12 V Starterbatterie

  • Habe jetzt zum dritten Mal eine leere 12V-Batterie gehabt.


    1. beim ersten Mal wußte ich nicht, dass man bei Power ohne Bremse nur aus der 12V-Batterie Strom kriegt. Nach 2 Std Musik hören war die 12V-Batterie leer. Keine Warnung von der Software. Dann Lichtorgel: Alle Lampen am Auto flackern minutenlang rum, bis schließlich nichts mehr geht. Habe dann Starthilfe bekommen und mit Power+Bremse eingeschaltet, dann wurde die 12V-Batterie von der Traktionsbatterie geladen.


    2. beim zweiten Mal war die 12V-Batterie morgens plötzlich leer. Ich glaube ich hatte den Wagen über Nacht offen gelassen. Zum Glück war die Fahrertür auf und ich konnte die Motorhaube öffnen und mit einem Booster kurz Starthilfe geben.


    3. heute wieder: Morgens zum Auto, auf dem Funkschlüssel auf Öffnen gedrückt und die Alarmanlage hupt minutenlang wie wild. Dann war der Wagen tot. Kein Öffnen mehr möglich. Notschlüssel geht nicht. Hab den FTH gerufen, der hat einen Mechaniker geschickt. Der hat festgestellt, dass der Notschlüssel nicht geht. Er sagt, ich habe ein mechanisches Problem in der Fahrertür, von dem ich nichts wußte. Der Notschlüssel soll aber angeblich auch ohne Strom gehen, weil der komplett mechanisch entriegelt. Dann auf sein Anraten den Pannendienst gerufen. Dieser hat eine halbe Stunde vergeblich rumprobiert, die Fahrertür mit einem Draht aufzubekommen. Dann hatte er die entscheidende Idee. Er hatte ein selbstgebautes Kabel dabei, über dass er Strom in die Steckdose der Anhängerkupplung geben kann. Sofort ging die Zentralverriegelung wieder. (also Strom von seiner mobilen Starthilfebox IN die Anhänger-Steckdose, nicht raus)


    Nun die Frage, woran es lag? Gestern hatte ich den Wagen mehrere Stunden mit offenen Fenstern, aber ausgeschalteter Zündung stehen lassen.

    Kann es sein, dass die Software dauerhaft Strom zieht, wenn der Wagen auf ist? Andere haben hier im Forum schon geschrieben, dass das so ist, wenn der Schlüssel in der Nähe bleibt oder wenn man oft am Wagen vorbeigeht.

  • Ich würde mal für ein paar Wochen den Funkschlüssel ausschalten. Das muss zum einem am Schlüssel selbst passieren und dann im Auto in der Fahrzeugpersonalisierung.


    Das Auto kann dann nur noch mit dem Öffnenknopf am Schlüssel geöffnet und mit dem entsprechenden Knopf geschlossen werden. Zum Starten muss der Schlüssel an den Startknopf im Auto gehalten werden. Wenn dann die Batterie leer geht liegt es auf jeden Fall am Fahrzeug, der Batterie oder der Elektronik. Das wäre dann ein Fall für die Werkstatt.


    Ich habe das zum Campen so gemacht, da ich ansonsten schon nach 24h Probleme mit der Batterie bekommen habe.

    bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz


    Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018

  • Wenn der Wagen fahrbereit („READY“) ist, wird DC/DC geladen, also die 12V-Batterie von der großen gespeist. Zwar nach einem Algorithmus, den niemand so genau kennt. Aber die Chance, die kleine Batterie zu entladen, ist dann sehr gering.


    Wenn Du nur den Power-Knopf drückst, ohne Bremse, das Auto also nicht „READY“ ist, wird exklusiv aus der 12V-Batterie gesaugt und nicht aus der großen nachgeladen.


    Das ist zumindest mein Verständnis con der Sache.


    PS: Ich war die Tage zu meiner ersten Inspektion, bei der sie die 12V-Batterie auch an den Tester gehängt haben. Also richtiger Batterietester meine ich, mit Teilentladung unter Last etc. Demzufolge war die OK. Dabei hatte ich zu Beginn auch schon ein paar Mal die Warnmeldung, dass ich wegen Stromknappknappheit doch, bitteschön, mal das Radio ausmachen solle. Das war aber bevor ich von der DC/DC-Regelung wusste und immer schön beim Parken und Warten Strom „ohne Zündung“ verbraucht, also vermutlich tatsächlich nur aus der kleinen Batterie gesaugt habe. Denn seitdem ich das Auto beim Warten auf READY lasse, hatte ich keine Meldung mehr. Heißt natürlich nicht, dass die Gefahr damit komplett gebannt ist. Aber ist vielleicht schon mal ein Fingerzeig.


    PPS: Ich hatte den Techniker auf das Software-Update angesprochen, das hier auch schon von Alex1808 genannt wurde und das im Verdacht stand, Probleme beim DC/DC-Laden zu beheben. Und tatsächlich hatte er das auf dem Zettel für diese Inspektion. Allerdings sagte er, das Update betreffe allein das Management des Fahrakkus und habe nichts mit DC/DC zu tun (machte allerdings auch nicht den kundigsten Eindruck auf mich).

  • Ich würde mal für ein paar Wochen den Funkschlüssel ausschalten. Das muss zum einem am Schlüssel selbst passieren und dann im Auto in der Fahrzeugpersonalisierung.


    Das Auto kann dann nur noch mit dem Öffnenknopf am Schlüssel geöffnet und mit dem entsprechenden Knopf geschlossen werden. Zum Starten muss der Schlüssel an den Startknopf im Auto gehalten werden. Wenn dann die Batterie leer geht liegt es auf jeden Fall am Fahrzeug, der Batterie oder der Elektronik. Das wäre dann ein Fall für die Werkstatt.


    Ich habe das zum Campen so gemacht, da ich ansonsten schon nach 24h Probleme mit der Batterie bekommen habe.

    Damit man nicht im Dunkeln tappt und nur Vermutungen anstellt, steckt man einfach so einen Adapter in den Zigarettenanzünder – und sofort sind alle Prozesse des Bordnetzes sichtbar: wann geladen wird und wann nicht. Ich war erstaunt, wie unausgereift der Ladealgorithmus der 12V-Batterie vor dem Update war. Die 12V-Batterie hatte im alltäglichen Gebrauch des Fahrzeugs praktisch keine Chance, vollständig aufgeladen zu werden.