Reichweite nimmt rapide ab, wenn 50% Batterieladung erreicht ist

• ( Ostern )

Freitag Früh 5 Uhr los....es hat geregnet und der Gegenwind war heftig .

Wir sollten mit 18 % an der Ladesäule an der Autobahn ankommen ....es ist verückt was das Wetter für einen Unterschied macht ....mit 11% sind wir angekommen.

Bin wenn Überhaupt ca. 200KM reine Autobahn weit gekommen

....

zwei Tage später bei Sonne und 18 C ° kommste halt an die 300KM Autobahn ....man muß mit allem rechnen und es empfiehlt sich wirklich ein Dongle + ABRP.

Mir helfen die Live Daten ungemein .

Freu mich auf die Sommerreifen am Mittwoch .

• Versuch macht klug: Fahrt ab Erfurt nach Darmstadt (mit kurzem Landstraßenausflug bei über 80 %).

SOC 100 % bei Start (0 km), die Frau hat mitgeschrieben...in Klammern die zurückgelegte Strecke zwischen den SOC:

80 % bei 80 km (inkl. Landstraße) > 70 % bei 114 km (34 km) > 60 % bei 149 km (35 km) > 50 % bei 183 km (34 km) > 40 % bei 219 km (36 km) > 30 % bei 250 km (31 km) > 20 % bei 282 km (32 km) > 10 % bei 312 km (30 km)

Anmerkung: Temperatur in Erfurt bei 17 Grad (ohne AC) und ab ca. 40 % bei 13 Grad (mit AC) und leichter Regen. Konstante Fahrt ab ca. 82 % SOC bei 110 km/h via normalem Tempomat - ganz selten 90 km/h in Baustellen. Leichter Gegenwind. Höhenunterschied: - 49 m zu unseren Gunsten.

Durch Zuschalten der AC und Verschlechterung des Wetters minderte sich die Strecke pro 10 % SOC von ca. 35 km auf 31 km. Ohne Zuschalten und bei gleichen Bedingungen wäre die Abweichung wohl geringer bis nicht vorhanden gewesen. Eine rapide Abnahme kann hier nicht vermerkt werden, wenn es uns auch subjektiv so vorgekommen ist. Wir beobachten das Thema mal weiter. :)

• Sollte auch mal die Fakten angeben:

Start war bei 90%

bis zur Ladestation an der Autobahn 195 Km

da angekommen mit 11%

120Km/h Reisegeschwindigkeit mit Tempomat Klima auf Eco .

Temperatur 7 C° vielleicht und wie zuvor geschrieben Regen und starker Gegenwind .

Dann würden das ca. 260Km mögliche Gesamt - Reichweite sein .

Hab das zuvor ungünstig geschrieben Sry ;)

• Hallo zusammen, ich möchte gerne eine etwas nervenaufreibende Erfahrung mit euch teilen, die ich gestern gemacht habe, und bin neugierig, ob ihr Ähnliches kennt.

Ich war auf einer längeren Autobahnfahrt im Flachland bei ca. 20 °C unterwegs. Seit etwa einer Stunde fuhr ich entspannt mit Tempomat 130 km/h im ECO-Modus (Auto und Klima). Mein Ziel war eine mir bekannte Ladesäule, die laut Google Maps noch 30 km entfernt war. Meine Reichweitenanzeige stand zu diesem Zeitpunkt noch bei beruhigenden 50 km – ich rechnete also mit einem komfortablen Puffer von 20 km.

Doch dann begann die Reichweite plötzlich, viel schneller zu sinken als erwartet. Als ich nur noch 20 km vom Ziel entfernt war, zeigte das Display bereits eine Restreichweite von nur noch 27 km an. Daraufhin habe ich sofort reagiert, die Klimaanlage ausgeschaltet und das Tempo auf 110 km/h reduziert.

Die Situation spitzte sich auf den letzten Kilometern dramatisch zu: Bei 10 km Entfernung zur Ladesäule stand auch die Reichweite nur noch bei 10 km. Richtig spannend wurde es, als die Anzeige bei 3 km Reststrecke auf 0 % und 2 km Reichweite fiel – die Abfahrt zur Ladesäule war aber schon in Sicht.

Durch das Ausrollen von der Autobahn habe ich noch einen Kilometer "gewonnen" und konnte das Auto an die Ladesäule anschließen.

Habt ihr solche Sprünge in der Reichweitenanzeige, besonders kurz vor dem Ziel, auch schon erlebt? Ich freue mich auf euren Input und eure Erfahrungen!

bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, platinum-weiß perleffekt, 20 Zoll Michelin CrossClimate 2 SUV Ganzjahresreifen, Software: HU 1040, CA 1040, VP 1025, GD 2421, VD 1040, VE 1040, OD 1001, SM 1001, Kartenversion 12-24-47, Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 ELM327 Adapter, YNF Wireless Carplay/Android Auto 2-in-1 Adapter, USB-A 90° Winkel

• Ja klar. Das habe ich hier ähnlich schon geschildert, andere auch. Ich könnte mir vorstellen es hat was mit dem Streckenprofil zu tun. Denn eigentlich passiert es wenn, dann immer auf meinem Rückweg aus der Pfalz.

Interessant: vor drei Wochen hatte ich voll geladen und wusste ich fahr nur 114km nach Gelnhausen und zurück.

Weil ich gerne auch mal schnell fahre, waren das auf der AB dann 130 bis 150.

Zu meiner Überraschung, gerade weil ich wochenlang nicht schneller als 105 kmh war, war die Schätzung dennoch genauer denn je (130km von der Reichweite abgezogen), so dass ich nun auf einmal extrapoliert fast 400 km schaffen kann, während es zuletzt faktische 330 km waren, und das bei 105kmh 🤢

Ich hab über chatgbt einen Vergleich der Streckenprofile versucht. Aber ich hatte nicht den Eindruck das da was brauchbares kam.

• Habt ihr solche Sprünge in der Reichweitenanzeige, besonders kurz vor dem Ziel, auch schon erlebt? Ich freue mich auf euren Input und eure Erfahrungen!

Ich glaube, Du irrst

Auch vorher nimmt die Reichweite bei 130 km/h gehörig ab, bloß nimmt man es nicht so wahr. Erst wenn es zweistellig wird, scheint die Abnahme rapide. Übrigens gehe ich, wenn es knapp wird, lieber auf 90 statt auf 110: Ist sicherer und man verliert kaum Zeit.

• Ich persönlich würde nicht ohne Not mit nur 20 Km Puffer planen. Das ist ja so als ob du beim Verbrennner bewusst im tiefroten Bereich der Tankanzeige fährst. Nie vergessen: Die Kilometeranzeige ist nur eine grobe Schätzung aufgrund des Verbrauchs in der letzten Zeit und der Temperatur. Mit etwas Puffer fährt es sich deutlich entspannter.

• Es gibt noch eine Reserve unter 0%. Die soll laut diversen YouTube Tests durch Fahren bis zum Stillstand recht üppig sein. So 20-30km müsste man auch unter 0 noch fahren können.

Für mich ist das dann die "Reserve" des Verbrenners.

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR