Welche Ganzjahresreifen / Allwetterreifen für 20" ?

• Klus

Zwingt dich jemand zur Benutzung von GJR?

boquer und Co sind bestimmt jenseits der 18.

Vllt. gibts Fahrer die noch einen Zweitwagen mit WR besitzen ;)

Unser Cabrio fahre ich im "Winter" z.B. mit Sommerreifen, bei trockener Straße und Plusgraden ist das sogar noch erlaubt. Was will ich bei den Wetterbedingungen mit WR?

• Vorweg: Ich habe das Equipment zuhause und kann Reifen wechseln.

Ich hab mal bissl im Internet gegoogelt. Winterreifen in 20" kosten knapp 1200 Euro nur für die Reifen (Goodyear Ultragrip Performance SUV oder Conti TS 870)

Nehme ich die gleichen Reifen als Komplettradset in 18" (Alu-Felge und Reifen) sind es nur wenig mehr (hauptsächlich für 4 Sensoren von Schrader) und ich kann nach Ablauf des Leasings noch die Felgen verkaufen. Da brauche ich die 20"-Zöller nicht zweimal im Jahr ummontieren, sondern kann wie bisher einfach umstecken.

Ja, ich bin kein Stadtkind sondern ein Landei und habe den Platz.

Ganzjahresreifen könnte ich mir nur als Ersatz für abgefahrene Reifen vorstellen, aber wie jaykay schreibt, warum sollte man das tun?

• Fahre die Continental GJR und bin sehr zufrieden.

Ich fahre im Jahr ca. 30 000 Km und dies im Hochwald. Dort liegt im Winter Schnee, auch teilweise auf den Autobahnen.

Seit Jahren fahre ich GJR auf verschiedenen Autos und hatte noch nie im Probleme.

Wenn man vorausschauend fährt kommt man mit GJR gut zurecht.

Zudem hat man dann immer die richtigen Reifen. Gestern z. B hatten wir hier 2 Grad auf dem Weg zur Arbeit und die meisten haben die Sommerreifen

drauf. Beim Unfall kann es dann schon eng werden.

• Ich hatte beim RAV4 die Conti Gjr fast 90.000 bzw. 100.000 km drauf. Ich fühlte mich in keiner Situation damit unsicher. Jetzt habe ich wieder Conti Gjr aufziehen lassen.

Es könnte sein, dass mit Sommerreifen das Fahrgeräusch geringfügig leiser wäre. Auf die regelmäßigen Wechsel habe ich jedoch keine Lust.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Habe auch die Conti Allseason auf den 20“ vom BZ. Platz hätte ich aber chronische Unlust. Ich habe besseres zu tun als 2x im Jahr Räder auf meinem Hof zu wechseln. Zumal bei den wenigen Km die ich fahre beide Sätze bei 5mm schon so dermaßen ausgehärtet sind, dass ich Reifen mit eigentlich noch ausreichend Profil wegwerfen muss. GJR und gut ist.

BZ4X Lounge, Onyx-Schwarz

Bestellt 20.02.25, EZ 22.05.2025

• Hallo zusammen,

habe auch keine Lust zum Räder wechseln und fahre seit einem knappen Jahr die Vredestein Quatrac Pro in 20‘‘.

Perfekt im Sommer und Winter…wenn auch letzten Winter mit wenig Schnee.

Und hey…der BZ ist nun wirklich kein Sportwägelchen, der spezielle Sommer-Pneus benötigt…man fährt das Auto ja doch eher wenig zügig um die Kurven 😀.

Dafür gibt es was anderes auf dem Markt, was richtig Freude macht…