab dem zweiten DC Ladevorgang die Kühlung wieder einschalten, da sonst die Batterie wiederum zu warm wird und die Ladeleistung abnimmt.
Ich werde dies aber bei Gelegenheit selber nachmessen.
Ich nutze einen OBD Bluetooth Stecker, den iCar Pro BLE 4.0 von VGate (unter 30€ bei Amazon) und die App Car Scanner ELM OBD2. Die App ist in der Basisversion kostenlos, die Pro-Version kosten dann irgendwas unter 10€ . Die Kombi funktioniert sehr gut und bietet viele Möglichkeiten.
Guten Morgen,
kannst du damit die Akkutemperatur auslesen? Ich habe auch einen OBD Stecker (für ABRP gekauft), konnte die Verbindung herstellen, habe aber die Akkutemperatur nicht gefunden bzw. nicht angezeigt bekommen.
lg M
Hier die Bedienungsanleitung zum Thema "Traktionsbatteriekühlung". Kann mir nicht vorstellen, dass das einen signifikanten Beitrag zur DC-Ladeleistung hat.
Guten Morgen,
kannst du damit die Akkutemperatur auslesen? Ich habe auch einen OBD Stecker (für ABRP gekauft), konnte die Verbindung herstellen, habe aber die Akkutemperatur nicht gefunden bzw. nicht angezeigt bekommen.
lg M
Ich habe den vLinker MC+ von vGate. Mit dem kann ich mit CarScanner die Temperatur der Traktionsbatterie anzeigen. Die beiden screensshots sind vvom 8.12.2023 vermutlich am Anfang und am Ende des Ladevorgangs, kann ich aber nicht mehr genau sagen.
Screenshot_20231208_123704.jpg
Alles klar. Was bezahlst du für die App? Die Ladeleistung bei 40 % und bei 75 % ist ja nicht berauschend. Da war der Akku nicht warm und du hast wohl nicht bei 10% gestartet.
Alles klar. Was bezahlst du für die App? Die Ladeleistung bei 40 % und bei 75 % ist ja nicht berauschend. Da war der Akku nicht warm und du hast wohl nicht bei 10% gestartet.
Das Programm ansich ist kostenlos, soweit ich mich richtig erinnere (zeigt auch aktuell das Internet) kostet die Pro-Version einmalig 10€. Damit funktioniert es dann auch mit Android Auto.
Zu der Ladeleistung: bei 75% ist sie ja sowieso immer katastrophal.
Zu dieser Ladung: Ich habe jetzt noch mal nachgesehen, es war auf einer Fahrt von Wien nach Bad Ischl in Haid bei der "Ladepause", daher muss der Akkustand ungefähr 10% betragen haben, da ich im Winter auf der Autobahn nicht wirklich weiter komme. Aber der Akku war kalt.
Guten Morgen,
kannst du damit die Akkutemperatur auslesen? Ich habe auch einen OBD Stecker (für ABRP gekauft), konnte die Verbindung herstellen, habe aber die Akkutemperatur nicht gefunden bzw. nicht angezeigt bekommen.
lg M
Guten Morgen mdaemon,
die Batterie besteht ja aus vielen Zellen, man kann die tiefste und die höchste Temperatur der Zellen auslesen: "Min Cell Temperatur" & "Max Cell Temperatur"
Liebe Grüße Boxi