Reichweite nimmt rapide ab, wenn 50% Batterieladung erreicht ist

• Würdest Du darauf wetten?

Vor zwei Jahren ist Bjørn Nyland bei 10°C und bei Nacht unter 0% noch knapp 33 Km weit gefahren.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nicht jede Batterie ist gleich, right?

Bzw von diesen 30 km kann man im worst case nichts ableiten.

Ja ne is klar, aber ich glaube schon das man noch problemlos bis zur nächsten Ladesäule kommt, vor allem wenn man die schon angesteuert hat und es kurz vorher auf 0% geht. Ich würde da keine Panik schieben.

• Ja, klappt wahrscheinlich meistens

Ich hab aber auch schon Ladesäulen angesteuert, die am Ende weder für Geld noch gute Worte funktioniert haben.

Wenn Du bei so einer schon mit Reserve ankommst und dann zur nächsten wieder 5 bis 10 km hast, dann hätte ich immer noch keine Panik, aber das kann schon noch ins Auge gehen.

2% war das niedrigste mit dem ich ankam. Auf 40 km hat mir der BZ4X über 30% akku gezogen.

Hätte nicht gedacht das das überhaupt passieren kann.

Ist es aber, jedoch nur ein mal

• Mal ne Frage dazu: was passiert denn eigentlich tatsächlich, wenn man den Akku mal komplett leer fährt (also inkl. der km unter 0)

Kann man den ADAC anrufen - und die kommen mit ner „Powerbank“?

Oder muss man zum nächstgelegenen Toyata Händler geschleppt werden?

Ist das Szenario schon mal jemandem passiert - oder sind das nur die Gespinste der e-Auto Gegner?

• Gibt es diverse YouTube Videos drüber. Die Regel ist, abschleppen bis zur nächsten Ladesäule.

Dort sollte unter normalen Umständen das Laden problemlos funktionieren.

Eine Powerbank würde durch das langsame laden von 1,5 - 2kWh lange Zeit in Anspruch nehmen.

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR

• Ich selbst habe meinen BZ vor 14 Tagen auch auf 0km Restreichweite gefahren und dann noch 13km weiter.

Die Leistung war deutlich eingeschränkt, auf der Anzeige auf ca. die Hälfte, gefühlt etwas darunter.

Bis auf diese Einschränkung waren alle Funktionen bis zum Schluss gegeben und ich hatte auch nicht den Eindruck es könnte schlagartig vorbei sein.

In dieser Situation hatte ich schon ein wenig Puls ( die letzten 2 Kilometer waren AB in einem Tunnel), weiß aber jetzt da sind schon noch einige Reserven vorhanden.

• Die Leistung wird auch immer weiter, Stück für Stück eingeschränkt. Das ist ein guter Indikator dafür, wieviel von der "Reserve" noch übrig ist.

Das kann man an diesem kleinen Balkon im Rundinstrument sehen. Ähnliche der Anzeige bei eingeschränkter Rekuperation. (Hohe Ladestände nahe 100%)

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR