Danke. Habe jetzt die Pro Version gekauft. Verbindung klappt auch, muss mal fahren.
bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter
-
-
Meines Erachtens läd er dann bei kalten Temperaturen schneller.
Die Batterie wird anscheinend gekühlt, selbst wenn sie kalt ist, dann erfolgt aber eben auch ein langsamerer Ladevorgang an DC Säulen.
Auf Langstrecke müsste man, falls ich richtig liege, aber ab dem zweiten DC Ladevorgang die Kühlung wieder einschalten, da sonst die Batterie wiederum zu warm wird und die Ladeleistung abnimmt.
Ich werde dies aber bei Gelegenheit selber nachmessen.
Hey das hört sich interessant an, hast du schon Erkenntnisse gewonnen?
-
Boxi , leider nur subjektive Erkenntnisse. Gemessen habe ich noch nichts.
Bei der letzten zwei Tagesreise über insgesamt 700km. Konnte ich, trotz Temperaturen um die 3 Grad, keine positiven Erkenntnisse gewinnen. Es spielten subjektiv keine Rolle ob der Kühler an oder ausgeschaltet war.
Wie bekannt war der 1. DC Ladevorgang super langsam, die weiteren dann ganz ordentlich.
Ich werde bei der nächsten längeren Fahrt, per OBD Dongel, Werte ermitteln.
-
Am 22.11. habe ich bei Temperaturen um die null Grad mit durchschnittlich 30 kW/h geladen, das waren 40 bis 80%. Vorwärmung waren 20 km Fahrt vorher.
-
Ja, das war mit 20Km natürlich zu wenig Fahrt vor dem ersten Ladestopp für eine anständige Ladeperformance. Und es hängt dazu auch noch stark davon ab, bei welchem SoC du loslädtst. So schlecht muss die Performance nicht sein, richtig geil wird sie im Winter aber erst mit der Vorkonditionierung im Facelift werden.
-
Ja, das war mit 20Km natürlich zu wenig Fahrt vor dem ersten Ladestopp für eine anständige Ladeperformance. Und es hängt dazu auch noch stark davon ab, bei welchem SoC du loslädtst. So schlecht muss die Performance nicht sein, richtig geil wird sie im Winter aber erst mit der Vorkonditionierung im Facelift werden.
Es war ja nur als Info gedacht, dass das sch... ist, ist mir klar

Nach dem Laden habe ich ihn mit 150-!70 gescheucht, da war der Akku bestimmt warm. Der Verbrauch lag bei knapp unter 40

-
Am 22.11. habe ich bei Temperaturen um die null Grad mit durchschnittlich 30 kW/h geladen, das waren 40 bis 80%. Vorwärmung waren 20 km Fahrt vorher.
Heist du hast mit 30kw maximal geladen? Ging das noch hoch? Hast du da Daten wie lang du an der Ladesäule drangehangen hast (1h für 30kWh?) Das ist ja wahnsinn
da muss ich doch den Jojo Effekt mal nutzen...